schweres Herz, kATZE WEGGNEHMEN
Seit einem Jahr haben wir eine Katze. Wir wohnen in einem kleinen Wohnquartier mit sehr vielen Katzen.
Nun ist unsere sehr dominant und tyraniesiert die anderen Tiere und somit auch deren Herrchen.
Mein Mann und ich sind zur überzeugung gekommen, die Katze auf einem Bauernhof unter zu bringen, wo sie mehr Freiraum hat und ihr Quartier icht mit sovielen Artgenossen teilen muss.
Wir haben jetzt so einen Ort gefunden. Unser Kater hätte es dort wirkich traumhaft schön.
Wir wohnen stadt angrenzend und dort wäre sie voll auf dem Lande.
Nun, einerseits ist mir auch das Herz schwer und es bricht mir fast das Herz dies meiner Tochter anzutun.
Ich konnte gut mit ihr reden. Sie ist sehr einsichtig doch zeichnet sie seit Tagen nur noch ihr geliebtes Büsi und mich zerreisst es fast.
Was meint ihr, wie würdet ihr Euch entcheiden.
Tue ich meiner Tochter grossen Schaden an.?
lg
lea
schweres Herz, kATZE WEGGNEHMEN
ich kann verstehen, dass es dir schwer ist. Und dass deine Tochter es verarbeiten muss ist auch klar, gut, dass sie es auch tut.
Hat sie den Hof gesehen? Ich würde ihn ihr zeigen, die Vorteile für die Katze aufzeigen. auch dass es dort Freunde für sie gibt, viel Platz und Jagdgebiete.
Mit dem neuen Besitzer würde ich verabreden, dass ihr bei Bedarf (und nach Absprache) die Katze besuchen dürft. So dass deine Tochter dann auch sieht, dass es ihr gut geht.
Schwer fällt es trotzdem. Ich musste meine zwei Kater auch abgeben, ich WUSSTE sie haben es dort besser. Und trotzdem - und ich war schon erwachsen.
Ich habe meinen Kindern erzählt, dass die Kater trotzdem zu uns gehören, aber nun eben woanders wohnen. Wenn Kinder groß sind, ziehen sie auch aus bei den Eltern, aber sie gehören immer noch zur Familie.
Wichtig finde ich auch, die Trauer zu zulassen, also wenn deine Tochter weint oder reden möchte, es nicht "abtun", sondern zuhören, sagen, dass man es versteht, dass man selber auch traurig ist, die Katze es dort aber besser hat.
Ich wünsche euch viel Kraft und dass es dann doch leichter geht als gedacht.
Liebe Grüße
kabo
schweres Herz, kATZE WEGGNEHMEN
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen.
Die Familie bauern selber nicht mehr. Haben umgebaut aber wohnen nun wunderschön. Freier Auslauf ohne viel Gefahr.
Du hast sehr gute Ideen, die ich bestimmt anwenden werde. Fällt mir selber auch schwer. Aber Wohnungskatze aus ihr machen geht nicht. Sie war es schon immer gewohnt draussen zu sein und weint die ganze Nacht, wenn sie nicht raus darf.
Fühle mich halt auch schlecht, weil ich die Katze erst vor einem Jahr aufgenommen habe und ich eingestehen muss, dass ich ihr nicht das zu Hause geben konnte, welches sie gebraucht hätte.
Wir wollten umziehen, aber es ist schwierig eine günstige Wohnung zu finden in einer ländlichen Umgebung und trozdem gute Schulen.
Meine Kinder haben zur Zeit einfach priorität und hier haben wir ein sehr gutes Schulsystem aber ein schlechtes Katzenklima ;-(
vielen dank
lg
lea
schweres Herz, kATZE WEGGNEHMEN
ich würde erst einmal versuchen, aus Eurer Katze eine Hauskatze zu machen. Die Gefahr, dass sie von dem Bauernhof wegläuft, auf der Suche nach ihrem alten Zuhause, ist nämlich sehr groß. Sie müsste dort erst einmal über mehrere Wochen im Haus gehalten werden, damit sie sich an die Leute und die Umgebung langsam gewöhnt und das kann man auf einem Bauernhof wohl kaum machen. Und dann besteht auch die Möglichkeit, dass sie dort irgendwann unter die Räder kommt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wir haben 2 Katzen, die ursprünglich Wohnungskatzen waren, die jetzt, seitdem wir ein Haus haben, in den Garten dürfen. Der ist aber rundum abgesichert, wie ein großer Laufstall.
LG Lili m. Katharina *24.09.03
schweres Herz, kATZE WEGGNEHMEN
Ist eure Katze kastriert? Wenn nein, könnte das die Lösung sein.
LG tina
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen