Suchen Menü

mathe klassenarbeit...

mein kleiner hat gestern seine erste klassenarbeit in mathe mit nach hause gebracht! dabei hat er NICHTS gemacht, keine einzige aufgabe gelöst! er saß wohl eine halbe stunde verzweifelt vor dem blatt und wusste nicht was er machen soll! hat vielleicht auch geträumt, und die lehererin hat lediglich gesagt, daß die kinder selber herausfinden müssen, was sie machen müssen! Er bekam keinerlei hilfestellung und nach ner halben stunde wurde alles eingesammelt und bewertet, dann den kindern wieder mitgegeben damit die eltern das ergebnis unterschreiben können!
....ich war fassungslos, als ich das gesehen hab! ist das echt sooo üblich, daß man kleine kinder soooo frustriert??? Er hat geheult wie ein schloßhund! ich muß jetzt schauen, daß ich die kleine kinderseele wieder motivieren!!! die lehrerin kennt meinen kleinen und weiß, daß er in mathe manchmal auf dem schlauch steht, Aber soooo????ich hab das blatt dann kopiert, und ihn das zu hause nochmal alleine machen lassen! dabei hatte er lediglich drei fehler! ....
Kann mir einer sagen, was das war, und warum sowas mit unseren kindern gemacht wird??? ich weiß von mir selbst, daß ich immer einen hinweiß von den lehrern bekam,w enn ich nicht weiter wusste, warum dann nicht auch erstklässler???
kann mir das eine/r hier erklären???
bin echt verzweifelt und mit der situation überfordert!
danke für antworten!
liebe Grüße an alle,
Gabi
Bisherige Antworten

einschleich

Hallo Gabi,
ich hab noch kein Schulkind, will dir aber trotzdem antworten, nachdem ich hier jetzt bisschen quergelesen hab. Ich finde das von der Lehrerin unmöglich. Kannst du mir ihr mal reden? Also nicht schimpfen oder auf Konfrontation, sondern einfach erzählen, was das bei deinem Sohn ausgelöst hat? Vielleicht kam sie da gar nicht drauf. Klar will sie vielleicht mal testen, was die ganz von selber können, kann schon sein.
Ich will dir noch sagen, dass ich grad auf deiner Homepage war und die mich total berührt hat. Ich hab auch zwei Freundinnen, die Zwillinge haben, eine hat schon eine größere Tochter, die andere "nur" die Zwillinge. Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und dann eine gute Geburt und Kennenlernzeit für euch sechs!
LG Daniela mit großer Tochter (4,5 Jahre, die jetzt auch immer spielt, dass ich sie in die Schule bringe) und kleiner Tochter (1,5 Jahre)

einschleich

Hallo Daniela!
lieb daß du antwortest!
ich hab mir auch überlegt, mit der lehrerin zu reden! aber ich werde es wohl lassen, weil wir in 4 wochen eh von hier weg ziehen! vielleicht werde ich kurz davor noch mit ihr reden! aber ich werde auf jeden fall mit meinem zwerg noch zum arzt gehen, weil ich eh schon lange das gefühl habe, daß er evtl eine art von ADHS hat! und evtl eine Dyskalkulie! und das will ich testen lassen! dazu hab ich ihm für nintendo DS ein Mathespiel gekauft, was auf den lehrplan abgestimmt ist, und was ihm jetzt in den Ferien auch ein bisschen spaß machen wir! ansonsten bin ich auch so ein bissen mit der situation überfordert, weil ich ja, wie du gelesen hast, schwanger bin, und in 1,5 wochen wieder zwillinge erwarte! und da schaff ich einfach gerade NICHTS MEHR!
Meine zwei sind auf jeden fall sehr froh, daß sie jetzt Ferien haben! und ich auch! das ist sehr schön und ich hab die zwei mal für mich und müssen nicht jeden tag mit hausaufgabe Quälen!
wünsch dir einen schönen 4 Advent und für nächste woche Frohe Weihnachten!!!
lg,
Gabi

einschleich

Liebe Gabi,
na wenn ihr eh umzieht ist es dir vielleicht zu stressig, noch mit der Lehrerin zu reden. Auch wenn es für alle weiteren Schüler, die sie noch haben wird, bestimmt gut wäre, wenn sie wüsste, was sie da anrichtet. Ich hoffe für euch, dass ihr dann eine feinfühligere Lehrerin bekommt. Das testen zu lassen ist bestimmt eine gute Idee. Übrigens: Wenn dein Sohn wirklich ADHS haben sollte, ist Fernsehen und Video-, Computerspielen absolut kontraindiziert! Dann sollte er viel rausgehen und sich sonst austoben und zusätzlich ganz entspannende Alternativen haben (autogenes Training, Fantasiereisen, o.ä.). Aber das wirst du ja vielleicht bald rausfinden.
Genießt die Ferien und frohe Weihnachten!
daniela

einschleich

Hallo, Daniela!
ja, ich freu mich, daß wir hier weg ziehen, weil es im neuen ort auch viel sport angebote gibt, judo leichtathletik, und sonst noch ne ganze menge mehr! wobei ich sagen muß daß mein kleiner weniger hyperaktiv ist, als eher ein Träumer, was ja auch zu den symptomen gehört! manchmal kann er nicht ruhig stehen, aber das ist sehr selten!
und ich bin unter anderem selbst lehrerin für autogenes Training, und ich hab ne menge an material da, was ihm da helfen kann!
ich danke dir für deine Beiträge und wünsch dir einen schönen sonntag!
ich geh jetzt zu meinen eltern und da werde ich mit mittagessen verwöhnt!
liebe Grüße,
Gabi

einschleich

Na das hört sich doch gut an.
Ich muss jetzt die kinderfreie Zeit mögliches effektiv nutzen (am besten mit ausruhen *grins*), die Große ist mit Papa im Kino, die Kleine schläft.
LG Daniela

mathe klassenarbeit...

Hallo Gabi,
bin gerade total geschockt und muss jetzt doch mal nachfragen: 1. Schuljahr? Da ist meine Tochter noch weit entfernt von Klassenarbeiten in der Schule. Das Höchste war mal im Übungsheft eine Seite auf Zeit zu machen, aber freiwillig.
Grüßle Julie

mathe klassenarbeit...

Hallo Julie !
....ja, tatsächlich 1.Klasse!!! Kannst dir nicht vorstellen, wie entsetzt ich war, als mein kleiner damit heim kam und sagte, daß ich das unterschreiben muß!
klar gibt es noch keine noten, aber trotzallem wird so der wissensstand heutzutage überprüft und meiner meinung nach wissen die kinder gar nicht, für was sie das so machen müssen und was das für sie bedeutet!
Ich wünsch dir einen schönen 2.Weihnachtstag,
liebe Grüße,
Gabi

mathe klassenarbeit...

Hallo Gabi,
irgendwie war bei uns damals alles nicht so stressig. Über meine Tochter hat die Klassenlehrerin nach 6 Wochen Schule gesagt, sie kommt nicht mehr mit und Ihre Freundin wollte sie in den Förderunterricht stecken, da sie nach 8 Wochen noch nicht lesen konnte!?! Wenn man da als Mutter nicht stark genug ist..., können die Lehrer mit einem ganz schön machen was sie wollen.
Liebe Grüße und ein guten Start ins Neue Jahr
Julie

mathe klassenarbeit...

Hallo zusammen!
Aber selbstverständlich werden auch in der ersten Klasse "Klassenarbeiten" oder nennen wir es lieber Überprüfungen geschrieben. Diese sind für die Lehrerin, für die Kinder , aber auch für die Eltern ein "Situationsbericht". daran kann man sehen, was ds Kind schon kann und wie es gefördert werden muss, welche Hilfe es benötigt u.s.w. . Auch werden diese Überprüfungen hinterher natürlich zu dem Entwicklungsbericht herangezogen. Wie sollte die Lehrerin denn sonst "beweisen", was sie dort in Zeugnis schreibt?
Überprüfungen finden also von Beginn an statt. Eltern müssen diese Dokumente unterschreiben, zur Kenntnisnahme. Wenn das Kind am Ende des Schuljahres in den Brunnen gefallen ist, können die Eltern auf jeden Fall nicht sagen, Sie hätten von nichts gewusst.
Ich denke nicht, dass die Lehrerin deinen Jungen so hart da sitzen gelassen hat. Schließlich ist es seine Klassenlehrerin. Aber vielleicht hat dein Kurzer es auch noch nicht gelernt, sich seine Zeit einzuteilen., Und das ist doch auch gut so. Es ist doch ein langer Prozess, das zu lernen.
Oft sind es die Eltern, die ein zu großes Leistungsdenken zeigen und den Kindern dabei keine Zeit lassen.
Gruß anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen