kann mir jemand rat geben? 6 jähringer fragt nach Geschlechtsverkehr
ich war total geschockt, als meine mutter mir gesagt hat, mein sohn hätte sie gefragt ob sie mit dem opa s...macht.
kann mir gar nicht vorstellen, dass er das wort bei uns gehört hat, da wir das nicht benutzen und auch kann er gar nicht wissen was das ist.
meine mutter hat das auch nicht falsch verstanden sie hat ihn dann gefragt ob er weiß was es ist, dann wollte er nicht mehr drauf antworten und hat das thema gewechselt.
habe mit ihm gesprochen ob er denn weiß was es heißt, er weiß es nicht und es hätte mich auch überrrascht wenn er das gewußte hätte. bin jetzt total verunsichert, denn ich kann mir nicht erklären warum er sowas fragt. ein 6 jähriger kann doch gar nicht wissen was s...bedeutet.
er weiß nur, dass z.b. babys davon kommen, wenn mama und papa sich sehr liebe haben. (da ich im monent schwanger bin und er wissen wollte wie das baby in mein bauch gekommen ist)
ich mache mir jetzt sorgen ob nicht irgendwas vorgefallen sein könnte, ihm ein erwachsener (onkel, tante oder sonst jemand) belästigt hat. ich habe ihn auch gefragt ob ihn jemand da unten mal angefaßt hat aber er sagte nein. habe ihm schon vor 1 jahr versucht zu erklären, wenn ihn jemand da unten anfasst oder da wo er nicht will, muß er mir das sagen. ich will ihm jetzt auch nicht mit seinen 6 jahren erklären was sex bedeutet, da ich finde dass er noch zu klein dafür ist.
grüsse
gabriela
kann mir jemand rat geben? 6 jähringer fragt nach Geschlechtsverkehr
Also ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst! Zunächst mal hat dein Sohn dieses Wort mit Sicherheit irgendwo aufgeschnappt - in der Schule oder sonstwo. Die Tatsache, dass er die Frage danach nicht beantworten konnte zeigt, dass er im Grunde gar nicht weiß, was das ist. er plappert das nur nach.
Aus meiner Erfahrung als Lehrerin weiß ich, dass Kinder , was das Thema Sexualität anbelangt, zunächst nur das abspeichern, was sie auch wirklich verstehen und mit was sie umgehen können. Alles andere wird praktisch von der Entwicklung her "verschoben" - außer natürlich, es wird zu hause übermäßig und vor allen Dingen unnatürlich thematisiert. Dadurch entstehen ja dann Traumata, welche die Entwicklung stören können.
Daher rate ich dir, ganz locker und unverkrampft damit umzugehen. Wenn dein Sohn also von sich aus fragt, WAS Sex überhaupt ist, dann würde ich ihm erklären, dass das etwas ist, wo Mama und Papa sich lieb haben, Babys entstehen (So, wie du es ja schon getan hast :-) ). Und dass das etwas ganz Normales und Schönes ist, was eigentlich alle Erwachsene tun.
Damit wird er sich zufrieden geben.
Ich denke es ist wichtig, dass er nicht das Gefühl bekommt, dass Wort an sich ist schlecht. Sonst wird er es auch negativ einsetzen.
Denke dir eine kurze Erklärung aus. Kann sein, dass er irgendwann noch mal etwas genauer danach fragt. Es gibt zu diesem Thema auch tolle Bücher zum Vorlesen.
Und zu deiner Angst, was Missbrauch anbelangt: Ich glaube, wenn er weiß, dass Sexualität nur für Erwachsene ist, dass es etwas Schönes ist und er ein normales Gefühl für seinen Körper entwickelt ist die Chance höher, dass er dir etwas erzählt, SOLLTE etwas vorfallen (was wir alle nicht hoffen!)
Denn dann weiß er, dass es NICHT normal ist, dass ein Mensch einem anderem dabei weh tut!!!! Und dann kann er auch frei darüber erzählen!
Jetzt hab ich so viel geplaudert (typisch Lehrer - sorry) aber ich hoffe, ich konnte dir ein paar Sorgen abnehmen :-)
Grüße
mejillon!
kann mir jemand rat geben? 6 jähringer fragt nach Geschlechtsverkehr
vielen dankefür deine antwort! es hat mich auch beruhigt. ich habe auch mit meinem mann darüber gesprochen, er meinte auch kinder in dem alter sagen oft etwas was sie gar nicht verstehen, und dass wir das nicht überbewerten sollen. ich werde versuchen meinem sohn zu erklären, so wie du sagts, was das wort heißt, dass es nicht schlimm ist, es aber auch nur erwachsene tun.
nochmals danke!
lg
gabriela
kann mir jemand rat geben? 6 jähringer fragt nach Geschlechtsverkehr
Gern geschehen!
Ich kann deine Bedenken echt gut verstehen! Mein Sohn ist erst 4, mal sehen, wann er mit irgendwelchen "Begriffen" kommt ..... auch wenn ich damit jeden Tag in der Schule umgehe....als Mama ist man im ersten Moment doch ziemlich unvorbereitet darauf.......außer man hat schon ein paar größere Kinder zu hause.... ;-)
Ich tröste mich immer mit dem Gedanken: Die "kleinen Probleme" regel ich, aber wenn er mal Teenie ist und was über die Funktion des Kondoms wissen will ..... schicke ich ihn zu Papa!!!! *lach*
Liebe Grüße
mejillon
kann mir jemand rat geben? 6 jähringer fragt nach Geschlechtsverkehr
Ob er zu klein dafür ist ist sicher eine Ansichtsache.
Das Wort S.. (darf man das hier eigentlich nicht ausschreiben?) also sagen wir Gechlechtsverkehr klingt besser.
O.K, das besagte Wort kann er ohne weiteres doch auch im Kiga aufgeschnappt haben.Ich meine da sind doch sicher auch Kinder mir älteren Geschwistern oder?
Ich finde das eine normale Reaktion das er sich mit diesem Wort versucht.Das machen Kinder auch mit allen anderen "Schlimmen" Wörtern.Raktionen abwarten.
Und wenn ihn das Thema interessiert gibt es sehr gute Literatur für kleinere Kinder (Vorschule/Grundschule) die das behandeln.
Ich finde es nicht schlimm einem 6 Jährigen nach dem er gefragt hat zu erklären wie das Baby in Mamas Bauch gekommen ist.Eben auf Kindgerechte weise.
Wenn sich Mama und Papa lieb haben ist doch sehr schwammig.Der Ausspruch hat bei unserer Tochter mal folgendes hervorgerufen.
"Oh je dann darf ich T. aber nicht mehr lieb haben,ich will ja keine Kinder!" :-D (T. ist ein Nachbarskind und ein guter Freund von ihr).
Sie weiß mitlerweile wie Kinder enstehen und fand es nicht furchtbar.Es war danach auch kein großes Thema mehr.
Im übrigen sind sich einige Experten darüber eiig, das Kinder zum Schuleintritt wenigstens im groben darüber bescheid wissen sollten woher denn nun die Kinder kommen.Aufklärung in der Familie bestärkt eher, auch wenn es dann mal zu einem Übergriff auf das Kind kommen sollte,was Gott verhüten möge!
Hier mal ein Link zu einem Interessanten Text:
http://www.eltern.de/familie_erziehung/erziehung/aufklaerung_text.html
Und ein nettes Buch zu dem Thema (auch über Missbrauch steht da etwas drin.)
Das bin ich von Kopf bis Fuß von Dagmar Geißler
Peter,Ida und Minimum
Diverse Literatur kann man sich auch in der Bücherei leihen, so erspart man sich die Anschaffung.
GLG und alles gute für deine Schwangerschaft
schließe mich hier an
Meine 4jährige ist schon aufgeklärt. Sie fand das nicht schlimm oder eklig (das kommt eben später, wenn man das mit acht oder so erst erklärt, da finden die das eklig und peinlich..., meiner Erfahrung nach). Sie fragte halt dann einiges nach (ob Papa und ich das auch machen und wann, wo sie da ist etc. :-[ , das muss man dann halt abkönnen). Den Artikel find ich super!
LG Daniela
P.S.: Hast du beruflich mit dem Thema zu tun?
schließe mich hier an
Nein habe ich nicht.
Ich bin der Pflege tätig da beschäftigt man sich mit so einigem was den Körper betrifft, und natürlich war es eben ein Thema durch unsere Tochter.
LG
kann mir jemand rat geben? 6 jähringer fragt nach Geschlechtsverkehr
Meinem (5jährigen) Sohn haben wir mal erklärt, wie ein Kondom funktioniert (weil er dachte, in der Tüte seien Bonbons drin...) - und halt dazugesagt, dass das nur Erwachsene machen, wir hatten das Thema auch bei seinen geliebten Haien mal - der Weißhai (der echte, der im Was-ist-Was-Buch und auch der von der Fa. Schleich) hat nämlich zwei Penisse und das ist uns allen gleichzeitig aufgefallen, da habe ich ihm auch kurz erklärt, was der Hai mit seinem Penis macht; habe aber nicht den Eindruck, dass es ihn sonderlich beschäftigt, interessanter war für ihn, dass Haie sich im Liebesspiel beissen. Nun gehen beim Haie-Spielen die Hai-Eltern immer mal Hochzeit machen, ziehen sich schick an, gehen aus und beissen sich ein wenig, während der Schulkind-Hai auf die Baby-Haie aufpasst (da liegt dann auch das Zentrum der Handlung).
Er hat allerdings (auf einem Bücherbasar ausgesucht) auch ein Buch über Wildtiere Afrikas, das dort in der Kindercke lag, aber definitiv nicht für Kinder geschrieben ist; da werden Werbe- und Paarungsverhalten verschiedener Tierarten etwas penetrant beschrieben - das lese ich ihm noch nicht vor.
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Ist aber übrigens ein guter Aufhänger um zu erklären, welche Körperteile privat sind und von niemandem (außer Eltern/Arzt) angefasst werden dürfen und wie man sich verhält, wenn jemand das tut. Ich finde, das sollte bei Schuleintritt schon geklärt sein.
LG Iris
kann mir jemand rat geben? 6 jähringer fragt nach Geschlechtsverkehr
als Biologin bin ich auch der Ansicht, dass man auch kleine Kinder durchaus altersgerecht aufklären kann und das eine gute Aufklärung zum Schutz vor Mißbrauch beiträgt. Was mich hier schreiben läßt, ist jedoch Dein biologischer Irrtum Hai"penisse" betreffend. Was man am Schleich-Hai und im Was-Ist-Was Buch sehen kann, sind die Bauchflossen des Haies. Auch Weibchen weisen diese auf *g*.
Haie sind halt keine Säugetiere sondern Knorpelfische. Was aber nicht heißen soll, dass Sie keine Geschlechtsorgane haben. Männchen haben im Bereich der Bauchflossen im Körper die sogenannten Klammerorgane, die sich aus dem aufgerollten inneren Rand der Bauchflossen entwickelt haben. Bei der Paarung richtet der Hai mit Hilfe seiner Bauchflossenmuskulatur die Klammerorgane nach vorne und nach außen. Das Männchen führt dann die Klammerorgane in die Kloake des Weibchens ein. Sind die Klammerorgane bis an das Ende des innersten Teils des weiblichen Geschlechtsapparates eingeführt, treten starre Knorpel aus dem Klammerorgan hervor und verfestigen den ohnehin schon starken Kontakt noch mehr. Zugleich versteifen sie das Klammerorgan des Männchens. Nun steigen die Spermatophoren, eine Art von kleinen Säcken in denen sich die Spermien mittlerweile angesammelt haben, entlang des Samenleiters in die Kloake des Weibchens hinab. Dort mischen sie sich mit dem Wasser, dass nun aus den Klammerorganen zusätzlich einströmt. Durch den Wasserkontakt werden die Spermien von ihrer Hülle befreit und in den weiblichen Genitaltrakt hineingeschossen. Von dort aus gelangen sie in den Uterus und in die Schalendrüse, wo sie schließlich auf die Eizellen treffen. Die Befruchtung muss übrigens nicht immer unmittelbar nach der Paarung stattfinden. Die Spermien des Männchens können in den Schalendrüsen angereichert und für längere Zeit gespeichert werden.
Das nur der Vollständigkeit halber.
Liebe Grüße
Hermie
;-)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen