Suchen Menü

infoveranstaltungen der gyms ...

Hallo Allerseits,
bei uns laufen nun die Infoveranstaltungen der Gymnasien und Realschulen an.
Das heisst, jetzt wirds ernst.
Wie ist das bei Euch so? Geht ihr da in verschiedene Schulen? Wie laufen die Veranstaltungen ab? Geht ihr mit dem Kind hin? Hier ist das wohl so vorgesehen. Mal gucken, morgen ist der erste Termin.
Worauf kommt es euch bei der Wahl der Schule eigentlich an? Was ist euch wichtig?
Tausend Fragen schießen mir durch den Kopf.
Lieben Grüße
Alke
Bisherige Antworten

infoveranstaltungen der gyms ...

Hallo,
uns geht's genauso. Obwohl wir ja dazu tendieren, unsere Tochter aufs Gymi zu schicken, haben auch schon die Realschule angeschaut. Nicht, dass wir hinterher was verpaßt hätten...;-)
Dort waren die Kinder auch dabei und durften mit den Lehrern während der Infos für die Eltern verschiedene Dinge machen und die Schule anschauen.
Mein eigentliches Problem ist, dass hier zwei Gymis in Frage kämen. Das eine, das den besseren Ruf hat, liegt so weit weg, dass sie mit dem Bus fahren müsste und auch längere Wartezeiten hätte (also auf den Bus).
Auf dem anderen waren wir selbst und das liegt auch viel näher, aber trotzdem sind es noch 8 km und das als 10jährige alleine mit dem Fahrrad?!
Die Infoveranstaltungen dort kommen erst noch.
Aber mir ist der Schulweg schon sehr wichtig, immerhin muss sie ja viele Jahre dort hin.
Aber ich nehme mal an, dass es auf das uns bekannte Gymi hinaus laufen wird.
Sie hat auch nur Noten zwischen 1 und 2. Da wäre die Realschule ja eigentlich Quatsch.
Ach Gott, es ist so schwierig...aber man will doch nur alles richtig machen, oder?
LG Gaby

infoveranstaltungen der gyms ...

Hallo Gaby,
ich denke 8km mit dem Rad, das ist ja wahnsinn. Ab 3km wird doch das Fahrtgeld erstattet oder man bekommt sogar gleich ne Fahrkarte? Bei uns wars bisher mit der Grundschule als Erstattung. Wie das nun dann wird weiss ich gar noch nicht.
Ich hab ja die erste Schule angeschaut, die Kinder - alle die ich eben so kenn - waren ganz angetan bis begeistert. Meine und ihre Freundin meinen, sie hätten jetzt die richtige Schule gefunden. Mal gucken. Denn das ist eine städtische Schule, sicher unterkommen werden dort nur die Sprengelkinder, und zu denen gehören wir nicht. Aber wir habens auch nicht so weit dort hin.
Diese Woche guck ich mir eine staatliche Schule an, die gleich nebenan liegt. Dann kommen noch zwei Schulen in Betracht, die eine liegt ebenso weit wie die beiden ersten von uns (städtisch), alle mit der Straßenbahn erreichbar, die letzte wäre die Sprengelschule, nicht mein Favorit (staatlich), die wäre per UBahn in 3 Stationen erreichbar.
Zeitaufwand für den weg bleibt also etwa gleich.
Ich finde es dennoch schwer. Wir müssen uns für eine Schule entscheiden, würden und werden wohl auch eine der beiden in Frage kommenden Städtischen wählen. An dieser Schule findet dann der Probeunterricht (Aufnahmeprüfung)statt. Werden wir dann dort allerdings nicht genommen, dann können wir an jede ander Schule (mit gleicher Ausbildungsrichtung)im Stadtgebiet verwiesen werden, je nach Anmeldezahlen eben. Das find ich halt problematisch, oder vielleicht trifft es das Wort "stressig" doch eher. *seufz*
LG Alke

infoveranstaltungen der gyms ...

Hallo Alke,
ich habe zwei Kids im G8 und zwar 5. und 8. Klasse.
Wir haben die in Frage kommenden Schulen (bei uns waren es zwei, die gleich weit von uns entfernt liegen) mit dem jeweiligen Kind angeschaut und dann das Kind selbst entscheiden lassen. Wir dachten einfach, dass die Kids die nächsten 8 Jahre auf diese Schule müssen und nicht wir. Außerdem verfügen Kids über ein feines Gespür, wenn man mit Ihnen darüber spricht.
Uns war wichtig, dass der Schulweg nicht zu weit ist, weil die Stundenbelastung im G8 eh schon sehr, sehr hoch ist. Deshalb durften sich die Jungs auch kein Gymi in der angrenzenden Landeshauptstadt ansehen. :-X
Ich hatte natürlich auch ein Bauchgefühl, wo ich mich als Mutter wohler fühlen würde - das hat sich dann aber glücklicherweise mit der Entscheidung der Jungs gedeckt. Wenn dies aber nicht so gewesen wäre, hätte ich aber ihre Entscheidung respektiert, denn wenn man unglücklich ist auf einer schule, kann man nicht gut lernen und das ist ja wohl das Entscheidende, oder nicht?
:JOKINGLY: Ciao Siggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen