auch hier Entäuschung wegen Geburtstagsfeier
Jetzt hat schon zum dritten Male ein Kind aus der Gruppe ein Geburtstag gefeiert und Kinder eingeladen. Und letzt sagte sie zu mir, ihre Freundin "V" hätte nächste Woche Geburtstag "...und der "X" und "Y" sind dort eingeladen, nur ich nicht!"
Sie ist total traurig, dass sie bisher keine Einladung bekommen hat. Obwohl das "ihre Freundinnen" sind.
Wie kann ich ihre Entäuschung nehmen? Zumal sie jetzt auf einmal nicht mehr mit ihrer Freundin "V" spielen will.
Ist es mir 3,5 Jahren noch zu früh für Einladungen? Sind die Kinder in dem Alter noch nicht wirklich in der Lage, "echte" Freundschaften zu schließen?
Sollte ich vielleicht mal die Mutter von "V" fragen, ob sie mal zum Spielen zu uns kommen möchten? Ich bin da ehrlich gesagt etwas gehemmt und möchte mich nicht bei "Fremden" aufdrängen. Weiß ja nicht, wieviel andere Freunde das Mädchen hat.
Gruß, sonty
auch hier Entäuschung wegen Geburtstagsfeier
Mmh schwierig darüber zu Urteilen.Kann schlecht helfen weil dies noch nicht hatten.
Fabian ist 4,5(9.09.2003) ,er geht seid er 2Jahre ist in den Kindergarten.Es ist eine gemischte Gruppe mit 28 Kindern.
Er hat viele Freunde dort auch engere die er immer nennt mit denen er gespielt hat.Trotzdem war er erst bei einem richtigem Kindergartenkind zur Geburtstagsfeier eingeladen und dies war letztes Jahr im Oktober,da war er gerade 4 geworden.
Ich persönlich finde dies auch echt nicht schlimm und auch er hat bisher nichts gesagt obwohl schon hier und da mal ne Geburtstagsfeier war ,auch von *seinen* Freunden.
Wir selbst haben auch noch keine Kiga Geburtstagsfeier gemacht denn bisher war schon der Meinung sie sind einfach noch zu jung.
Wenn er 5 wird haben wir angemacht dann möchte er gerne auch eine machen.Dann gehts aber schon los wenn lädt er ein ,ich würde das nämlich auf eine bestimmte Anzahl reduzieren und dies ist schon schwer zu sagen.... den lade jetzt ein und den....
Zumal Fabian ja auch noch andere Freunde hat außerhalb vom kiga (dies haben nämlich bisher immer gemacht,diese 2engen Freunde(ein Kumpel und eine Freundin) und letztes Jahr seine liebste Kiga Freundin mit der er in eine Gruppe geht eingeladen aber mit Mama*s (die kennen sich aber alle)
Ich glaube diese Enttäuschungen gehören dazu .Gerade in dem alter sind Kids noch Sprunghaft und es heißt schnell mal *das ist nicht mehr mein(e) Freund(in)*
Ich weiß nicht was man da machen kann weil wir hier noch nicht in solch einer Lage war.Vorallem ob sie es verstehen wenn man versucht es zu erklären-bei fabi zb. würde versuchen es so zu erklären das er ja auch viel mehr Kids einladen möchte wie *machbar* ist und es ihm auch schwer fallen würde sich da entscheiden zu müssen.....sorry ich weiß es sonst echt nicht.
Versuche sie zu trösten:-)
Du kannst natürlich außerhalb des Kiga trotzdem mal ein kind einladen zum spielen zb. *V*-du brauchst da ja nicht gehemmt sein,sondern einfach sagen deine Maus möchte gerne mal mit*..* spielen ,bei euch zb. ob dies möglich wäre.Dies hat ja nix mit aufdrängeln zu tun.
*echte* Freundschaften sind auf jeden Fall auch in dem alter schon möglich.Fabians Kiga Freundin zb. haben damals mit etwas über einem Jahr in einer Spielgruppe kennengelernt,damals hatten noch nicht viel am *hut* dann kamen sie in die gleiche Kiga Gruppe und machten zur gleichen Zeit Eingewöhnung.Nach 1Jahr kam dann der Cousin von ihr der mit in der Gruppe war in die Schule und seid her hat sich der *Bann* gefestigt.Bisher lieben sie sich abgöttisch wobei sie nicht immer zusammen spielen im Kiga -sie hat halt ihre Freundinnen noch und er Freund aber irgendwie treffen immer wieder aufeinander.
Damals stellten auch fest das in den gleichen Sport gehen und jetzt treffen wir uns ab und an in größeren Abständen auch mal Nachmittags zum spielen.
Wenn man ihn fragt wer sein Freund ist bzw. Freundin kommt als 1. Stelle immer ihr Name.
Alles Gute für die Maus und das die Traurigkeit bald vergeht.Liebe Grüße wurmel mit Fabian
auch hier Entäuschung wegen Geburtstagsfeier
ja, ich denke in diesem Alter wissen sie das noch nicht wirklich, was das bedeudet, Kinder zum Geburtstag einzuladen. Und man sagt ja auch so viele Kinder wie das Alter. Dann sind es ja meistens 4-5 Kinder. Und da eine Auswahl zu treffen, wenn 20 Kinder in der Gruppe ist... schwer...
Ich selber war nur total geplättet, warum mich meine Tochter fragt, warum sie nicht eingeladen ist. Und das schon zum dritten Male.
Beim ersten Mal sagte ich noch zu ihr, dass sie bestimmt auch bald eine Einladung bekommt. Das hat sie sich gemerkt und gleich nachgefragt, ob sie diesmal auch eine bekommt.
Aber ehrlich gesagt fände ich das nicht so toll, wenn meine 3,5jährige alleine zu einem Geburtstag gehen würde. Mit 4 Jahre ok, aber jetzt wäre ich selber gerne dabei, was ich ja bei unseren Bekannten-Freunde auch bin.
Vielleicht ist das der Grund, weil in diesem Alter die Mamas noch oft dabei sind....
auch hier Entäuschung wegen Geburtstagsfeier
Hallo Sonty,
da die Mütter mit auswählen, welche Kinder zum Geburtstag eingeladen werden, kann ich mir schon vorstellen, dass sie als noch zu klein eingestuft wurde.
Katharina wurde zum ersten Mal eingeladen zu einem 4. Geburtstag da war sie auch schon fast 4 Jahre (hatte 1 Woche später). Die Mütter durften dabei bleiben. Ich glaube auch, dass sie es nicht geschafft hätte, alleine da zu bleiben.
Ich habe auch bei ihrer Geburtstagseinladung darauf geachtet, nur so viele Kinder einzuladen, wie sie alt wird (also 4 Kinder), die waren so alt wie sie oder etwas älter, aber nicht jünger. Sie hätte natürlich gerne noch mindestens 10 weitere Kinder einladen wollen, aber das geht halt nicht.
LG Lili
auch hier Entäuschung wegen Geburtstagsfeier
also bei uns werden nie Kinder zum Geburi eingeladen, die nicht vorher mind. einmal zum Spielen da waren.
Wer weiß,w as ich mir da einfange ;o)
Also würde ich mit Spielenachmittag anfangen. In 6 Monaten hätte ich allerdings schon lange mal nachgehakt, ob mein Kind ein anderes Kind einladen möchte.
Wenn ich nicht so mit der Mutter grün bin und erst mal abtasten möchte, verabrede ich mich auch gerne an neutralen Plätzen wie Spielplatz u.ä.
Nach ein- zweimal spielen kommen die Kinder in der Regel ohne Mamas.
Meine Kinder gehen eh lieber ohne ihre Mama aus *g
Versucht es doch einfach mal mit einer lockeren Einladung zum Kaffee oder eben zum Spielplatz.
Und nicht traurig sein, wenn es mit dem ersten Kind nicht klappt. Einfach ein bisschen durchtesten, wird noch viele Situationen dieser Art geben.
Liebe Grüße
kabo
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen