Suchen Menü

mal einschleich.........

Hallo!
Ich war heute wegen meinen Zwillingen(*28.02.03) bein Kinderarzt!Wollte mich mal erkundigen ob ich zu der Frühförderung (Zwillinge benutzen zu viel Zwillingssprache), auch noch Logopädie bekommen kann,ob es Sinn macht!
Sie möchte die Zwillinge gerne noch mal sehen,aber am besten wäre Kindergaten oder Kinderspielkreis!
War auch schon am überlegen ob es Sinn macht,drum habe ich mal eine Frage:
Was bezahlt Ihr für einen Kindegartenplatz?
Wonach wird der Preis berechnet?Ich weiß, Das 2 Kind wird billiger,aber ich weiß echt nicht wo ich das Geld noch "abzweigen"soll!
Wie sind so die Zeiten wo eure Zwerge dort sind?
Mein Problem, ich müßte gut 7 Klm zum nächsten Kindergarten fahren,mein Mann und ich arbeiten beide auf Teilzeit und in Wechselschicht!
d.h.in der Frühschicht ist das Auto erst um 14 Uhr wieder da und wenn einer von uns Spätschicht hat,dann muß er um 11:40 Uhr aus dem Haus!
Das waren einige der Hauptgründe warum ich gerne meine Zwillinge so spät wie möglich zum Kindergarten lassen wollte.
sorry für diese dummen Fragen!(ich mache mir heute sicher zu sehr den Kopf......)
LG
Lisa
Bisherige Antworten

Re: mal einschleich.........

hi lisa der preis ist von vielen dingen abhängig:
z.b. in welchem bundesland du wohnst. in nrw ist es z.b. einkommensabhängig, wenn du also schreibst, das ihr wenig geld habt wird es dann auch nicht so teuer.
oder ob es eine städtische oder private einrichtung ist.
gibt es keinen kindergartenbus, in manchen lädnlichen gegenden wird das angeboten? oder du suchst jemanden in der nähe der gegen entgeld oder abwechselnd die kinder mitnimmt?
ich bin kindergartenfan, mein sohn hat übrigens auch zwillis im kiga und die sind in unterschiedlichen gruppen, damit sie auch mal was anderes als sich selbst sehen.
erklär mir mal die zwillingesprache, das finde ich spannend? haben die "geheimcodes"?
lg zeno

Re: mal einschleich.........

Hallo,
kann dir deine Frage auch nur für NRW beantworten. Hier ist es einkommensabhängig und zumindest hier in der Stadt ist das Geschwisterkind frei. Habe auch gerade zwei Kindergartenkinder. Weiß aber nicht, ob das Gemeindeabhängig ist.
Der Preis ist natürlich auch von der Betreuungszeit abhängig. Meine können von 7.30-12.30 und dann von 14.-16.00 Uhr gehen. Ist also keine Übermittagbetreuung, die kostet hier nochmal zusätzlich und dann kommt bei diesen Kindern noch das Essen hinzu.
Meine Kleine ist jetzt auch 3 1/2 und vor drei Wochen in den Kiga gekommen und es tut ihr richtig gut. Den Umgang mit anderen Kindern finde ich sehr wichtig. Meine beiden sind auch in zwei untersschiedlichen Gruppen, damit sich die Kleine auch nicht die ganze Zeit an ihre Schwester hängt.
Wenn es irgendwie machbar ist würde ich sie in den Kiga geben.
LG Hiltrud

Re: mal einschleich.........

lach, eine Zwillingssprache, wie kann ich die beschreiben?????
Sie reden irgendwie Laute die nur sie verstehen!Als Baby war es nur dieses "babbeln",was irgenwie immer besser und vor allem zu Worten verarbeitet worden ist,welche nur sie selber verstehen können!Hinzu kommt das sie viel mit Gestick und Mimik arbeiten!
sie fangen jetzt an und versuchen uns nachzusprechen, aber irgenwie sind sie Wortmäßig so weit wie ein Kind von 1 1/2 Jahren, alles andere was sie reden ist ihre Sprache!Sie merken das gar nicht weil sie so gesehen ja perfekt sprechen!
Es ist schwer ihnen das ab zu gewöhnen!
Es ist so ähnlich als wenn du mit deiner Familie im Ausland bist und redest mit deinen Leuten deutsch,obwohl du doch in der Landessprache reden müßtest!verstehste was ich meine????
Haben die Zwillis von deinem Sohn denn keine Probleme mit der Zwillingssprache gehabt?
wünsche dir ein schönes WE!
LG
Lisa

Re: mal einschleich.........

Hallo,
ich habe zwar auch oft von Zwillingssprache gelesen, aber unsere Drillinge reden ganz normal miteinander. Gut, sie sind erst zwei, entsprechend gering ist natürlich der Wortschatz, aber ihre eigene Sprache haben sie nicht. Kommt also wohl nicht bei allen Zwillingen vor.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: mal einschleich.........

hi lisa,
das mit der zwillingssprache finde ich ja total spannend. (von außen werden probleme ja immer anders gesehen;-)).)
spontan fällt mir dazu nur ein, im kindergarten werden sie auch zusammen glucken und die erzieherinnen werden nicht da auch nicht gegenanarbeiten können.
biete den beiden doch eine wirlich andere sprache an. z. b. über ein au pair mädchen oder tagesmutter.
wenn ihr für au pair kein möglichkeit der unterbringung habt, dann vielleicht eine tagesmutter mit einer anderen muttersprache. es ist inzwischen wissenschaftlich belegt, das das erlernen einer zweiten sprache im kleinkind alter das sprachzentrum der maßen aktiviert, dass auch die muttersprache aktiviert wird.
davon ganz abgesehen, hat meine tochter auch erst mit drei angefangen richtig zu sprechen. zuvor konnten auch nur mein mann und ich sie verstehen. sie hatte eine eigene sprache entwickelt und hat dies konsequent durchgezogen. ganze sätze wurde auf diese weise gebildet. eines der haftgebliebenen beispiele ist, babymäh eeenngggg kuh, lamm trinkt milch. ( vielleicht ein bisher noch nicht erkanntes icsi-problem ;-)))))))))).)
übrigens tagesmütter werden über das jugendamt gefördert. und der satz ist wirklich interessant.
v g milla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen