Suchen Menü

hippelhippelhüpf ;-)

oh mann, er ist sooo aufgeregt. ab morgen ist er offiziell ein vorschulkind!
heute durfte er sich einen wecker aussuchen. denn seine größte angst ist, dass er verschläft und zu spät kommt. also haben wir vorhin im laden einen ganz einfachen kinderwecker mit schönen großen zahlen erstanden. und da er so voller vorfreude war und allen davon erzählen mußte, haben wir ihn sogar zum halben preis bekommen. :-))) die waren echt nett dort.
ich wünsche all unseren kindern ein schönes, erlebnisreiches jahr und uns viel spaß miteinander!
liebe grüße
sam
Bisherige Antworten

das ist die idee!

hi sam,
ein wecker!
vielleicht ist das das mittel der wahl, wenn es darum geht, katharina morgens ohne tamtam aus dem bett zu bekommen! jeden morgen das selbe theater: das aufstehen funktioniert meist noch ganz gut - aber spätestens ab der ansage "zeit, sich anzuziehen" gibt es allmorgentlich rambazamba.
sie kommt nicht in die puschen. nun gut, sie MUSS nicht um glockenschlag 8:00 im kiga sein (sie besucht nicht die vorschule sondern die separate vorschulgruppe des kiga - ausschließlich "große" 5 - 6 jährige). das ist ja noch recht locker.
aber auch meine hinweise darauf, dass man ab dem kommenden jahr sehr wohl pünktlich sein muss, fruchten nicht so recht. vielleicht motiviert ein wecker sie ja doch noch ein wenig zusätzlich...
lg
safi
ps: und deinem junior wünsche ich einen gelungenen vorschulstart - bei uns ging's bereits am 18.8. los....

Re: das ist die idee!

hi safi,
ja ich hoffe auch, das es was hilft. er kennt die uhr noch nicht ganz genau, weiß aber zum beispiel, wenn der kleine auf der sieben steht und der große zeiger oben, dann spätestens muß er sich anziehen. wir wollen dann den wecker auf ein paar minuten vor sieben stellen, so daß er noch zeit hat im bett ein wenig zu rüsseln (wie wir es nennen.) ... tja und wenn der große zeiger dann wieder unten ist, müssen wir los. bis dahin kann er sich die zeit einteilen. ob es so klappt? wir werden sehen.
aber ich mag auch nicht immer hinter ihm stehen und sagen: "beeil dich! ... mach hin, wir müssen los!" da werde ich nämlich immer genervter und fuchsteufelswild *g* , dann wird er sauer, weil ich ihn immer ermahne .... dann hüpft die kleine zwischendrinn rum und will auch fertig gemacht werden und schon ist der morgen gelaufen ;-)
übrigens klappt es abends so schon ganz gut. er weiß, der sandmann kommt wenn der große zeiger auf der eins mit der null steht (= 10) und wer bis dahin nicht bettfertig ist, kann nicht schauen. wir haben im bad so eine kleine uhr und da kann er ganz einfach schauen, wie lange er noch zeit hat dort rumzutrödeln. ich weiß auch nicht, warum er dort immer soooo lange braucht. selbst wenn ich ihn abdusche und er nur noch zähneputzen muß, kann es locker mal 20 minuten dauern, bis er damit fertig ist. *stöhn*
bei uns ist die vorschulgruppe eigentlich auch teil des kindergartens. aber da dieser total überbelegt ist, hat man die vorschulkinder schon in die schule ausgegliedert. sie sind dort im hortgebäude untergebracht, haben ihre eigenen räume und es sind in dieser gruppe alle kinder, die nächstes jahr in die schule kommen.
LG sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen