schulfähig 2009 Berlin oder doch i-status?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und kommt 2009 in die Schule. Er hat, seit er 3 ½ Jahre alt ist, logopädische Unterstützung, durch seine Sprachstörung wurde er 2007 in der Kita gehänselt (altersgemischte Gruppe), für sein Selbstbewusstsein und seine manchmal hibbelige Art bekam er dann Ergotherapie.
Die erste Testung 2007 erbrachte, das er weder ADS noch ADHS hat, sondern eine leichte Form von einer Wahrnehmungsstörung (Gleichgewichtssinn gestört).
Bei der Logopädie macht er manchmal eben nicht mit, ich kann ihn auch zum Teil verstehen, wenn man eine Stunde Puffreis und Ahoi Brause Zitrone auf der Zungenspitze probieren muss.
Nun ja, bereits 2007 meinte eine Erzieherin, dass Sie den Verdacht auf ADS hat bei Ihm. Daraufhin habe ich mit der Kinderärztin gesprochen und wir haben dann Ergotherapie verordnet bekommen. Durch die Hänseleien ging mein Kind nicht gerne in die Kita, das hat leider über ein halbes Jahr gedauert, da die Meinung der Erzieher war, dass die Kinder den Konflikt selber lösen müssen.
Jetzt nach den Ferien hat die Gruppe 18 neue Kinder bekommen zwischen 2-3 Jahren, die Erzieherin lobte unser Kind, das er ein sehr soziales Kind ist. 3 Wochen später meinte sie, wir müssen uns mal unterhalten wegen der Schulfähigkeit unseres Sohnes. Laut Ihrer Meinung sollte unser Sohn den I-Status bekommen noch ein Jahr in der Kita verbleiben und dann in eine Schule mit Integrationsgruppen eingeschult werden. Er antwortet auf die Fragen der Erzieher, jedoch wendet er sich dann auch wieder sofort ab und spielt, deshalb ist sie dieser Meinung, aber sie sagte auch kurz, dass es sein könnte das er sich hier langweile….. .
Ich kenne mein Kind und bin nicht objekiv, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Sohn spielt gerne, er hat in der Kita seit letztem Jahr 2 feste Kumpels, die nächstes Jahr auf die gleiche Schule kommen sollen. Er hat von sich aus kein reges Interesse an Buchstaben, jedoch kann er gut bis zehn zählen und interessiert sich wie Dinge funktionieren, er puzzelt gerne und kann anhand von Anleitungen Dinge (Lego und Ikea) aufbauen (mit Hilfe). Er freut sich auf die Schule. Wir leben ja in Berlin, und dank des neuen Gesetzes wird doch sowieso jedes Kind eingeschult, welches im Schuljahr 6 Jahre alt wird oder? Egal auch wie der besagte Schultest oder schulreifungstest ausfällt?? Im übrigen sagt auch die Ergotherapeutin, dass mein Kind für ein I-Status zu fit wäre. Die Kinderärztin sagte mir, als mein Kind bei der letzten U-Untersuchung den Clown raushängen lies und sich total verweigerte und sich einen Spaß draus machte, dass die Kinder nicht immer Lust haben und das sei auch ihr Recht, jedoch macht sie sich keine Sorgen da Joshua geistig fit ist und er schließlich ja noch ein halbes Jahr Zeit hat. Sollte mein Kind nicht nächstes Jahr zu Schule gehen, denke ich das es ihm schadet würde, da er dann in der Kita der einzige Große sein würde also er 6 und die nächsten sind dann 4 Jahre alt. Auch wenn mein Kind die erste Klasse wiederholen würde, wäre das meiner Meinung besser als jetzt alle Hebel in Bewegung zu setzten. Schliesslich bekommt er ja bereits unterstützung und Schule soll Spaß machen und nicht das ich ihn jetzt die Spielzeit wegnehme um ihn tauglich zu machen.. Wie seht ihr die geschilderte Situation?
Viele Dank fürs Lesen und die Antworten, ich mache mir Sorgen bekomme im Dezember unseren 2. Sohn…..
Gruss sandra
schulfähig 2009 Berlin oder doch i-status?
es kommt drauf an was ist das für eine Erzieherin? Haben Sie sonst Vertrauen zu ihr und zu Ihre Einschätzungen? Ich persönlich würde mich nie nur auf eine Meinung stützen, und es scheint 2 zu 1 zu stehen in Momment. Auserdem wird das ehe im Laufe des Jahres entschieden (und in einem Jahr passiert bei Kindern in dem Alter sehr viel). Also so viel ich weiß, und es ist hier im Frankfurt so, werden die Kinder irgendwann sich bei Schulärztin vorstellen müßen , die dan die Schulfähigkeit des Kindes beurteilt. Dann macht das noch mal die Schule; an sogenanntem Schnuppertag werden die Kids von der Schule eingeschäzt, und zum schluß entscheidet die Schule ob es eingeschult wird oder nicht, und in der Regel sind die dafür, es seidem es giebt schwerviegenden Gründen dagegen, was bei Ihnen nicht so kliengt. Ich würde mir da kein so großes Kopf machen und keine Sorgen machen, und wird nach dem eigenem Gefühl gehen- und wenn ER selbst sich auf die Schule freut, auf gar kein fall ihn einen Jahr darauf warten lassen. Ich glaube ich würde ehe dafür sorgen das in der Vorschulgruppe kommt- falls es die bei euch im Kindergarten gibt, und dann einfach abwarten.Die Schule fängt hier (warscheinlich auch im Berlin) so spielerisch an das man sich da echt keine Sorgen Machen muß. Außerdem ist das in der Tat so das die Kinder die bis zur ende Juni gebohren sind zu Schule müssen, bei so genannten Kann-Kinder (gebohren ab Juli), können Sie eigentlich selbst entscheiden ob er noch ein Jahr wartet.
Mein Sohn ist gerade in die Erste Klasse gekommen- daher ist alles so Frisch. Und die Erzieherinen haben es manchmal drauf zu gut zu meinen, aus welchen Gründen auch immer (ha).
Kaja S.
P.S Was Logopädie betrifft ist eigentlich die Aufgabe der Logopäden das so zu Gestalten das ein 5-jähriges Kind animiert würde es mitzumachen!!!!
Und ich finde es ärgerlich das ADS und ADHS Syndrome so in Mode gekommen sind das es städig irgendwelche Kinder verdächtigt würden von Erziherinen. Ich werde da ehe aufpassen bei solchen Aussagen.
schulfähig 2009 Berlin oder doch i-status?
wir haben nun das problem mit der neuen schule (ziehen um). und der rektor ist der meinung unser kind sei in I-kind, gerade weil er logopädie und ergo gemacht hat. vom kognitiven passt das meiner meinung nach nicht zusammen. denn in einer I-klasse geht er meiner meinung nach unter, weil die doch den stoff gar nicht so schnell durchziehen können, dass er ausgelastet ist. finde es schlimm, dass die kids nur wegen ihrem verhalten, weil sie in das schema nicht reinpassen, so abgestempelt werden. auch mit so kindern müssen die lehrer und erzieher halt zurechtkommen. bin ich der meinung und wir weigern uns bzgl. der I-klasse, darfst du nämlich. dein sohn wird aber noch mal einer amtsärztin vorgestllt, die prüft, ob dein sohn schulfähig ist und da wird schon gesehen werden, wenn etwas in richtung I gehen sollte. unser sohn hat alles 1a gemeistert und ist für eine regelschule zugelassen, kein einer sagen was er will.
toi toi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen