Suchen Menü

brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

hallo,
so hier mein erfahrungsbericht vom ersten tischdienst. heute hatte kein kind einen fruchtzwerg dabei (lediglich 2 joghurts, aber die kennt er ja noch nicht ;-)) und dementsprechend hat mein sohn auch keinen weiteren wunsch danach geäußert.
dafür hatten höchstens 5 kinder brot (wenn helles toast dick beschmiert mit nutella dazuzählt) in einigen fällen sogar obst und gemüse mit! die anderen 20 kinder hatten froot loops, choco pops und wie die ganzen kellogssachen alle heißen dabei, brot kommt heutzutage wohl nicht mehr so gut an bei kindern.
lg juba
Bisherige Antworten

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

Hallo Jub!!
Ich glaub auch, daß die Kids Brot nicht mehr gern mitnehmen.
Bei uns klappt´s zum Glück noch recht gut. Da Jan-Philip nur Nutella (gibt´s zu Hause zum Frühstück) oder Frisch-/Sahnekäse auf´s Brot mag, gibt´s in den KiGa ein Vollkornbrot (immer unterscheidliche) mit Käse mit.
Dazu Karotte oder Apfel.
Und *dreimalaufHolzklopf* hat er´s immer aufgegessen!!! Ich find´s wichtig und werd Jan-Philip so lang´s geht Brote mitgeben.
LG Nina

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

hallo juba,
auch hier wieder meine allgegenwärtige meingung: kinder essen das, was eltern ihnen mitgeben bzw. vorleben.
so nen schmarrn hab ich noch nie gekauft, hier gibt`s müsli oder haferflocken und normalen jogurt, den man sich drauf machen kann, dazu honig und frische früchte.
weissbrot gibt es auch nicht - dann muss ich auch gar nix essen.
mich wundert es zumindest nicht, dass immer mehr kleinkinder zu dick sind und kaputte zähne haben.
lg carmen, deren sohn am liebsten trockenes vollkornbrot isst *g*

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

ich schließe mich an :-)
Jasmin war lange Zeit Gemüseverweigerer. Inzwischen mampft sie abends genauso wie mein Mann und ich Zucchini, Paprika, Gurken, Salat, Karotten, Kohlrabi, alles, was ihr zwischen die Finger kommt und das mit Vorliebe roh. Nur Tomaten isst sie nach wie vor nicht. Sie isst auch gerne Obst, so wie wir und normales Müsli und nicht diesen Kinderkram, weil wir gar keinen im Haus haben.
Fruchtzwerge gab´s allerdings bei der Tamu als Nachtisch, weil die so schön klein sind und seitdem steht sie drauf *grummel*.
Natürlich schmeckt es ihr nicht schlecht, wenn sie irgendwo was ungesundes auftreibt (am WoE waren es Chips auf einer Party, sie war völlig begeistert), aber sie fordert das Zeug nicht ein, weil wir es einfach nicht haben (bis auf Schokolade *seufz*) und auch nicht kaufen werden.
Deswegen find ich schon, daß die Kinder durchs Angebot und vor allem durchs Vorleben (auch im Kiga blöderweise) auf dieses ungesunde Zeug getrimmt werden...
LG Helen

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

Hallo Juba,
da Katharina ihr Frühstück (Brot mit Wurst und Käse) vor dem KiGa bekommen
wird (sonst kommen wir mit dem Insulin nicht hin) wird sie als 2. Frühstück
höchstens 1 Butterkeks bekommen (oder auch mal 2 oder einen Traubenzucker,
wenn ihr Wert niedrig ist) oder auch gar nichts.
LG Lili

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

Hallo,
das liegt aber dann definitiv an den Erzieherinnen!
Bei uns haben fast alle Kinder Brot dabei, allenfalls noch ein Müsli und dazu Obst und/oder Rohkkost. Selbst bei ausschließlich (weißem) Toastbrot wird bei uns darauf hingewiesen, dass es nicht optimal ist und doch wenigstens Vollkorn-Toast genommen werden soll (mein Junior war auch so ein Spezialist, der nur Toast wollte). Genauso wird verfahren, wenn Marmelade, Nutella & Co. dabei sind.
Und das klappt prima.
LG, Beate

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

da bin ich echt froh, dass laras kindergarten schon seit vielen, vielen jahren eine ernährungsaufklärungskampagne fährt und alle eltern vor kiga-beginn in kenntnis gesetzt worden sind, dass es zum frühstück NUR "gesundes" geben darf...
also fruchtzwerge, irgendwelche flocken oder kinderpinguis und wie das alles heißt sind tabu. gibt es einfach nicht.
da haben alle kinder ihr brot und rohkost (mal obst, mal gemüse) mit und das wars... das tauschen die kinder dann ab und an... zwetschke gegen eine banane oder käsebrot gegen schinkenbrötchen...
lara hat noch nie etwas anderes mitbekommen als dunkles brot und rohkost (tomaten, gurken, kohlrabi) oder obst, obst, obst... und hat sich echt noch nie beklagt...
ein glück!
und ich hoffe, das bleibt noch laaaaaaaaaange so.
jasmin

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

Hallo. Also ich kann die Eltern auch nicht verstehen, die ihren KIndern diesen Kellogs-Mist zum Frühstück geben bzw. mitgeben. Kinder sollten sich schon gesund ernähren mit Vollkornbrot oder zumindest dunklem Brot. Aber wenn man es den Kindern nicht vorlebt, was will man dann verlangen? Luca jedenfalls ißt oft und gerne Brot, wir haben keine Probleme. Und was würde ich ihm auch gar nicht mitgeben, zumal unser Kiga sehr auf "vernünftiges" Frühstück achtet.
LG Claudia

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

hallo juba,
also, ich kann dazu nur sagen, dass auch das bei unseren erzieherinnen im kiga nicht gerne gesehen werden würde.
fynn mag dieses ganze zeug eh nicht, weil es bei uns auch keinen gibt, der das isst. das einzige sind normale cornflakes, die ungesüssten und die sind dann auch im kiga erlaubt. die kinder essen eben das, was sie von haus aus kennen.
weissbrot gibt es bei uns nicht, nur vollkorn und schwarzbrot. fynn mag auch gar kein weissbrot, höchstens mal ein milchbrötchen oder ein normales.
und er nimmt mit vorliebe ein schwarzbrot mit gutfried wurst mit in den kiga.
lg, wiebke

noch etwas ...

hallo nochmal,
uns wurde am angang auch gleich gesagt, dass das frühstück gesund sein soll.
einmal im monat bereitet die gruppe ein gemeinsames frühstück zu, von jedem kind wird 1 euro eingesammelt und dann kann es sein, das sie mal ein kellogg's frühstück machen oder ein joghurt frühstück. das sind dann aber ausnahmen und alle kinder haben dann etwas davon.
lg, wiebke

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

hi juba,
da lobe ich mir unseren kiga, die umgehen diese problem direkt und sammeln jeden monat betrag x ein und gehen dann für die gruppe einkaufen somit es gibt viel gesundes, immer obst und rohkostteller dabei, ganz selten nutella und so einen kram, dafür viel vollkornbrot/vollkornbrötchen oder es wird auch mal frisches rührei gemacht etc etc.
lg
snoop

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

Hallo. Sowas würde ich mir auch hier und in anderen Kigas wünschen, dann hätten die Kinder nicht alle die Probleme von wegen Nutellabrot oder Kellogs oder Fruchtzwerge ;-).
LG Claudia

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

hi,
eben, ich denke sowas ist für die kids auch klasse, es gibt keine probleme a la, der xyz hat aber immer nutella und ich nur brot und obst oder xyz hat immer limo dabei und ich nur wasser.....sowas gibt es bei dem system überhaupt nicht und das ganze ist in meinen augen für alle recht stressfrei.
lg
snoop

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

HI Juba,
Fruchtzwerge, froot loops, choco pops und wie die ganzen kellogssachen alle heißen - ist bei uns verboten.
Meine kriegt zZ auf eigenen Wunsch eine Scheibe trockenes Pfisterbrot mit und eine Pumuckl-Gelbswurst.
Gruss Gala

Pumuckl-Gelbwurst? Wo gibt`s die???

Hallo Gala,
ich oute mich als totaler Leo Lausemaus-Fan, denn Aldi hat den leckeren Mäusekäse und auch diese Mini-Wiener. Sind prima, finde ich.
Aber Pumuckl wäre natürlich auch nicht schlecht *g*.
LG Carmen

Re: Pumuckl-Gelbwurst? Wo gibt`s die???

Hallo, die Pumuckl-Wurst kenne ich auch nicht, aber hier gibt es Bob d. Baumeister-Würstchen und Schnappi-Käse beim Wal-mart *noch*.
LG Susanne

Re: Pumuckl-Gelbwurst? Wo gibt`s die???

HI Carmen,
gibts bei Vincent Murr - sie steht halt drauf,dass die so klein sind und trotzdem nach echter Gelbwurst schmecken.
Dei Aldi Sachen mag sie nicht ( die für Kinder ) - habe nicht herausgefunden warum.
Gruss Gala

Re: Pumuckl-Gelbwurst? Wo gibt`s die???

Oh, den Murr haben selbst wir im Kaff hier ;-). Da muss ich doch glatt mal schauen. Ich finde das so herzig, wenn die Kinder beim Einkaufen immer ne Gelbwurst kriegen - bei uns hat die 1 cm Durchmesser *g*.
LG Carmen - vielleicht packst Du die Aldi-Sachen mal um, dann merkt sie das nicht *g*

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

Hallo
hmm... mal abgesehen von der Kariesgefahr...
Brot ist gut für die Mundmuskulatur. Durch´s Kauen wird die trainiert, hilft auch bei der Aussprache. Allein schon deswegen kriegt David natürlich Brot oder Laugenstangen mit in den Kiga.
LG Sabine

also, Frau Professorin....

... dass Laugenstangen weder gesund noch gut fürs Gebiss sind, wissen Sie ja sicherlich selber *fg*
LG Carmen, immer mal nen frechen Spruch rüber schicken muss ;-)

Re: also, Frau Professorin....

Seit es in meiner Waschküche öfter mal nach Laugenstangen riecht, mag ich die komischerweise nicht mehr *g*
Viele Grüße,
Christine

HÄ?

Hallo Christine, warum riecht es dort nach Laugenstangen????
LG Carmen

Re: also, Frau Professorin....

Hallo
a) warum sollten laugenstangen ungesund sein?
b) sie sind nicht gut für´s Gebiss sondern für die Mundmotorik weil man sie KAUEN muss. Genau genommen würde ein vergammelter, trockener Toast den gleichen Zweck erfüllen... Nur will das halt logischerweise niemand essen. Es geht dabei nicht um den Nährwert sondern darum, ob man das Zeug erst kauen muss bevor man es runterschlucken kann. Ungetostetes Brot, Froot Loops usw. kann man einfach schlucken... keine anstrengung...
LG Sabine

Re: also, Frau Professorin....

naja, aber dann kau ich doch lieber gleich ein vollkronbrot anstatt ne ungesunde und "leere" laugenstange, oder?
lg carmen, die ja auch lieber ne frische ananas isst als eine aus der dose

Re: also, Frau Professorin....

Hallo
meiner "Theorie" zur Folge darfst Du die Ananas aber dann auch nicht "schälen", die muss dann ganz runter. So wie sie ist mit Schale *lol*. Sei froh das Du nicht gern Cocosnuss isst...ihihi...das könnte dann anstrengend werden
LG Sabine

Re: also, Frau Professorin....

wie gesagt, Frau Professorin, Sie sind immer soooo extrem ;-). Die Wilden im Dschungel essen auch keine Ananas mit Schale und ich Zivilisierte hab sogar nen Ananas-Schäler, denn wir lieben die Teile ;-).
LG Carmen

Re: also, Frau Professorin....

ja wie sollten die wilden das im dschungel das auch können, denkst du vielleicht die könnten das wo sie sich nicht jeden tag 3mal mindestens 5min lang (oder war´s umgekehrt?) lang die zähne putzen... :o)
Ich mag wilde Tiere *kicher*
LG Sabine

Re: also, Frau Professorin....

hä? putzen die die zähne? neulich in diesem bericht über die family aus deutschland bei den wilden waren die doch bei nem volk, das sich NIE wäscht, sondern nur mit erde abreibt. aber wer es nicht anders kennt....
wenn david keine zahnpasta kennen würde, wäre das nicht-putzen für euch doch auch normal...
lg carmen

Re: also, Frau Professorin....

ja genau das wollte ich doch damit sagen... das die wilden im busch die ananas ja gar nicht am stück essen könnten und man das deswegen eh nicht vergleichen kann...
wobei die wilden vermutlich dann sooo miese zähne gar nicht haben weil die nicht soviel kohlenhydrate abkriegen wie wir glaub ich
LG

Re: also, Frau Professorin....

Hi
jetzt mal als Beispiel... viele Eltern schneiden ihren Kindern die Rinde vom Brot ab... egal wieviel Nährwert das Brot hat soll man das eben nicht machen, weil heftig kauen ja gerade sinn der sache ist (und nicht alle laugenstangen sind "schlabberig", je nach bäcker sind die ziemlich fest...aber egal).
Oh...wenn ich mich gerade über "andere Eltern" aufrege... in dem Kiga wo ich war, wo die Kids Frood Loops mitbrachten hat doch ein Mädel morgends tatsächlich mal SCHNAPSPRALINEN zum Frühstück mitgebracht... hammerhart, oder?
LG Sabine

Re: also, Frau Professorin....

nee, oder? schnaps? kind? frühstück? diese kombi? hast du was gesagt? ich glaub, ich wär ausgeflippt (kennst mich ja)...
äpfel oder kartoffeln soll man auch nicht schälen, genauso wenig brot. kinder, die brotrinden abgeschnitten bekommen, könnten später mal serienkiller werden *ganzimernst*...
ach komm, das ist doch alles schmarrn. wir wissen, was gesund ist und halten uns dran oder auch nicht. und laugenstangen sind genauso wie brezen oder semmeln doofes weissmehl ohne nährstoffe - kaumechanismus hin oder her.
lg carmen

Re: also, Frau Professorin....

Hallo
ich schäle niemals Äpfel.
Nochmal... es geht nicht um die Nährstoffe beim kauen...
Und... dunkles brot ist nicht immer gesünder. oft wird sogar extra dunkle farbe dazu gemischt um es gesünder aussehen zu lassen.
ausserdem isst er das ja nicht immer... aber er muss auch nicht immer brot. ausnahmen erlaubt... gut...
zu den schnapspralinen. ich muss jetzt schon dazu sagen dass das der Förderkindergarten war. Das Mädel war Verhaltensgestört und kam aus entsprechenden familienverhältnissen. natürlich haben wir ihr das zeug abgenommen und ihr irgendwas anderes gegeben.
das war wohl so... mutter ist morgends total verplant gewesen und das kind sollte sein essen selbst raussuchen. scheinbar lagen die bei denen offen im regal herum *grusel*
Aber klar... wenn bei denen zuhause alles stimmen würde wären sie nicht in diesem Kiga gewesen...
LG Sabine

Oder ist es out bei den Eltern?

Hallo Juba,
also wir essen sehr gerne Brot und Adrian auch.
Zwar gibt es auch mal Toastbrot aber eher selten oder bei Krankheit.
Sonst gibt es auch mal eine Brezel oder Vollkornbrötchen.
Aber Kinder bekommen ja das Essverhalten der Kinder anerzogen und so denke ich,das es die Schuld der Eltern ist wenn Brot bald out ist.
Adrian bekommt zum Kindergarten immer Brot,dazu Obst oder Gemüse geschnitten dazu.Er verlangt auch nichts anderes.
Aber ich habe auch von ihm gehört,das es Kinder gibt die viel ungesundes im Kindergarten essen.Darunter zählt eindeutig z.B. Croissant mit dick Nutella drauf.Mehr kalorien geht wohl nicht.
Im Kindergarten wenn mal ein gemeinsames Frühstück gemacht wird,wird eine Liste von den Erziehern ausgehangen und jede Mutter darf sich aussuchen was sie beisteuern will.Die Liste ist sehr ausgewogen,von Müsli,Haferflocken,Brot,Naturjoghurt,Melone bis hin zu Brot,Käse,Eier usw.
LG Yvonne

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

also zoe bekommt immer vollkorntoast mit. mit frischkäse, butter, leberwurst oder salami, je nach wunsch. immer etwas obst oder gemüse (wobei sie außer gurke und apfel mir wieder alles mitbringt). und ein actimel (unser kleiner luxus). diese kellogssachen hat sie noch nie mitbekommen. die haben wir auch zu hause nicht. wäre mir auch zu eine große sauerei mit der milch. zu hause isst sie haferflocken mit kakao bevor sie in den kiga geht.
ich denke auch, das ist eher ein hausgemachtes problem der eltern. wenn sie mir beim einkaufen auf die fruchtzwerge oder anderen kram zeigt und sagt, dass sie das bei der oma bekommen würde, bzw. dass der und der aus dem kiga das immer essen würde, sage ich halt auch klipp und klar, dass ich ihr das nicht kaufe und zu essen gebe. abgesehen davon bekommt sie mit sicherheit genug süßkram und auch mal pudding - allerdings zu hause von mir. beim frühstück lege ich schon wert darauf, dass sie was "vernünftiges" isst.
mich würde es ja auch mal interessieren, wie das bei uns im kiga in den brotdosen der anderen kinder aussieht. habe da auch nicht allzu viel hoffnung. bei uns gibt es aber keine tischdienste für eltern- zum glück. ;-)))
lg, alegria

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

Hallo Juba,
mein Sohn isst so gut wie nie Brot, auch daheim nicht. Er nimmt Obst, ein Joghurt, Wasser und eine Süssigkeit mit in den Kiga. Die Süssigkeit ist ihm SEHR wichtig, die kaufen wir am Weg und er sucht sich täglich was anderes aus. Mir ist gesunde Ernährung sehr wichtig, aber er ist ein Kind und hat andere Prioritäten :-)
lg bila

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

Hallo. Wieso ißt dein Kind kein Brot? Komisch. Dann eßt ihr als Eltern auch keins oder wie kommt das? *grübel* Und du bist doch sonst so auf gesunde Ernährung erpicht und gibst im ungesunde Süßigkeit mit in den Kiga?! *fg* Wieso ist das wichtig bitte? Also sowas kann ich wiederum gar nicht verstehen. Prioritäten hin oder her, das Kind nimmt das mit, was ihm von den Eltern mitgegeben wird oder? Das widerspricht sich m. E. ein wenig dann bei euch.
Gruß Claudia

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

Hallo Claudia,
doch wir Eltern essen schon Brot, oft von mir oder SM selbst gebacken :-)
Und ja, mir ist gesunde Ernährung sehr wichtig, aber mir ist ebenso wichtig nicht verbiestert auf "irgendwelchen" Regeln zu bestehen.
Mein Sohn wird älter und er wird klüger und er wird mal genug haben von dem bunten süssen Kram. Bis dahin werde ich nicht mit ihm drum kämpfen ob er nun einen rosa Kaugummi oder einen blitzgrünen Lutscher in den Kiga mitnehmen darf oder nicht. Er darf eben, er ist nur jetzt Kind, später schmeckt das Zeug ja nimmer... oder isst du solche Sachen?
Wir sind äusserst konsequent mit unserer Lebensführung, das reicht als Vorbild.
bila

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

Hallo juba,
ganz ehrlich: ich erinner mich noch mit Grausen an meine Schulbrote. Die habe ich entweder gar nicht gegessen und wieder mit heimgebracht oder nachmittags an die Tauben verfüttert oder gleich ganz weggeworfen...
Ich habe auch später nach der Schule jahrelang ! keine belegten Brote mehr essen wollen.
Da nützt das tollste Ernährungskonzept nichts. Versteh mich nicht falsch, ich bin ganz sicher ein Verfechter der gesunden Ernährung - aber jeden Tag belegtes Butterbrot will ich persönlich nicht haben.
Mal davon abgesehen, finde ich Kelloggs und Co. auswärts genossen, eine ziemliche Schweinerei - zuhause mag es ja noch angehen, aber das Gepampe mit der Milch und so... Also gar nicht so einfach, was zu finden, was lecker und gesund ist!
Aber - ganz am Rande: hierzulande in England kriegen die Kinder ein noch viel schlimmeres Fraß vorgesetzt. Im KiGa gab es Kartoffelchips und Zuckerkekse, die zu allem Überfluß als "gesund" deklariert wurden.
LG, Meiki

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

an die tauben verfüttert? *lach* meine kinder essen zuhause immer gerne ihr brot mit wurst und käse, da habe ich keine probleme mit - zum glück. und ja, es ist ne riesensauerei wenn gleich 20 kindergartenkinder auf einmal mit sowas ankommen ;-). lg juba

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

Hi Juba,
sonderbar.
Als Sarah noch im Kiga frühstückte hatte sie IMMER Brot dabei, mit Obst oder Rohkost eben.
Für den Nachmittag gebe ich ihr jetzt manchmal einen JOghurt und in einer extra Dose Cornflakes oder Müsli mit, die sie dann im Kiga mischt.
Bei uns wird aber für morgens auch auf möglichst herzhaftes Frühstück wert gelegt. Milchschnitten z.B. sind sehr verpönt. Weil es keine Möglichkeit zur Kühlung gibt und die Dinger sonst ja ziemlich matschig werden halten sich die meisten auch dran.
Evt. solltet ihr mal einen Elternabend zum Thema Ernärung ansetzen? Hier gab es mal einen mit einer Ernährungsberaterin. Allerdings kamen von insgesamt 170 Kinder (Krippe, Kiga und Hort) gerade mal geschätzte 25 Eltern, davon 2 aus unserer Gruppe :-(
Aber vielleicht hätte so etwas bei euch ja eine größere Resonanz.
LG Franzi

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

nabend franzi,
daran habe ich auch schon gedacht. ich denke immer, sowas weiß man doch, gerade wenn man kinder hat, macht man sich mehr gedanken über die ernährung. aber vielleicht sind da manche eltern wirklich vollkommen ahnungslos?
lg juba

noch was....

bei mir damals im kindergarten fand mal ein vortrag über zahngesundheit statt. laut meiner mutter sind dann nur die eltern erschienen, die eh schon darauf wert gelegt haben und diesen vortrag garnicht nötig gehabt hätten, das war dann bei den 25 eltern bei euch auch der fall? eine traurige bilanz. lg juba

Re: noch was....

Hi Juba,
naja, also ein Teil der Eltern wusste schon einiges über gesunde Ernährung und holte sich Bestätigung, dazu zähle ich mich.
Ein Teil der Eltern versuchte, mit vielen Abers die Ernährung der eigenen Kids im Kiga zu rechtfertigen.
Weist du, warum die ihren Kids Fruchtzwerge und Monte mitgeben "müssen"? Weil das die einzigen Sachen sind, die es in so kleinen Verpackungen gibt!
Und einen normal großen Joghurt würden die Kinder nicht schaffen.
Also wenn Sarah einen 150g-Becher Naturjoghurt mitnimmt, dann schafft sie den auch, selbst wenn sie noch Cornflakes oder Müsli dazu hat. Und wenn sie die Hälfte eines 13-Cent-Joghurts wegwerfen würde, könnte ich eher damit leben, als mehrmals pro Woche aus fadenscheinigen Gründen Fruchtzwerge & Co zu verfüttern.
LG Franzi

Re: noch was....

tja, um solche probleme zu umgehen, haben die menschen verschließbare kunstoffbehälter in allen erdenklichen größen erfunden :-). ich zumindest würde den normalen joghurt in eine kleine tupperdose umfüllen, das wäre das erste, was mir in den sinn kommen würde. lg juba

Re: noch was....

Hallo,
wenn ich ihn lasse, futtert Räuber auch locker einen 250 g Becher Joghurt leer. Allerdings nehme ich normalen Fruchtjoghurt, nicht ganz so gesund wie Naturjoghurt, aber hier heißgeliebt und mit Sicherheit besser als Monte und Co.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

Wow, das ist ja ganz schön erschreckend, was du da schilderst!! Allerdings habe ich schon öfters Klagen von Erzieherinnen im Bekanntenkreis gehört, dass viele Kinder nur noch Weißbrot essen würden oder wenn anderes Brot, dann ohne Rinde... Da muss man sich ja über nix mehr wundern... Wird bei euch im Kiga da nicht drauf geschaut, was die Kinder mitbringen? Bei uns wird da schon drauf hingewiesen, wenn es absolut nur "Mist" ist... LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: brot ist heutzutage wohl out bei kindern.

Ach, Johanna nimmt eigentlich immer Brot mit in den Kiga, auch wenn sie meist fast gar nix dort frühstückt, ist wohl zu beschäftigt *lach*. Sie isst auch sehr gerne VK-Brot oder -Brötchen, wenn es bei uns mal Toast gibt, dann VK-Toast, "weißen" Toast nur bei Krankheit mal... LG Stefanie (ach, wäre vielleicht mal ein Thema für einen Elternabend bei euch, oder?)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen