o.T. Mit den Nerven "zu Fuß"
"In der Wohnzimmerdecke ist ein Riß, das muss repariert werden"
"Meine Tante möchte einen neuen Duschschlauch bzw. neues Schränkchen für ihr Bad --> will sie selbst bezahlen
"Die Fenster schließen nicht richtig"
"Die Heizkörper rosten, die müssen neu gestrichen werden".
und so geht das in einer Tour. Da ich handwerklich überhaupt keine Ahnung habe, mein Vater aber selbst ein eigenes Haus hat und bei bestimmten Anlässen eben weiß, welcher Handwerker benötigt wird, hab ich ihn gebeten, doch bitte meinen Vater anzurufen.
Kommentar dann noch: "Die Wohnung ist total versifft"
"Sie können nur das Geld kassieren und kümmern sich nicht."
Hallo? Ich hab einen eigenen Haushalt und eine 4jährige Tochter um die ich mich zu kümmern habe. Ab nächsten Mittwoch muss ich wieder arbeiten und habe dann noch weniger Zeit. Dass ich einen depressiven Mann daheim habe, was die Situation auch nicht gerade einfacher macht, hab ich ihm nicht auf die Nase binden wollen.
Zur Erklärung, das Haus bzw. die Wohnung sind 25 Jahre alt, klar da ist nicht alles neu. Die Wohnung ist auch erst Ende letzten Jahres von mir abbezahlt worden. Bis dahin ging die komplette Miete für die Abbezahlung drauf. Mensch, ich bin so was von zu Fuß mit den Nerven. Bislang konnte ich auch noch keine Rücklagen bilden, um z.B. ein neues Badezimmer zu kaufen o.ä.
LG Angi
Re: o.T. Mit den Nerven "zu Fuß"
Ich bin selber Vermieterin einer Altbauwohnung (ca. 100 Jahre alt) und kenne die Probleme gut. Allerdings habe ich die Wohnung bis vor 3 Jahren selbst bewohnt und sie war ganz gut in Schuß.
Wenn jemand mietet sollte er ja die Mietsache besehen haben. Ggf. auch mit Euch Vereinbarungen getroffen haben, wer was macht.
Nun ja leider sind ja nicht alle Mieter auch selber patent, daß sie das selber erkennen können und nun 'hilft'der Neffe. Vielleicht nicht immer im angemessenen Ton.
Du mußt allerdings auch berücksichtigen, daß es die Mieter GAR NICHT interessiert, ob Du Geld hast für Renovierungen und Co. Es interessiert sie auch NICHT wie es Dir geht.
Und ganz ehrlich: zu Recht!
Das heißt nicht, daß nicht ein netterer, verbindlicher Ton angemessener wäre. Das heißt nicht, daß ich nicht Deine Situation (so weit mir bekannt) verstehe und auch sehe, warum Du genervt bist. Aber erwarte nicht so viel von Deinen Mietern.
Liebe Grüße
BiBe
@BiBe
Re: @BiBe
das ist natürlich echt lästig. Man kann wirklich sehr Pech haben mit Mietern (da sind Meckerpötte noch die harmlosesten... denk mal an Mietnomaden!). Ich wollte Dir ja auch Deine Mieter nicht schön reden, aber man kann von ihnen halt kein 'Mitleid' erwarten.
Aber klar mußt Du nicht alles sofort machen, wie sie wollen. Es sollte schon alles funktionieren, aber ob es auch 'schön' ist, darf dir erst mal egal sein, wenn es ausgiebig besehen werden konnte.
Verweise sie darauf, daß sie gemietet wie besehen haben.
Laß Sie Dir Anfragen schriftlich geben. Bestimmte Summen für Kleinstreperaturen sind (meine ich) noch immer vom Mieter zu tragen.
Versuche aber immer nett und freundlich und auch etwas entgegenkommend zu sein. Sonst fangen sie an Miete zu kürzen (nicht zu Recht), aber das wird schwierig da raus zu kommen bzw. dann an Dein Geld zu kommen.
Liebe Grüße und gute Nerven!
BiBe
Re: o.T. Mit den Nerven "zu Fuß"
Die Frau hat die Wohnung vorher gesehen und wollte sie haben. Wenn ihr hinterher alles nicht passt, dann ist das IHR Problem! Es gibt nur bei so Sachen wie Nässe oder defekte Heizungen/ Sanitäranlagen Grund zur Eile.
Ein Riss in der Decke oder Rost an der Heizung tun keinem weh, Pech, wenn sie es vorher nicht gesehen haben. Sowas kann warten.
Pfeif denen mal schleunigst Deine Meinung, dann hört so ein Gemotze i.d.R. schnell wieder auf!
LG Kim
Re: o.T. Mit den Nerven "zu Fuß"
überleg dir mal, mit wem du dir schäden anschauen kannst.
viele schäden lassen sich im handumdrehen beheben ohne grossen aufwand.
inserier doch mal in der zeitung, das du einen handwerker suchst. dem kannste dann doch mal alles zeigen, vielleicht macht der dir das auch für kleines geld.
oder nen handwerklichbegabten rentner. der würde sich auch freuen, ein paar euro in der tasche zu haben.
wenn du gut ist, dann kannste mit ihm ja in verbindung bleiben, für weitere sachen.
lg
sanne
Re: o.T. Mit den Nerven "zu Fuß"
Duschschlauch und Schränkchen gehören nICHT zur
Vermietersache - da musst Du Dich eh nicht drum kümmern,. Den können sie abschrauben und sich was neues kaufen - aber sie müssen deinen alten aufheben und bei Auszug wieder anmontieren.
Wohnung ist versifft, Fenster etc: HInweis darauf, dass die Wohnung zu besichtigen war vor dem Mietverhältnis.
Fenster: da würde ich mal mit Tesa Moll anrücken - einfach um guten Willen zu zeigen.
Die Mieter haben keinen Anspruch auf eine luxussanierte Wohnung - in meinem alten Häuschen pfeift es wie Hechtsuppe und ich zahle trotzdem in München ein Vermögen dafür ( im Vergleich zu deiner Miete ...)
Ich würde denen ja ein freundliches Türchen weisen... einfach mal sanft sagen, dass sie nicht zur Miete deiner wohung gezwungen sind ---
Gruss Gala
@Gala
Re: @Gala
Das mit dem Kasieren finde ich oberhart - die haben doch gerade mal e i n e Miete bezahlt, oder?
GRuss Gala
Re: nochmal@Gala
Re: o.T. Mit den Nerven "zu Fuß"
ich drück Dich mal ganz fest - denn mehr kann ich nicht tun. Ich hab keien Ahnung, war/bin keine Vermieterin und hab auch (außer mit meinen Eltern) nie zur Miete gewohnt.
Aber Sprüche von wegen nur Geld abkassieren find ich schon heftig.
Ich glaub, wenn die so weiter machen, würd ich mal ein gespräch (mit Zeugen) suchen und Klartext sprechen. Und wenn denen das nicht paßt, können sie ja gern wieder ausziehen!!!
LG Nina
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen