neu hier und frage hab:-)
leider haben wir keinerlei kinder in seinem alter in der umgebung. nun haben wir uns vor zwei wochen den ansässigen kindergarten angesehen, denn dort dürfen nun auch schon kinder ab zwei jahre hingehen.
vom angebot war ich sehr begeistert. einmal in der woche wird mit den kindern in den wald gegangen, die gruppen sind nicht auf räume begrenzt und somit können die kinder eignetlich sehr selbstständig handeln. klar das die erzieherinnen immer ein auge darauf halten (es sind bei 18 kindern vier erzieherinnen!).
hauptgründe für unsere entscheidung sohnemann schon jetzt in den kiga zu schicken sind:
- kontakt zu anderen kindern
- selbstständiger werden (denn er ist ein absolutes mama-kind :-)
- und im august kommt ein geschwisterchen (ich mag ihn ungern "abshcieben" wenn das baby dann da ist)
ich bin noch in der elternzeit und werde auch die nächsten drei jahre zu hause sein. er soll auch nicht täglich hingehen, sondern vielleicht 2- 3 tage in der woche am vormittag.
findet ihr das zu früh? würdet ihr anders handeln oder machen wir das richtig?
ich bin zeimlich unsicher weil es ja das erste kind ist/war und ich da nichts falsch machen möchte. einzig großes bedenken, ist halt das er noch windeln trägt und ich mir da nicht so einig bin, obwohl nur noch ein weiteres wickelkind im kiga ist.
über antworten freu ich mich sehr.
gruß enelya
neu hier und frage hab:-)
Das Wickeln sollte kein Problem sein. Wenn ich die Anzahl der Windelfächer im Bad überblicke, sind in Simons jetziger Kita von 60 Kindern noch ca. 10-12 Windelträger; Simon auch noch. Für die Erzieherinnen ist es doch einfacher, ein Wickelkind ab und zu mit einer frischen Windel zu versehen, als einem gerade trocken werdenden ständig die Hosen zu wechseln.
LG Iris
neu hier und frage hab:-)
eigentlich weiß ich das ja selbst alles und du hast vollkommen recht :-) Ich glaube ich glugge einfach noch zuviel an meinem kleinen Schatz rum.
Nachdem wir nun erfolgreich eine erkältung hinter uns gebracht haben, werden wir ab nächster Woche mal anfangen an zwei Tagen die Woche hin zu gehen um ihn langsam daran zu gewöhnen und entweder dann ab März oder April werd ich dann beginnen ihn auch mal allein da zu lassen. Ich bin eignetlich sicher, das es problemlos funktioniert und wir wohnen ja auch nur 5 Minuten Fußweg vom Kindergarten weg also sollte wirklich alles reibungslos laufen.
Danke für deine Meinung und wenn du magst, berichte ich immer mal wieder hier.
gruß Enelya
neu hier und frage hab:-)
da gäbe es für mich überhaupt keine Frage - rein in den Kiga!!!
Klingt super, gutes Angebot, sehr guter Betreuungsschlüssel....
Und das Argument, dass er eben schon jetzt und nicht erst, wenn das Baby da ist eingewöhnt wird, kommt dazu.
LG Ute, deren Sohn ohne Probleme mit 16 Monaten in den Kiga kam
neu hier und frage hab:-)
ich glaube man braucht manchmal noch eine zweite Meinung um zu sehen, das eigentlich alles völlig in Ordnung ist:-)
Wir haben gerade eine Erkältung hinter uns gebracht und werden nächste Woche anfangen zwei Tage hin zu gehen. Wenn das dann alles gut funktioniert (wobei ich mir eigentlich sicher bin, das es so sein wird:-) werden wir Söhnchen ab März oder auch erst im April auch allein da lassen. Wird schon gehen und wir wohnen auch nur 5 Minuten Fußweg vom Kiga weg also alles keine Problem.
Danke für deine Meinung
gruß Enelya
neu hier und frage hab:-)
ich finde das völlig ok. Unsere Zwillis sind mit 2,5 Jahren in den Kiga gekommen. An 3 Tagen von 7:45-14:30Uhr und 2 Tage 8-12 Uhr. Nach anfänglichen Problemen beim Jungen gehen sie jetzt super gerne. Wenn er wirklich gehen soll, würde ich aber schon für täglich 2-3 Std. plädieren. Sonst wird es wohl jeden Morgen ein Kampf ob er geht oder nicht. Mein Sohn war auch ein Mama-Kind. Das wäre nie gut gegangen, wenn er mal gemusst hätte und mal nicht. Die Kinder wissen bis heute nicht so genau, das ich nur 3 Tage arbeiten gehe und 2 Tage zu Hause bin. Das klappt bei euch natürlich nicht. Unsere Kinder waren zu dem Zeitpunkt schon trocken (auch beim Mittagschlaf). Aber ich denke, dass Pampers kein Hinderniss sein sollten. Du wirst vielleicht sogar sehen, dass er das schnell von den Großen lernen wird. Unser Kiga hat inziwschen auch ein offenes Konzept. Für den Anfang ist das schon relativ schwierig. Bis die Kleinen alles überblickt haben dauert es schon eine Weile. Das sind doch sehr viele Eindrücke. Bei uns sind es allerdings auch ca. 60-70 Kinder und nur 6 Betreuerinnen. Das ist bei euch ja echt Luxus 4-5 Kinder pro Erzieherin. Da wird er sich bestimmt wohl fühlen und sehr viel lernen.
Gruß Marion
neu hier und frage hab:-)
danke für deine Meinung.
Nachdem wir gerade eine Erkältung hinter uns haben, werden wir nächste Woche anfangen mal zwei Tage hinzugehen. Wenn alles klappt, geht Söhnchen dann ab März oder auch erst April allein hin.
Allerdings werd ich das alles "freiwillig" laufen lassen und auch nicht mehr als drei Tage, denn ich möchte schon das er hingeht, weil es ihm gefällt und er spaß daran hat. Die Pflicht kommt mit dem Schuleintritt und solange soll er wissen, das er immer noch zu Hause bleiben darf, wenn er es möchte. Gerade wohl auch, weil wir ja wieder ein Baby bekommen und ich nicht das Gefühl des Abschiebens vermitteln möchte. Aber: ich glaub das muss jeder für sich selbst entscheiden und ich habe ja die Freiheit, das ich nicht arbeiten muss und somit immer Zeit habe in auch zu Hause zu halten.
Danke also für deine Meinung fand ich sehr gut und wenn du magst berichte ich immer mal wieder hier, wie es läuft.
gruß Enelya
neu hier und frage hab:-)
klar soll das so freiwillig wie möglich sein zumal wenn Du sowieso zu Hause bist. Das hätte bei meinem Fabian aber bedeutet, dass er gar nicht gegangen wäre. In unserem Kiga wären 2-3 Tage bzw. unregelmäßige Besuche nicht gern gesehen. Dort wird in sogenannten "Beschäftigungsgruppen" täglich eine Std. an einem Projekt gearbeitet. Zur Zeit ist das Thema Zähne dran: Zähne basteln, malen, Zahnputzlieder lernen, Zahnarztbesuch, welches Essen ist gesund für die Zähne usw. Wenn da ein Kind nur die Hälfte mitmacht würde das Kind schnell außen vor stehen, weil es vieles einfach nicht mitbekommen würde. Oder es wird an drei Tagen etwas gebastelt, was länger dauert. Das würde dein Sohn dann nicht machen können, weil er ja nicht immer da wäre und die anderen ja nicht ständig warten können, wann er mal wieder kommt. Ob ein Kind in dem Alter wirklich schon entscheiden kann, ob es gehen möchte weis ich nicht. Unsere Zwillis meckern morgens, wenn ich sie wecken muss, dass sie zu Hause bleiben möchten. Nachmittags habe ich immer ein riesen Geschrei, dass sie nicht nach Hause möchten.
Das sollen jetzt nur mal ein paar Gedankenanstöße sein. Klar, dass jeder für sich selbst entscheiden kann und muss. Ihr könnt es ja auf der freiwilligen Basis ausprobieren. Das ist für den Einstieg sicher super gut. Da muss dann nur noch der Kiga mitspielen. Ich finde ja auch, dass sich die Variante optimal anhört. Nur habe ich gemerkt, dass zumindest bei uns nicht funktioniert.
Gruß Marion
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen