Suchen Menü

nicht lesen, sondern auswendig können

hallo ihr lieben,
till geht jetzt seit Anfang August in die schule und sie sind in der fibel schon ein paar seiten weit gekommen. er "liest" es mir immer total toll vor. ich hatte aber das gefühl, dass er das alles auswendig kann. bei von mir selbst gebildeten wörtern gab es dann die gewissheit. und als ich dann mal wieder fragte was heißt denn das, bekam ich die antwort "mama, dass kann ich mir nicht alles merken :-D "
er hat probleme mit dem buchstaben verbinden ein l und ein a heißt dann also hilla und nicht la. habt ihr einen tipp für mich, wie ich ihm helfen könnte.
ich danke euch
lg von Anke mit till, bei dem jedes wort was mit P losgeht PAPA heißt :-| und natürlich Finn
Bisherige Antworten

nicht lesen, sondern auswendig können

Hallo, helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich glaube viel anders ist es bei uns auch noch nicht(Einschulung war 31.08.)... Ich glaube aber das kommt noch ;-)
Liebe Grüße

nicht lesen, sondern auswendig können

Hallo,
das ist bei meinem Sohn auch so. Die Wörter, die sie in der Schule lesen, merkt er sich einfach. So passiert es, das er die ersten Buchstaben sieht und das Wort sagt, das er kennt. Ist nicht immer richtig. Bei meinem Großen war es auch so. Ich übe einfach mit ihm. Er kennt nun schon fast alle Buchstaben, ich setze aus diesen Buchstaben neue wörter und es klappt ganz gut. Leider hat er dazu keine Große lust. Es sieht so aus, als würde er kein großer Leser werden. Sein Bruder war da anders.Und es ist ja auch schwierig. Mit einigen Buchstabenverbindungen hat er auch schwierigkeiten, z.B.ta.Ein Freund von meinem großen Sohn mußte die erste Klasse wiederholen, weil er alles auswendig gelernt hat. Seine Eltern scheinen nie mit ihm gelesen zu haben, sonst wär das doch wohl aufgefallen?Als es aufgefallen ist, war es ende der ersten Klasse und zu spät zum retten. Also muß meiner bei mir unbekannte Wörter lesen, die erste soll er ja nicht gleich wiederholen...
LG,Nicole

nicht lesen, sondern auswendig können

Hallo Anke,
ich bin heute 40 Jahre alt und hab das gleiche von meiner Mutter gehört.
Ich hätte immer alles auswending gelernt, aber wenn sie auf ein Wort gezeigt hat, konnte ich es nicht lesen. Außerdem konnte ich keine Buchstaben zusammen setzten.
Im 3 Schuljhr wurde dann erst festgestellt, das ich legasteniker bin- laß ihn testen!
Viel Glück
Dagmar

nicht lesen, sondern auswendig können

hallo anke,
mein sohn geht auch seit anfang august in die schule! ich würde einfach etwas geduld haben - aller anfang ist schwer! habt ihr demnächst einen elternabend oder so? dann würde ich das thema einfach mal ansprechen. frederik sieht auch oft einen anfangsbuchstaben und rät dann munter drauflos!
lg von henrieke und frederik, der nach dem 'l' , dem 'e' und dem 'o' jetzt das 'a' lernt :-)

nicht lesen, sondern auswendig können

Hallo Anke,
schau mal auf die Seite die minus alphas punkt com, die haben wir im Juni gekauft, und eine Woche später konnte Miriam 4,5 zu dem Zeitpunkt alle Laute der Buchstaben, und zwei Tage später konnte sie worte mit 3 Buchstaben lesen. die Geschichte um die Alphas hilft den Kinder sich diese zu merken und das vereinfacht das Lesenlernen. Wenn er aber wirklich so etwas wie eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat, kann das wahrscheinlich auch nicht helfen.
LG Tanja

nicht lesen, sondern auswendig können

Hallo Tanja,
danke für deine Antwort. inzwischen geht es gut. ich war wahrscheinlich einfach zu ungeduldig. werde mir das buch trotzdem mal anschauen. er hat jetzt verstanden, wie die buchstaben aneinander gezogen werden. mittlerweile hat er echt spaß was zu lesen.
lg von anke mit schulkind till und finn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen