Suchen Menü

das kleine 1mal1 ...

Hallo Mädels!

Ich will mich heute mal wieder an euch wenden.

Jenni hat nun das erste Halbjahr der 2ten Klasse fast geschafft. Gestern bin ich über ihre Mathehausaufgaben gestolpert.

Haben eure shcon das kleine 1mal1 ? wenn ja, wie wird das unterrichtet?

bei Jenni habe ich da Gefühl geht es wirr durcheinander. ALso das die nicht erst die 1er - Folge dann die 2er ... usw machen sondern querbeet

Danke für eure antowrten und

LG Antje

PS: Zusatzaufgabe bei der letzten Mathearbeit war:

60 = __ * 5

Bisherige Antworten

das kleine 1mal1 ...

War bei uns auch so.

Sie fangen mit den Kernaufgaben an, das sind 1er, 2er, 5er und 10er.

danach 4er und 8er

dann kommen 3er, 6er, 9er und ganz zum Schluß 7er.

Ist echt einacher

10*8 = 80, 5 ist die hälfte von 10 deshalb ist 5*8=40, da ja auch die hälfte von 80 =40 ist usw.

Übrigens, in der Schule wird immer gesagt sie sollen nicht auswendig lernen. Find ich aber nicht gut, jetzt in der 3 Klasse muss es so schnell gehen das es nur auswendig geht.

Hab mit meiner Tochter immer beim Trampolin springen das einmaleins abgefragt, ist ganz gut fürs Gehirn.

VG Heidi

das kleine 1mal1 ...

Hallo Antje,

bei uns haben sie es kurz vor den Ferien begonnen(ebenfalls 2. Klasse), kurz danach gleich die Division, aber auch so durcheinander, leuchtet aber ein, was Heike geschrieben hat. Bei Plus und Minus haben sie auch immer gleich die Umkehraufgaben gelernt.Klappt super.

Allerdings gehen die Zahlen momentan nur bis 10.Also 100 als Höchstzahl.

LG Kristina

das kleine 1mal1 ...

Hallo Antje,
bei uns ist es genaus so. Sie haben extra beim letzten Elternabend gesagt, dass sie mittlerweile anders das 1x1 durchnehmen als noch bei uns früher und dass es nicht mehr stures auswendig lernen sei...
Auch die Zusatzaufgabe bei euch, gibt es hier genau so, es geht wirklich ums begreifen nicht mehr ums auswendig können.
LG
nique

das kleine 1mal1 ...

Hallo,
unsere lernen das 1x1 auch "querbeet". Erst die 2, 5 und 10. Auch mit Umkehraufgaben. Dann die "Quadratzahlen, jetzt 4 und dann 8,...
Aber unsere Lehrerin ist eher eine vom alten Schlag. Die findet, dass das mit dem Verstehen ja alles schön und gut ist, sie ist aber der Meinung, das 1x1 muss "zackig" sitzen. Da sie eben auch weiß, dass das eine echte notwendige Grundlage für alles Weitere ist.
Es werden Kopfrechen-Tests geschrieben (relativ schnelles Tempo), aber auch "richtige" Arbeiten. Gestern erst eine über 2 DinA4 Seiten, mit allen Varianten und "in alle Richtungen".
LG, Mandy

das kleine 1mal1 ...

Hallo Antje,
Fabian ist im Januar mit dem 1x1 angefangen. Ann-Kathrins Klasse hat diese Woche begonnen. Bei Fabian haben sie auch erstmal wild durch einander gerechnet. Das waren aber eher Aufgaben um den Sinn des Multiplizierens zu erklären. z.B.: 3 Eis mit jeweils 4 Kugeln sind 4+4+4=12 oder kürzer auch 3x4=12 Kugeln Eis; oder 4 Gläser mit jeweils 5 Gurken sind 5+5+5+5=20 oder auch 4x5=20 Gurken. Dann wurden mit Plättchen Reihen gelegt und ebenfalls die entsprechenden plus und mal Aufgaben dazugeschrieben. Seit dieser Woche üben sie ausschließlich die 2-er Reihe.
Wie es in Ann-Kathrins Klasse laufen wird kann ich noch nicht sagen. Ihre Klassenlehrerin hatte letzte Woche einen schweren Unfall und wird die nächsten Wochen/Monate fehlen :-( . Die Vertretung ist noch nicht wirklich geregelt, so dass sie diese Woche schon drei verschiedene Lehrerinnen in Mathe und wieder andere drei in Deutsch hatte. Grundsätzlich scheint es aber ähnlich wie in Fabians Klasse geplant zu sein.
Eure Zusatzaufgabe finde ich übrigens auch zum :-! . Das macht doch echt keinen Sinn
Gruß Marion

das kleine 1mal1 ...

Hey Marion!
Warum hältst Du die Zusatzaufgabe für nicht sinnvoll? Es gibt doch Kinder, die etwas flotter sind als andere und dadurch tatsächlich mal ans Knobeln kommen! Warum sollen diese Kinder nicht eine besonders anspruchsvolle Aufgabe lösen können?
Bin gespannt auf Deine Meinung. Nachti, Anke

das kleine 1mal1 ...

Hallo Antje,

hier wurde gestern damit angefangen und ich habe noch keinen roten Faden erkennen können. Irgendwie geht es auch "quer Beet". Aber morgen haben wir Elternabend, da werden wir mehr erfahren.

LG Mattina

das kleine 1mal1 ...

Hallo Antje,

ja das ist hier in Sachsen auch so. Die große hatte die Folgen 2,3,5,10 der rest folgt dann nach den Ferien.

War aber bei den Buchstaben auch so, so ließen sich schnell kleine Wörter lernen

lg Isi

das kleine 1mal1 ...

Hallo Isi!

Wo kommst du aus Sachsen her?

Ich Bin ja auch Sächsin ;-)

LG

in thüringen auch

und auch quer beet, musste erstmal einen Faden finden, zumal sie ind er Woche auch noch krank war...aber erstaunlicher Weise klappt das total gut. die müssen auch schon Diffidieren, irgendwie ging das bei uns alles langsamer! nunja man(n) kanns nicht ändern. lg dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen