Suchen Menü

bald 4 J. und nachts immer noch mit Windel - ok?

Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter hat mit 2,5 J. sich eher selbst die Windel tagsüber entwöhnt und ist seitdem super zuverlässig trocken. Nachts hat sie aber immer noch eine Windel an und die ist regelmäßig richtig voll gepiselt.
Jetzt wird sie bald 4 J. und irgendwie sollte doch mal der Körper auf nächtliche Trockenheit umschalten.
Bei meiner ersten Tochter war das ganz anders. Sie hatte innerhalb von 4 Tagen tags und nachts auf Windel verzichtet als sie knapp 3J. alt war, hat dann noch öfter tagsüber es im Spielen vergessen, war aber nachts eigentlich schon mit 2 J. recht trocken.
Ich hab´s mal versucht, die Windel wegzulassen, aber das Pippi kommt scheinbar mitten in den Tiefschlafphasen. Oft schon 1 Std. nach dem Einschlafen.
Soll ich einfach abwarten und ihr weiter nachts eine Windel anziehen? Bin mir unsicher, ob sie sich einfach daran gewöhnt hat in die Windel zu pieseln oder ob sie es halt einfach noch nicht kann.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
LG, Caecile
Bisherige Antworten

bald 4 J. und nachts immer noch mit Windel - ok?

Ich würde noch warten - was in den Tiefschlafphasen passiert, kann sie wirklich noch nicht steuern. Bei meinem älteren Sohn hat es auch bis nach dem 4. Geburtstag gedauert (und dann noch ein paar Monate, bis er sich tatsächlich getraut hat, die Nachtwindel wegzulassen).
LG Iris

bald 4 J. und nachts immer noch mit Windel - ok?

Hallo,
ja selbst Kinderärzte finden das normal ;o))
Lass ihr noch Zeit, wenn sie selber den Wunsch hat, versucht es, sonst lasst es.
Liebe Grüße
kabo

bald 4 J. und nachts immer noch mit Windel - ok?

Hallo
mein Sohn ist auch bald 4 Jahre alt, tagsüber ist er zuverlässig trocken, selbst lange Zeitperioden ohne Toilettengang sind machbar (Autofahrten). Nachts trägt er aber immer noch eine Windel, die auch immer (noch) morgens nass ist.... ich warte ab, das dauert halt länger um nachts trocken zu werden; unnormal ist es jedenfalls nicht.
LG aleinad

bald 4 J. und nachts immer noch mit Windel - ok?

Das nächtliche Trockenwerden kann man nicht unterstüzen, sondern dafür ist ein Hormon verantwortlich, das bis zu 6 Jahren erst gebildet wird. Bei dem Einem früher, bei dem anderem Kind halt später.

Druck, Training oder reduzieren der Trinkmenge hilft da rein gar nicht und ist eher kontraindiziert.

Die Regel lautet: hat ein Kind ca. 2 Wochen nachts eine trockene Windel morgens, dann kann man sie in der Regel weglassen. Unfälle passieren dann trotzdem immer wieder und es kommt immer nochmal eine Einpullerphase, die bis zum Schulalter sein kann.

LG. Lillyfee

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen