Suchen Menü

bin echt verzweifelt

Hallo Zusammen,
kennt Ihr das - meine Kids 4,5 Jahre und 15 Mon. treiben mich in den Wahnsinn. Mein Großer war eigentlich noch nie richtig sauber. Mit Pipi hat es meist gut geklappt nur das große Geschäft ging immer in die Hose. Das Ganze geht jetzt bereits seit über zwei Jahren und seit ein paar Monaten macht er beides in die Hose. Mal geht er aufs Klo und dann wieder nicht. Witzigerweise geht er nachts wenn er muß IMMER aufs Klo - er hat noch nie ins Bett gemacht. Das heißt dann wohl, dass er irgend ein Problem hat - vermutlich seine Schwester. Aber was soll ich da denn jetzt machen. Sie ist nunmal da!!!
Er bekommt wirklich viel Aufmerksamkeit - eigentlich dreht sich fast alles um ihn - aber es scheint nicht zu reichen. Ich bin jetzt echt verzweifelt, denn seit Tagen näßt er 3 - 5 mal ein und auch das große Geschäft klappt nicht. Ich hab einfach nicht so viele Klamotten und komme mit dem Waschen nicht nach. Wir leben hier eh schon fast wie im Saustall weil ich zu nichts komme als mich um die Kinder zu kümmern.
Im Kindergarten passiert übrigens in der Regel nichts - oder es wird nicht bemerkt.
Ich kann einfach nicht mehr - was mache ich nur falsch? Vor allem weil jetzt meine Kleine auch langsam streßig wird und ihrerseits anfängt zu trotzen.
Mein Mann ist ständig weg - Geschäftsreise, Abendtermine - ist leider so, irgendwo muß halt auch das Geld herkommen - und die Großeltern kümmern sich meist nur um das Enkelkind meiner Schwägerin - die es mit einem halt auch viel streßiger hat (das war jetzt ironisch).
Ich bin echt am Ende und es wird und wird nicht besser....
Danke fürs zutexten
LG Habana
Bisherige Antworten

bin echt verzweifelt

Hallo Habana,
da es ja schon einmal geklappt hat, daß er nicht mehr in die Hose macht, ist es sicherlich ein psychisches Problem, und so wie Du schon schreibst, vielleicht seine Schwester.
Rede doch mal mit Eurem Kinderarzt drüber. Vielleicht empfiehlt er Euch einen Kinderpsychologen?
Ich wünsche Euch, daß Ihr das Problem schnell löst.
LG Andrea

bin ich schon zu spät??

hallo Habana,
also ehrlich, zieh ihm ne Windel an!!!
was soll denn das, der ist doch nicht doof. warum machst Du Dir soviel Act mit der Wascherei?
vielleicht ist es besser, wenn er nochmal gewindelt wird, und dann selber entscheiden kann, wann er keine Windel mehr braucht.
vielleicht möchte er noch ein bisschen Baby sein, das ist die Eifersucht. wenn das so einfach zu lösen ist, dass Du ihn wickelst, dann tu ihm den Gefallen. aber wickel ihn liebevoll, so wie Du Dein Baby wickelst, vielleicht hat er ein Defizit. gib ihm das, was er Dir zeigt, das er offensichtlich braucht.
wenn er ständig in die Hosen macht, wirst Du doch nur wütend, und das ist genau das gegenteilige Gefühl von dem, das er von Dir will. er braucht keine Wut und Ungeduld. er braucht eine Mama, die sich die Zeit nehmen kann, ihn zu wickeln. unterm Strich ist es weniger Zeit, die Du zum Wickeln von zwei Kindern brauchst, als Tonnenweise Wäsche zu waschen.
mach doch Euer Leben nicht komplizierter, als es ist ;o)
wer sagt denn, dass Kinder mit 4,5 Jahren sauber sein müssen??? manches Kind braucht länger dafür. und es führt nur zu einem Kopfkrampf, das zu forcieren.
wenn Du gelassen bleibst, kriegt Ihr das alle besser und vor allem schneller hin, als mit Verkrampfungen.
ich mach das mit unserer Tochter so: entweder Du schaffst es, aufs Klo zu gehen, oder Du hast eine Windel an. aber ganz wertfrei, nicht, dass ich ihr sage, dass es schlecht ist, eine Windel an zu haben. sie sieht ja selbst, dass Windeln nur Babys und Kleinkinder tragen. alle Erwachsenen gehen aufs Klo und alle großen Kinder auch. an manchen Tagen spielt sie dann, dass sie noch eine Windel braucht. aber sie kann es selbst entscheiden und das finde ich wichtig. ich möchte das auch für mich selbst entscheiden.
eines Tages wird auch Dein Sohn selbst entscheiden, dass er jetzt groß sein möchte und es kann. meine Tochter hat damit in dem Moment angefangen, als ich sie nicht mehr mit dem Thema genervt habe. seitdem ist es einmal in die Hose gegangen. das wars.
ganz liebe Grüße, ihr kriegt das bestimmt hin, ich glaube nicht, dass Du ihn mit 15 noch wickeln musst!!
:o)

bin ich schon zu spät??

Hallo,
nein, das Thema ist noch nicht vom Tisch. Allerdings läßt sich mein Sohn keine Windel mehr anziehen. Als ich es versuchte hat er um sich geschlagen und getreten. Also wäre nur viel Gewalt möglich gewesen und das bringt's dann auch nicht.
Eifersucht auf seine Schwester kann schon sein - aber die Windel ist wohl nicht die Lösung.
Hat denn Dein Mann bis sechs oder sieben Jahren eine Windel getragen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Außerdem dürfen bei uns die Kinder im Kindergarten keine Windel mehr tragen - da werden die Kinder dann umgezogen - allerdings passiert im Kindergarten ja auch nichts.
Ich habe morgen mal einen Arzttermin - mal sehen was dann noch kommt.
Aber vielen Dank für Deine Meinung
LG
Habana

ach und noch etwas

neulich habe ich mit meiner Schwiegermutter über das Thema gesprochen.
sie hat vier Kinder großgezogen und alle waren gerade mal vor dem Schuleintritt sauber (also mit 6 oder 7). alle sind tolle Menschen geworden, mit dem einen Menschen bin ich ja verheiratet, und der hat keine emotionalen Störungen, weil er erst mit 7 sauber war... ;o)
von daher: don't worry!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen