Zweite Klasse
meine Tochter geht in die zweite Klasse.Im 1 Schuljahr wurden schon alle 2 Wochen Diktate und Rechenarbeiten geschrieben. Jetzt im zweiten sogar schon benotet.Vor den Ferien haben sie mit Geschichten schreiben angefangen. Ist das alles nicht ein wenig früh? Mein Sohn war auch auf dieser Schule. Obwohl es bei ihm im 1+2 Schulj. noch nicht so zur Sache ging, hatte er so seine Schwierigkeiten , sollte auf die Hauptschule, weil er nur dreien und vieren (überwiegend vieren) hatte.Heute zählt er auf der Gesamtschule (5 Schuljahr) zu den Besten.ZB. bekam er auf der Grundschule im 4ten bei einer DinA 4 Seite Diktat für 3 Fehler eine 3+.Auf der Gesamtschule wird ganz anders bewertet.
Meine Tochter hat eine auditative Wahrnehmungsstöhrung. Sie kann sich manches schlecht merken. Bei der letzten Deutscharbeit sollte sie einen Text, der durcheinander war, in die richtige Reihenfolge setzen, Nomen und Verben gliedern und einige Sätze wurden diktiert.Darin hatte sie ein ungenügend. Sehr motivierend! Ich finde das ne Menge für´s 2 Schuljahr. Ab diesem Halbjahr zählen ja nun die Noten.Nur wegen der blöden Pisastudie werden die Kinder nun gedrillt.
Ist das in euren Grundschulen genauso?
Liebe Grüße
Caro
Zweite Klasse
bei uns ist das genau so. Es wird heute schon heftig viel verlangt von den Kleinen!
Schwierig finde ich auch die Textaufgaben ohne Fragen. Da müssen die Kleinen (ab 2. Klasse) erst mal erkennen was gesucht ist und bei uns jetzt (3. Klasse) müssen auch schon mehrere Rechnungen vorgenommen werden um auf das Ergebnis zu kommen. Wenn da die Frage schon nicht stimmt, hat man keine Chance.
In Deutsch war gerade 1. und 2. Vergangenheit drann (unregelmäßige Verben) - war echt erstaunt wie schwierig das für die Kids in dem Alter noch ist. Manches ist vielleicht doch wirklich einfach noch zu früh.
Viele Grüße,
Birgit
Zweite Klasse
Hallo!
Ja - ist bei uns genau so! Dieses "selber erarbeiten von Aufgaben" im Sinne von Fragestellung, Rechenweg, abgeleitetes Ergebnis find ich auch heftig und da hat meine Tochter auch noch voll die Probleme mit - dieses logische Umsetzen fällt ihr sehr schwer. Die Lehrerin meint, der "Klick" käme bei den meisten erst im zweiten Halbjahr des dritten Schuljahrs - aber auf jeden Fall wäre das dritte Schuljahr voller Entwicklungsstufen für die Kids *schulterzuck*. Naja sie geht ins dritte und ich bin mal gespannt, wann es bei ihr klickt... Bisher hatte ich nicht den Eindruck *lach*.
Es schockt mich aber auch, wie viel die Kids allgemein für die Schule tun müssen. Wenn man sich nach den Hausaufgaben noch verabreden will, muß man sich richtig dranhalten und dann will ich ja am Abend nicht auch noch mit "Drill" anfangen und zig Sachen üben, die vielleicht Übung nötig hätten.
Wenn ich an meine Grundschulzeit zurückdenke, war da noch hauptsächlich Spielen angesagt und das find ich auch gut - trotzem gehörte ich auf dem Gym immer zu guten Durchschnitt. Warum muß man die Kids denn schon so unter Druck setzen? Und dann wundert man sich, wenn sie sich irgendwann das Leben nehmen, weil sie mit dem Druck nicht klarkommen.... Ist bei uns auf der Realschule nämlich erst passiert, daß eine 14-jährige in den Tod gesprungen ist. Schlimm.... Lernen soll doch SPASS machen....
GLG
Tina, auch mit gemischten Gefühlen
Zweite Klasse
bei uns in der GS ist das auch so.Bei uns gab es in der 1. Klasse Benotung in Form von Stempeln. Auch wurde bereits 2 Monate nach der Einschulung begonnen mit Füller zu schreiben. Seit Anfang der Kl. 2 gibt es richtige Noten.Das ist aber in den anderen GS auch so.
Unsere Benotung ist auch streng- das ist aber so vorgegeben- hat also nix mit der lehrerin zu tun. Die Aufgaben mit dem sortieren der Sätze und eigene Geschichten schreiben... waren bei uns vor den Ferien auch dran.
Satzanfang klein geschrieben ist 1 Fehler, falsche Buchstaben ein Fehler... also schon streng benotet find ich. Beklagen kann ich mich aber nicht, weil mein Sohn ein 1er-2er Schüler ist.
Momentan lernen sie Multiplizieren und lernen die 2er, 4er, 5er und 10 er Reihe.
LG Mandy
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen