Suchen Menü

hausaufgaben/lesen üben mit Aggression

ich kann mich daran erinnern, das es mir auch so ging- leider...
nele reagiert sehr gereizt und aggressiv, wenn wir zusammen Hausaufgaben mnachen, insbesondere beim lesen üben.
Es fällt ihr schwer, daher bleibt Erfolg noch aus, dennoch lobe cih sie, wenn sie einen Satz richtig hat..
Gehts jemanden ähnlich? Oder gibts einen Weg raus?
lg tine
Bisherige Antworten

hausaufgaben/lesen üben mit Aggression

Hmm also üben tun wir bis jetzt nicht.Allerdings ist es so das wir eh ständig diskutieren,daher würde ich behaupten das es wohl auch bei solchen Sachen dazu kommen würde.

Ein weg daraus....

Tabea macht ihre Huasaufgaben in der Schule in der Betreuung.Sie geht wie fast alle Kinder in die IVG (initiative verlässliche Grundschule) die bis 13Uhr20 läuft.Hier werden dann auch die HA gemacht.Sie kommt also mit fertigen HA nach Hause.Daheim zeigt sie sie mir dann nur noch.

LG und Kopf hoch!!

hausaufgaben/lesen üben mit Aggression

Nele macht auch im Hort die HA- nur eben übers WE nicht...
naja, mal sehen, wie es jetzt wird...
Blödist eben, wenn die Hausaufgabe ist diesen oder jenen text zu lesen....
Oder oft weiß sie auch gar nciht, was sie da grad geschrieben hat...
lg tine

hausaufgaben/lesen üben mit Aggression

Bei uns gibt es Freitags meist gar keine HA.

Warum macht sie die denn dann nicht im Hort?

Ich habe von Tabea eine Zeitung aus der Schule mitgegeben bekommen.

In der war genau das Problem abgehandelt wurden.

Ein Kind in der 1/2 Klasse sollte nicht länger als 30min am Tag HA machen das würde auch üben einschließen.

MAn soll das mit dem Kind besprechen und strukturieren.Eine ruhige Umgebung und jeden kleinsten Lernfortschritt Loben.Das macht ihr ja eh ganz sicher!

Mach ihr Mut,das wir alles lesen gelernt haben und das es ganz sicher auch bei ihr schnell besser werden wird.

Wir spielen schon mal folgendes Spiel.

Jeder denkt sich ein Wort aus welches er auf die "Tafel" schreibt.Und der andere muss es schnellst möglich erkenne.Am besten noch bevor das Wort zu ende geschrieben ist.

Das fördert das erkennen von Wörtern ohne sie wirklich zu lesen,was man ja zum flüssigen Lesen benötigt(wir selber lesen ja gar nicht mehr jeden einzelnen Buchstaben)und eben auch das richtige schreiben der Wörter,der man ja Buchstabe für Buchstabe aneinanderreihen muss bis der andere es erkennt.

Macht und allen viel Spaß und ist ausserhalb einer strikten Lernstruktur.

LG Bianca

hausaufgaben/lesen üben mit Aggression

freitags werden keine ha im hort gemcht, keine ahnung warum....
danke für die ideen!

hausaufgaben/lesen üben mit Aggression

Hallo Tine,
manchmal klappt es gut manchmal gibt es auch hier mächtig Theater. Das liegt ganz an der Verfassung/Laune der Kinder und auch an meiner Geduld. Wenn sie das Gefühl haben sie machen etwas freiwillig klappt das eigentlich immer ganz gut. Ich lasse sie z.B. aussuchen was sie lesen wollen (Lesebuch, Bilderbuch, kleine Sätze auf Zetteln von mir, einzelne Wörter auf Karteikarten). Sie haben jetzt z.B. das erste Arbeitsheft in Deutsch durch. Einige Übungen haben sie nicht gemacht. Da dürfen sie sich jetzt jeden Tag was aussuchen was dann gemacht wird. Letztens habe ich sie ein Laufdiktat schreiben lassen. Da waren sie ganz begeistert von.
Laufdiktat: Wörter auf Klebezetteln im Zimmer/Wohnung verteilen. Die Kinder laufen zu den Zetteln,lesen aufmerksam, laufen zurück zum Schreibtisch und schreiben das Wort auf.
Meine Zwillis versuchen zur Zeit auf jeder Milch-, Wurst, Käsepackung zu lesen. Manchmal nervt das beim Essen echt doll. Straßenschilder und jede Art von Werbung sind auch interessant. Du siehst Lesen muss nicht nur am Schreibtisch stattfinden. Für das Zahlenverständnis auch von größeren Zahlen lasse ich sie z.B. ihre Sammelbilder selbst an die richtigen Stellen in diverse Fußball- und Lillifee Alben einkleben. Das gute alte "Käsekästchenspiel" fördert z.B die Handmotorik und Konzentration. Oft merken sie so gar nicht, dass sie üben.
Eine Portion Geduld wünsche ich Dir, dann klappt das schon.
Gruß Marion

und noch was..

wenn ich merke, das ich selbst sauer/aggressiv werde, gehe ich am besten raus. Sonst wird es nur noch schlimmer. Dann wird später weiter gemacht oder manchmal halt auch garnicht. Das finde ich jedenfalls besser als die Situation eskalieren zu lassen, was hier sonst passieren würde.
gruß marion

und noch was..

da hast du wohl recht. Danke!

hausaufgaben/lesen üben mit Aggression

Normalerwise macht Nee Hausaufgaben im Hort, aber eben nciht übers WE- und dieses zB hat sie auf einen bestimmten Text zu lesen....
Sonst machen wir auch alles spielerisch, aber bei solch blöden Hausis....
Zettel wollte cih auch mal aufhängen... So nach dem Motto: Kücentür das LI und aufm Spiegel das LA und Nele muss LILA finden :-)
mal probieeren. Laufdiktat find cih für meine Erstklässlerin noch u schwer, oder?
lg tine

hausaufgaben/lesen üben mit Aggression

Bei uns werden recht viele Test geschrieben.

In Deutsch war unter anderem mal ein Buchstabendiktat.Sprich die Kinder mussten den großen und kleinen Buchstaben der genannt wurde unter das passende Bild auf dem Testbogen schreiben.

Oder eben sachen wie St, ei, eu, ie oder aktuell auch doppelbuchstaben suchen und das Wort entweder aufschreiben oder aufmalen je nach Leistungsstand.

Um die Doppelbuchstaben zu lernen wird viel mit Bildern gearbeitet.

Die Kinder lernen hier nach Tinto mit dem Buchstabenhaus/Anlauttabelle.

Also erden z.B für jeden Buchstaben die bekannten Bilder aus der Anlautabelle dargestellt und die Kinder schrieben das Wort/buchstabe unter jedes Bild.

LG Bianca

hausaufgaben/lesen üben mit Aggression

das hört sich gut an!!
werde mal im Haus Blider und dau buchstaben aufhängen, mal sehen obs was bringt, danke!!!
lg tine

hausaufgaben/lesen üben mit Aggression

Hallo,
für Fabian war das Laufdiktat auch recht schwierig. Da Ann-Kathrins Lehrerin mindestens 1x pro Woche Buchstaben und Wörterdiktate schreiben läßt, war es für sie kein größeres Problem. Klar hat sie "Sommer" und andere Wörter mit Doppelbuchstaben oft nur mit einem Buchstaben geschrieben. Das war aber auch Sinn der Übung. Madam ist ja der Meinung, dass sie schon alles kann. Da muss man ihr manchmal ihre Grenzen aufzeigen. Sie hat sich ziemlich geärgert und schaut nun beim nächsten Mal bestimmt besser hin. Sie könnte das nämlich wohl, wenn sie die Sache nicht zu leicht nehmen würde.
Gruß Marion

hausaufgaben/lesen üben mit Aggression

Ich weiß nichht wie das bei euch so abläuft aber vielleicht lässt Du sie erst mal allein üben und wenn sie soweit ist liest sie Dir dann vor?
Ich könnte mir vorstellen, dass da schon ein bißchen Anspannung rausgenommen wird.
LG nique
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen