hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
ich mein ist das normal, ist da bei euch auch so??
bringe rene in den kiga, er zeigt ganz stolz sein bild von cars (hatte ich ihm ausgedruckt).
jan und stefan sind begeistert und gucken mit.
dann kam erz.
komm rene wir gehen erstmal in die gruppe.
als rene sich versah, war er auch schon weg.
klar das er dann sich überrumpelt vor kam und schaute mich an. fing an zu heulen an und ich stand da.
sie können ruhig gehen!!!
ich sagte tschööö reneeee, bis gleich. mama kommt dich gleich holen.
bin nach draussen und guckte ans fenster, er weinte und weinte und weinte. aber irgendwie ging mir das selber viel zu schnell. konnte mich noch nicht mal richtig verabschiednen.
ich also wieer rein und nahm mir rene wieder auf den arm und sagte, nööö das find ich sowas von blöd jetzt .
die erz. guckte mich an, und meinte, das ist nur was von 5 min. das fände sie jetzt nicht ok, das ich wieder reingekommen bin.
ich sagte darauf, und ich finde es nicht schön , sie vom eigenen kind so zu verabschieden, das muss auch nicht sein.
wie ist das bei euch???
lg
sanne
sich schon natürlich wieder beruhigt hat. *grins*
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hal
ich denke die erzieherin hat recht! du machst es rene damit nicht unbedingt einfacher sich zu verabschieden. du schreibst er weinte und weinte und weinte....wie lange bist du denn da stehen geblieben?
übrigens finde der ausspruch "mama kommt dich gleich holen." ungünstig gewählt. du holst ihn ja nicht gleich sondern nach einer weile ab.
lg katkat
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hal
jeder kennt ja sein kind.
ich weis zb. das wenn ich rene noch mal in den arm nehme und ihm ein küsschen gebe , ihm sage, das ich ihn gleich holen komme, ist es damit auch getan.
er sammelt sich wieder und geht in die gruppe.
aber das scheint manch mutter nicht mehr machen zu dürfen.
lg
sanne
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
Ich finde das nicht ok von der Erziehrin, dich quasi rauszuschmeißen, ohne dich richtig verabschiedet zu haben. Vor allem, wenn Rene noch gar nicht in der Gruppe ist. Bei uns ist es so, daß Alexander drauf besteht, daß ich erstmal in die Gruppe mit rein komme und ihn dort übergebe. Dann verabschieden wir uns und dann kümmert sich normalerweise eine Erzieherin um ihn. dann bin ich abgemeldet und er ist sozusagen richtig angekommen. Natürlich sollen man sowas nicht unnötig in die Länge ziehen, aber seine Rituale sollte man nicht deswegen aufgeben müssen, nur dmit die 5-min.-Grenze nicht überschritten wird. Rene hat ja wohl nur deswegen geweint.
LG Susanne
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
sie haben ja auch ihre retuale im kiga.
zb. das nur vier jungs in der tobeecke spielen dürfen.
in die länge ziehen würde ich es auch nicht, aber mich ruhig verabschieden und ihm sagen, das ich ihn gleich wieder abhole ist in ordnung.
wer das nicht versteht.
lg
sanne
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
Die E. mussten auch erst schlucken, weil ich mich nicht wie die anderen Mamas abwimmeln ließ, aber inzwischen haben sie sich dran gewöhnt :-)
Ich bleibe jeden morgen für 5-10 min bei Felix, bis er bereit ist und tschüß sagt.
LG Kim
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
Bei Johanna läuft es so: Johanna rennt vor, reißt die Gruppentüre auf und stürmt ins Zimmer, begrüßt die Erzieherinnen und kommt dann nochmal kurz an die Tür, wo ich stehe, gibt mir ein Küßchen, kurz drücken, fertig.
Bei Franzi: sie geht in den Gruppenraum, begrüßt die Erzieherin und fragt diese, ob sie mich noch runterbringen kann - kann sie und so bringt sie mich an die Eingangstür (eine Treppe tiefer), wir drücken uns, Küßchen, nochmal winken und gut, Franzi geht dann alleine wieder hoch.
LG Kathi
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
rene sowie ich fühlten uns ein wenig ´überrumpelt.
naja, und bei rene merkt man es dann ganz deutlich.
er schaut dann total verschämt und es schießen dicke tränen in die augen.
wenn dann noch einer was sagt, zb: kommt wir winken der mutti noch zu, dann ist alles vorbei.
lg
sanne
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hal
Ich gebe dir recht ,das ist nicht schön.
Unsere erziehrinnen sagen immer das sich die kids noch verabschieden sollen von den mama's ect.
Also sprich: Ich bringe Fabian rein,er sagt guten Morgen den erziehrinnen,jenachdem wird noch was ausgetauscht und dann sage ich entweder: Gibts mir noch ein kuß oder wenn die erziehrinnen was sagen: komme fabian wir gehen spielen sag tschüßi zur mama....
Also sie *entnehmen* ihn mir nicht einfach sondern man verabschiedet sich .es sei denn das kind will sich nicht verabschieden sprich: es spielt schon dann sagen die mama's oder wer das kind brahcte auch nur schnell von weitem *tschüßi* aber dann stört es das Kind ja nicht.
Komische reaktion von der erzieherin:-( Finde ich gut das nochmal hin bist:-)
Liebe grüße wurmel mit fabian
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hal
weist du , welcher gedanke mir dann vorschwebte?
ich hatte die vorstellung nen unfall zu haben und wäre nie wieder gekommen.
rene müßte dann gedacht haben, ich hab mich noch nicht mal von meinen mutti verabschieden können!!
ist was hart der gedanke, aber der schoss mir dann so durch den kopf.
naja und das konnte ich jetzt nicht mit mir vereinbaren.
lg
sanne
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
bei uns habe ich es so mitbekommen, Sonja geht erst seit zwei Wochen in den KiGa, das die Mütter sich in Ruhe verabschieden können, teilweise sitzen zwei oder drei Mütter sogar im Raum und klönen miteinander. Und das verabschieden kommt auf keinen Fall zu kurz.
Nur wenn die Kinder zu sehr weinen, so wie meine letzte Woche, d.h. incl. Schreien, dann schreitet die Erz. ein und nimmt das Kind auf den Arm um es zu beruhigen und die Mutter geht. Damit hatte ich sehr gute Erfahrung, zumal ich im nachhinein erfahren habe, das sich Sonja relativ schnell wieder beruhigt hatte.
Ich denke, du hast dich richtig verhalten, denn nicht nur den Kindern fällt der Abschied schwer, sondern uns doch auch und da will man halt noch seinen Abschiedskuss haben.
LG Claudia
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
lass Dir nichts erzählen, sondern folge Deinem Instinkt.
Meine Tochter ist auch so eine ganz sensible, und glücklicherweise ist unser Kindergarten da ganz anders eingestellt. Ich darf so lange bleiben wie ich will, werde aber ganz intensiv unterstüzt. Am Anfang habe ich Maja nur 45 min alleine gelassen, die Zeiten immer gesteigert (sind jetzt nach 2 Wochen bei 3,5 Stunden - 4 sind das Ziel). Ich mußte sie NIE weinend zurück lassen, denn die Erzieherin hat sie vorher schon abgelenkt und sich im Moment des Abschieds immer besonders um sie gekümmert. Maja versucht schon, mich zum Bleiben zu überreden "bleib noch bis viertel Uhr :-)", aber wenn ich gehe, ist das ok - ohne Tränen.
Vielleicht ist das Buch "Smart Love" für Dich interessant, die Autoren plädieren auch für eine sanfte Kindergarteneingewöhnung.
Liebe Grüße Katja
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
also in der regel ist rene ja nicht so sensibel.
aber ich glaub fast, der hat wieder so ne phase.
der will auch im augenblick immer nur mit mir mit, nicht mit papa. hmm
vielen dank für dein buchtip, aber ich glaub, das brauchen wir nicht mehr. ;o)
haben ja keine eingewöhnung mehr, ist ja schon seit august 05 im kiga und eigentlich recht glücklich.
auch am wochenende möchte er gern in den kiga, was natürlich nicht geht. *lol*
von daher also eigentlich sehr unkompliziert.
lg
sanne
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
Ich finde es weder gut, wie sie ihn weggezogen hat, noch, dass Du wieder reingegangen bist, nachdem das nunmal passiert war.
Na, in jedem Fall hoffe ich mal, dass er bald ganz von alleine reinrennt.
VG Gin
komisch
die erzieherin hat das kind in empfang genommen und ihn aufgefordert mit in die gruppe zu kommen. da sollte man als mutter durchaus in der lage sein und sich von seinem kind verabschieden bzw. zur erzieherin sagen, moment ich verabschiede mich noch. wenn man dazu nicht in der lage ist, ist das die eigene verantwortung und nicht die der erzieherin, die es vermutlich gut gemeint hat.
und der satz "sie können ruhig gehen" denke ich ist eher als beruhigung der angespannten mutter gedacht gewesen.
also manchmal denke ich, dass es erzieherinnen den müttern nie recht machen können. kümmern sie sich nicht ums kind ist es schlecht und machen sie es, ist es auch nicht recht.
lg katkat
Re: komisch
LG Susanne
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hal
Ich finde es GERADE gut, dass du nochmal reingegangen bist. Denn so hast du deinem Sohn gezeigt, dass du hinter ihm stehst und dass er sich darauf verlassen kann, dass du ungünstige Situationen wieder in Ordnung bringst.
Was mir aufgefallen ist: Wieso sieht sich die Erzieherin nicht an, womit die Kids beschäftigt sind? Es wäre doch ein Leichtes gewesen, das Bild von "Cars" zu bemerken, sich mit deinem Sohn darüber zu unterhalten, ihn also "von zu Hause" abzuholen. Dann hättest du dich kurz verabschiedet und es wäre sicher kein Problem gewesen zu gehen.
Mit diesem Satz "Nun gehen sie mal, wir kommen schon zurecht", lässt man sich schnell rausschicken. Mir ist das auch einmal so gegangen, aber als ich aufmunternd durchs Fenster winken wollte, sah ich mein Kind schreiend auf dem Boden liegen und keinen an sich heranlassen - da bin ich auch wieder rein.
Du hast dich meiner Meinung nach völlig richtig verhalten!
LG Janet
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hal
also ich finde es in kinderaugen gesehen sogar wichtig, sich das bild anzusehen, weil dann erst fühlen sich die kleine auch ernst genommen.
sie hätte einfach sagen können, boaar rene, was ist das für ein tolles bild.
dann hätte die erz. in einem ganz anderen licht da gestanden bei rene.
er wäre nicht auf den gedanken gekommen, zu weinen. im gegenteil. er hätte dann mit ihr darüber geredet, was er schon für autos hat davon.
ich habe letztens im kiga in der leseecke gesessen.
rene war ein bisschen pikiert, das ich mal schnell abhauen wollte.
na, da hockte ich mich in die leseecke und las aus einem buch vor. luci (renes freundin) kam dann auch und hockte sich dazu. wir finen an, ich sehe was was du nicht siehst zu spielen. die kids hatten richtig spass dran.
und nach ner zei fragte ich dann, ob ich gehen könnte. jaklar mama. tschöööö
also so gehts auch und mir machts überhaupt nicht aus.
glg
sanne
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
na , ich bin da anderer meinung.
ich handele immer aus dem bauch raus und ich fand das war jetzt das beste, für mich und mein kind.
gruss
sanne
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hal
Du hast oben etwas geschrieben, was ich superwichtig finde.
Jede Mutter kennt ihr Kind am besten.
Du bist die Expertin für Dein Kind.
du weisst am besten was es braucht und wie es sich am besten beruhigt.
Auch Janets Posting finde ich gut- mit dem Cars Bild wäre ein guter Aufhänger gewesen.
Ich finde auch gut, das Du nochmal rein bist.
Manchmal lässt man sich viel zu schnell abfertigen.
Lg Imke
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
Ich haette mich wahrscheinlich fürchterlich über mich geärgert, dass mir die Erziehrin das Kind "weggeschnappt" und damit zum Heulen gebracht hätte, aber mir dann gesagt, dass jetzt noch mal reingehen alles noch schlimmer macht.
Im uebrigen finde ich es auch ein Unding, dass die Erzieherin überhaupt nicht auf das Bild eingegangen ist.
VG Gin
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
wird von den anderen müttern auch nicht gerade positv aufgenommen, was der umgang mit kindern betrifft.
die anderen erz. fragen wenigstens noch, wie es den kleinen geht, was sie am wochende gemacht haben usw.
ich finde, das ist wichtig.
damit sie das gefühl haben, sie sind wer.
gruss
sanne
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
Ich hätte es genauso gemacht. Liebe Grüße ----->>
Re: hatte heut morgen wieder nen kleien dicken hals
lg, anke
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen