lesen, oder auswendig können
ich brauch mal euren rat.
till geht jetzt seit Anfang August in die schule und sie sind in der fibel schon ein paar seiten weit gekommen. er "liest" es mir immer total toll vor. ich hatte aber das gefühl, dass er das alles auswendig kann. bei von mir selbst gebildeten wörtern gab es dann die gewissheit. und als ich dann mal wieder fragte was heißt denn das, bekam ich die antwort "mama, dass kann ich mir nicht alles merken :-D "
er hat probleme mit dem buchstaben verbinden ein l und ein a heißt dann also hilla und nicht la. habt ihr einen tipp für mich, wie ich ihm helfen könnte.
ich danke euch
lg von Anke mit till, bei dem jedes wort was mit P losgeht PAPA heißt :-| und natürlich Finn
lesen, oder auswendig können
Hallo Anke,
wie weit haben die Kinder die Buchstaben denn schon in der Schule gelernt und was kann man aus den gelernten Buchstaben schon für Wörter bilden? Mehr kannst du am Anfang nicht erwarten und verlangen. Das Lesenkönnen kommt von ganz alleine. Meistens sind die Kinder selber ganz erstaunt darüber. Für später kann ich dir empfehlen Bücher mit farblich markierten Silben zu kaufen. Wir hatten "Das ABC der Tiere" von unserer Lehrer empfohlen bekommen.
LG Mattina
lesen, oder auswendig können
habe das buch gestern mal bestellt. die dame im buchladen war zwar skeptisch, weil es wohl ein schulbuch wäre. und da würde es zwei stück geben einmal mit tieren vorn drauf und einmal mit kindern, die um den erdball laufen? naja werde mal sehen. ansonsten sind die ganzen bücher ja noch nix, weil sie da zuviel noch nicht lesen können, weil sie die buchstaben noch gar nicht kennen.
lg von anke und den jungs
lesen, oder auswendig können
Hallo Anke,
da gibt es zwei? Wir haben jedenfalls das mit den Tieren vorne drauf. Wenn es ein Schulbuch ist umso besser, aber es macht nicht den Eindruck. In der Schule haben wir eine Bücherei und da sind einige Bücher für Erstleser mit dieser farbigen Silbenmarkierung, für die Kinder ist es wirklich leichter das am Anfang so zu lesen. Und was auch wichtig ist, nicht zu viel Text und schön groß geschrieben. Mein Sohn, jetzt 2. Klasse, ist echt eine Leseratte geworden. Ich weiß noch wie stolz er war, als er kleine Schrift lesen konnte. Und mittlerweile kann er schon Schreibschrift lesen, was er immer wieder begeistert tut und ich kann nix mehr geheimhalten. *g*
Ach ja, alle Buchstaben haben sie hier im 1. Schuljahr auch nicht durchgenommen, ich glaube drei oder vier kamen noch Anfang des 2. Schuljahres dran.
Viel Spaß beim Lesenüben
Mattina
lesen, oder auswendig können
wir hatten im letzten Jahr das gleiche Problem. Zum Glück bin ich dann auch auf das ABC mit Tieren Buch aufmerksam geworden. Damit hat Fabian es dann viel leichter gehabt. Passend dazu hatten wir noch ein kleines Buch mit Krimigeschichten. In seinem normalen Lesebuch habe ich unter jeden Text Silbenbögen gemalt. Jetzt liest er auch fremde Texte schon einigermaßen. Er müsste nur noch schneller werden.
Trotzdem kann ich dich nur vor zu viel Üben warnen. Wir sind nämlich jetzt an einem Punkt angekommen, an dem Fabian absolut keine Lust mehr hat. Ich komme inzwischen immer mehr dahin zu sagen, dass garnicht zusätzlich geübt wird. Entweder er schafft es mit dem Einsatz zu dem er freiwillig bereit ist oder er macht das Schuljahr nochmal. Schade wäre es zwar schon, weil er eigentlich nur mit dem Arbeitstempo Probleme hat aber ich habe keine Kraft mehr diese täglichen Eskalationen auszuhalten. Laut Lehrerin wäre er dann zwar hoffnungslos unterfordert aber im Augenblick seh ich keinen anderen Weg.
Gruß Marion
lesen, oder auswendig können
Hallo Marion,
gibt es bei euch "Antolin"? Seit Pascal das Passwort dafür von seiner Lehrerin bekommen hat, liest er noch viel lieber als eh schon. In diesem Jahr wird auch wird auch 10-Minuten-Lesen eingeführt. Die Kinder bekommen einen Zettel mit der Aufgabe einmal am Tag 10 Minuten zu lesen. Die Eltern müssen dann unterschreiben und wenn alle Kästchen auf dem Zettel voll sind, dann bekommen die Kinder eine Belohnung von der Lehrerin dafür.
Total süß finde ich immer, wenn er seinem kleinen Bruder was vorliest. *g*
LG Mattina
lesen, oder auswendig können
Antolin wird hier nach den Herbstferien eingeführt. Ich hatte schon im letzten Schuljahr darauf gehofft aber die Schule war technisch/logistisch noch nicht soweit.
Eigentlich liest Fabian ja auch garnicht so ungern. Er ist auch super ehrgeizig. Sein Problem ist eher, dass er schon seit Jahren zur Logopädie und jetzt auch zur Ergotherapie geht. Mit An- und Abfahrt sind das jeweils 1,5-2 Std. Außerdem erhält er 2 Förderstunden (Sprache) in der Schule. Das sind also ca. 5 Stunden pro Woche, die er sowieso schon zusätzlich machen muss.
Da ihm das Lesen und auch die Schreibschrift sehr anstrengen, kommt er mit der zusätzlichen Diagnose "leichte Form von ADHS" regelmäßig an seine Grenzen. 10 Wörter Schönschrift oder 10 min ganz ordentlich lesen sind für ihn eine riesen Herausforderung. Er braucht dafür soviel Konzentration und ist dann oft so verkrampft, dass er hinterher regelmäßig Kopfschmerzen hat.
Ich kann also schon verstehen, dass er sich dann verweigert. Er sieht ja auch, dass seine Zwillingsschwester nicht zusätzlich üben muss und trotzdem nur 1 und 2 en nach Hause bringt. Das verstärkt seinen Frust natürlich auch. Da ich diesen Frust aber möglichst vermeiden möchte, versuche ich das zusätzliche Üben auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn er also (1 Schuljahr) länger braucht, um diese Dinge zu lernen, dann muss er die Zeit auch bekommen. Wo soll das denn hinführen, wenn schon in der 2. Klasse nur noch Druck ausgeübt wird?
Gruß Marion
lesen, oder auswendig können
bei Katharina war das am Anfang ähnlich. Erst nach etwa 8 Monaten Schule hat es dann plötzlich klick gemacht und sie hat die Buchstaben verbunden. Wobei sie jetzt auch langsam Buchstaben zusammenfügt, die sie noch nicht gehabt haben (das Alphabet wird in ihrer Schule langsamer durchgenommen (haben jetzt etwa so 10-12 Buchstaben durch, genau habe ich es nicht im Kopf).
LG Lili
lesen, oder auswendig können
Ich würde viel mit ihm lesen - und auch mal ein Wort buchstabieren lassen. http://www.amazon.de/Ich-f%C3%BCr-dich-mich-Drafunkel/dp/3785566379/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1285424063&sr=1-1
Was sagen die Lehrer?
LG
Peanut
danke für eure antworten
nein till geht in die erste klasse. wir lesen viel und ich denke jetzt mal etwas entspannter und werde ihm die zeit geben, die er braucht. wenn er jetzt kommt und bei einem wort wissen möcht, was es heißt dann versuchen wir es zusammen. denn die neugierde treibt ihn ja schon dazu. er rät zwar noch viel, aber gestern hat er auch 2 wörter, wo er noch nicht mal alle buchstaben dran hatte gelesen und war stolz.
die lehrerin hat uns noch nix dazu gesagt, er hatte einen lesestempel drin, weil er "vorgelesen hat".
Naja wird schon.
danke für eure antworten
lg von anke und den jungs
danke für eure antworten
Hi, ich glaub, das machen alle so am Anfang. Aber irgendwann wirds zuviel mit dem auswendiglernen, und dann kommt das von allein. Dann machts Klick und es klappt. Jonas ist auch ne Leseratte, er wollte ab Weihnachten rum letzen Jahres ( damals 1. Klasse) plötzlich überall alles lesen(Strassenschilder, Marmeladenetiketten...sowas). Bei andern kam das Klick "erst" im 2. Halbjahr, aber es kommt - und bis dahin immer schön üben - viel Spaß und Erfolg!
LG Kati
lesen, oder auswendig können
Hihi.Tabea hatte damals als ich mit Ella schwanger war (da war sie noch nicht ganz 2)das Buch "unser Baby" aus der mini wieso weshalb warum Reihe.Das hat sie auch auswendig gelernt und meinte dann lesen zu können (wobei du kannst dir mein schockiertes Gesicht vorstellen,als der Zwerg Zeile für Zeile "aufsagte" und behauptete lesen zu können :-D ).
Wie er die Verbindungen der einzelnen Buchstaben besser hinbekommen kann,kann ich dir leider nicht sagen.Aber wie bei so vielen,macht Übung den Meister.Vielleicht nehmt ihr einfache Wörter,deren Gegenstände ihr im Haus gut sichtbar habt,daruf dann ein Postit mit dem Wort in deutlichen Großbuchstaben.Oder Wöter die li und la enthalten.Z.B Laterne,Lineal,Lampe.Diese Wörter üben schreiben lassen aufsagen lassen.Lass ihn die einzelnen Buchstaben noch mal mit dem Finger nachgegen.
LG und viel Erfolg beim lesen lernen
PS:Das wird sicher klappen,Wirst sehen nach den Winterferien hat er es sicher drauf.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen