Suchen Menü

er will nicht mehr in den kiga :-(

Hallo,
hat wer einen guten Rat für mich? Sohn ist 4,5 er geht das 3. Jahr in den kiga. Seit Februar läufts irgendwie nimmer. Erst war da ein Junge mit dem er ständig gestritten hat... der ist aber jetzt nimmer da. Nun waren wir 3 Wochen auf Urlaub und ich dachte, danach würde es wieder besser gehen... aber nein, es gibt jeden Morgen wieder einen Kampf. Letztlich geht er dann doch und scheint auch gerne dort zu bleiben, aber wie gesagt, jeden Morgen...
Er kann auch nachmittags gehen, da war er diese Woche 2mal... wir lassen ihn selbst entscheiden ob er nachmittags nochmal hingeht oder nicht, mir ist das egal, aber vormittag soll er schon hingehen.
Das Konzept vom Kiga mag ich, er hat einen besten Freund dort, und auf Anfrage kommt: da werde ich immer gehaut und geschimpft.
Was wirklich los ist, kann ich aber einfach nicht rausfinden :-( Die Erzieherinnen sind nett und dass die andern Kinder ihn hauen würden, wurde auch nicht bestätigt.
Was soll ich denn tun?
lg bila
Bisherige Antworten

Re: er will nicht mehr in den kiga :-(

Hallo bila,
da muss nicht unbedingt was "los" sein, dass Kinder im 3.Jahr keine Lust mehr haben, ist wohl völlig normal. Hier bei uns hör ich das auch ständig und auch Max (jetzt auch Anfang 3.Jahr) mag manchmal morgens nicht.
LG Uta

Re: er will nicht mehr in den kiga :-(

Hallo Uta,
mein Mann meint auch es sein "nur" Langeweile.... aber auch das, oder gerade das, ist doch keine gute Lösung.
Er tut mir leid :-(
lg bila

Re: er will nicht mehr in den kiga :-(

Hi Bila,
Kann es sein, dass es einfach "solche" und "solche" Kinder gibt?
Nachdem er gestern einen schönen Tag gehabt zu haben schien, machte Julian heute zum ersten Mal Theater beim Abgeben im KiGa.
Aaaaaber: wir hatten heute morgen auch Ärger zu Hause. Er hat gebrüllt, weil ich sein Brot durchgeschnitten hatte, hat seine Marmeladefinger an meinen Stuhl geschmiert (als ich meinte, dass es kein neues gibt) und null gehört. Ich vermute also, dass ihn dieser Morgen so verunsichert hat, dass er einfach bei mir bleiben wollte. Kann es sein, dass es bei euch auch was ganz anderes ist? (Aufmerksamkeit daheim o.ä.)
Ich werde jedenfalls darauf achten, dass unsere Morgen wieder harmonischer ablaufen (was nicht so leicht ist, wenn Julian mit dem falschen Fuss aufgestanden ist - oder ich :-))).
LG,
Tanja - auch nervös und mit dem gleichen Problem...

Re: er will nicht mehr in den kiga :-(

Hallo Tanja,
nein, daran liegst eher nicht, es geht wirklich um den Kiga... Mann meint, es sei halt das 3. Jahr und langweilig... mein Horror, mein Sohn langweilt sich tagtäglich und ich weiss keinen Ausweg :-(
lg bila

Re: er will nicht mehr in den kiga :-(

Hallo Bila,
Ach Mensch, was für ein Mist!
Können die Erzieherinnen vielleicht das Angebot "ausbauen"? Es gibt ja so viele Dinge, die Kinder in dem Alter tun können.
Unser Montessori-KiGa ist ja darauf angelegt, Kindern aller Altersklassen was zu bieten, da gibt es tolle "Spielsachen" zum Rechnen-Lernen, Lesenlernen etc., mit denen die Kleinen gar nicht in Berührung kommen. Da ist es eher bei mir daheim langweilig.
Liebe Grüße,
Tanja

Re: er will nicht mehr in den kiga :-(

hallo,
naja aber andererseits ist langeweile ja auch eine gute erfahrung....wenn man sich langweilt kann man idee entwickeln, sinnieren, philosphieren, sich blödsinn ausdenken..... ...wird ein kind ständig bespielt wird, angebote gemacht etc. werden, dann hat das kind ja gar nicht die notwendigkeit, den raum und die zeit sich gedanken zu machen, was man denn spielen, anstellen, basteln etc. könnte. es lernt dann nur, dass man einen entertainer braucht der einen beschäftigt.
du machst etwas zu deinem problem was eigentlich keines ist. dein sohn könnte ja spielen, basteln, sich beschäftigen....wenn er denn wollte und die ideen hätte.
lg katkat

Re: er will nicht mehr in den kiga :-(

Hallo ihr beiden,
jein für beides ;-)
Also der Kiga macht durchaus sehr gutes Programm, es werden die Buchstaben, Zahlen, etc. gemacht. Er ist ja auch jetzt in der Gruppe der grossen.
Und klar, Langeweile hat auch ihr gutes, allerdings: ich kenne das Problem von mir selber und insofern nehme ich das wohl auch bei meinem Sohn ernster. Es ist ein grosser Unterschied, wenn ich mich daheim in meinem Zimmer langeweile, oder wenn ich in einer Gruppe bin und durch die Anwesenheit der anderen und deren Programm blockiert werde.
Ich halte diese Art der Langeweile für kontraproduktiv, aber klärt mich auf, wenn ich falsch liege.
lg bila

Re: er will nicht mehr in den kiga :-(

hmmm aber was sit mit freispiel? es wird doch nicht die ganze zeit programm geboten oder?
lg katkat

Re: er will nicht mehr in den kiga :-(

Hallo katkat,
klar gibts auch Freispiel :-) Wär ja doof wenn nicht, allerdings, so lang ist ja so ein Vormittag auch wieder nicht. Er geht von 8-12. Bis 8.30 ist noch nichts, dann um 10.00 gibts Essenspause und ab 11.30 ist wieder Abholzeit.
Aber naja, heut nachmittag wollte er unbedingt hin, weil sie was mit Ton machen und das wollte er ausprobieren.... mal sehen, Kinder... die ändern ihre Meinung so schnell, da kommt Mama gar nicht mit ;-)
Aber besorgt bin ich trotzdem immer noch :-( denn dieses "ich mag nicht" kommt nun doch recht regelmässig seit mehreren Monaten.
lg bila

Re: er will nicht mehr in den kiga :-(

Hi
bei uns war der Kampf die ersten zwei Jahre - jeden Morgen das gleiche er wollt nicht hin und wenn ich ihn abholen wollte, wollt er nicht nach hause.
Keine Ahnung was im letzten KiGa-Jahr pasiert ist aber seit dem geht er ohne Probleme und freut sich immer drauf und kommt mittags aber auch gern wieder mit.
Ich denke du kannst nur hoffen, das es das böse Wort mit P**** ist und irgendwann vergeht.
Wann geht bei euch denn die Schule los?
lg SAndra

Nochwas

In den ersten Wochen geht es ja erstmal "langweilig" zu, weil alle Aktivitäten runtergefahren werden, um die Neuen an den normalen Ablauf zu gewöhnen. Vielleicht wird es in ein paar Wochen besser??
LG,
Tanja

Re: Nochwas

Hallo Tanja,
ähhh, bei uns hats im Februar angefangen... die sind jetzt mitten im Jahr :-(
lg bila

Re: er will nicht mehr in den kiga :-(

Hi Bila,
wegen der eventuellen Langeweile kann ich nix sagen, da mein Sohn erst kurz in den Kiga geht.
Aber warum soll Dein Sohn denn sagen, dass er dort ausgeschimpft und gehauen wird, wenn davon überhaupt nichts wahr ist? Irgendeinen Grund muss er doch haben, wenn er so war erzählt.
Ich würde doch nochmal mit den Erzieherinnen reden und versuchen rauszufinden, ob es nicht doch noch Streitereien dort gibt, die ihn belasten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dies einfach nur aus Langeweile erfindet.
Viele Grüße
Gabi

Re: er will nicht mehr in den kiga :-(

Hallo Gabi
bin zwar nicht bila, antworte aber trotzdem mal - aber manche Sachen kann man auch einfach nicht so überbewerten, die die Kleinen / Großen so von sich geben.
Zurechtgewiesen (was ja auch als geschimpft empfunden werden kann) wird wohl jeder mal und wenn es ein Wildfang ist, dann auch schnell mal mehrmals am Tag.
Und mit den Streitereien - mal ein Beispiel: Sohnemann hat seit 3 Jahren im KiGa sein Hass-Liebe Leo.
Mal ist Leo sein bester Freund und am nächsten Tag der größte A****
Sie streiten und sie vertragen sich - ich denke es gibt da einen Zusammenhang mit der Mondphase der Tide und der Windrichtung *zwinker*
Ich kann das auch nur zur Kenntnisnehmen ohne groß was drauf zu geben.
vg sandra

Re: er will nicht mehr in den kiga :-(

Hi Sandra,
mir ist auch klar, dass die Kleinen das Ganze aus ihrer Sicht schildern und dass dies dann auch sehr übertrieben rüberkommen kann.
Ich meinte ja bloss, dass Kinder sich diese Streitereien nicht völlig ausdenken, sondern dass sie diese so erleben und auch was wahres dran ist.
Und auch wenn es aus Erwachenensicht nur kleine Streitereien und Zurechtweisungen sind sollten die Erzieher davon Kenntnis haben. Schliesslich sind sie den ganzen Tag dabei.
Ich würde auf jeden Fall versuchen herauszufinden, was mein Kind dazu bringt, dies als Grund zu nennen warum es nicht mehr in den Kiga will.
Florian hat auch kleine Freunde mit denen er sich streitet und trotzdem will er die immer wieder sehen. Ich finde das ist was anderes.
Aber das wird bila schon unterscheiden können. *ggg*
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen