Suchen Menü

Zu meinem Genervt-Posting!

Bisherige Antworten

Jetzt mit Text ;-) Wut-Problem

War etwas zu schnell!
Danke für eure aufmunternden Antworten! Wenigstens geht es nicht nur mir so.
Obwohl ich noch das Problem habe, dass Sohnemann Nr.1 wohl momentan irgend ein Problem mit sich herum schleppt. Er ist aggressiver als zuvor, hat letzte Woche sogar mal ein Kind geschlagen (was noch nieeeee vor kam) und ist wohl auch heute im Kiga a bisserl ausgeflippt, so dass er aus dem Stuhlkreis musste und nacher nicht mit raus durfte. Hat ihm aber wohl auch arg zu schaffen gemacht, seine Reaktion :" Ich geh nie wieder in den Kindergarten!".
Wenn ihn etwas sehr ärgert weiß er einfach nicht wohin mit seiner Wut und dann flippt er schon mal aus. In Gruppendynamik wirds dann ganz arg.
Was meint ihr dazu?
LG Jazz, die sich freut, dass sie sich doch ab und zu mal irgendwo auskotzen kann.

Re: Jetzt mit Text ;-) Wut-Problem

Hallo Jazz,
ich kann das gut nachempfinden. Auch bei uns vermute ich andere Dinge dahinter. Aber ich kann sie fast benennen. Bei uns war es:
1. Das Problem, dass Miriam aus der wohlbehüteten kleinen altersgemischten Gruppe im Kiga in eine normale Kindergartengruppe wechseln mußte und dort viele Kinder vorfindet, die obwohl sie jünger sind, oft selbständiger sind als sie es ist.
2. Das Problem Läusebefall dazu führte, dass Mama sie rigoros mit dem Nissenkamm kämmen mußte, z.T. auch mit Gewalt (Miriam läßt sich auch unter normalen Umständen kaum kämmen)
3. Die Tatsache, dass sie sich durch ihre Sprachentwicklungsverzögerung eh kaum verständigen kann.
4. Ihre kleine Schwester in einigen Dingen schon viel cleverer ist als sie es ist.
5. Last but not least íhre Eltern dabei sind, sich zu trennen und sie sicherlich schon etwas davon mitbekommen hat.
Wenn man sich das so betrachtet, ist es eigentlich bei uns kein Wunder, dass Miriam auch mal ausrastet. Gestern abend war es ziemlich schlimm. Sie wollte wieder nicht ins Bett, keinen Schlafanzug anziehen, keine Zähne putzen und hat sich und ihre Schwester bis 21 Uhr wach gehalten.
Heute morgen habe ich sie dafür beide um 6.30 Uhr geweckt.
Ich hoffe, dass ich sie dafür heute abend etwas leichter in Richtung Bett befördern kann.
Jetzt habe ich nur über mich geschrieben, sorry. Aber ich wollte Dich nur bestärken, dass Du danach forschst, WRUM DEIN sohn so sein könnte. Es hat meist einen Grund. Finde einen ruhigen Moment und spreche mit ihm, frage die Erzieherinnen im Kiga, etc.
Aber vielleicht kommt er irgendwann auch von alleine an.
Viel Glück bei der Suche!
GlG
Britta

Re: Jetzt mit Text ;-) Wut-Problem

Hallo!
Ich hab vor kurzem ein ähnliches Posting bzgl. Aggression + Frustration u. der Reaktion meines Sohnes (4,75) dazu geschrieben (verbal aggressiv, Drohgebärden, schnell frustriert, etc.).
Wir hatten kurz darauf Elternabend; die Erzieherin wies -von sich aus- auf das dzt. aggressivere Verhalten der Kinder hin u. meinte nur, wir Eltern sollten es möglichst gelassen nehmen. Das sei ganz normal u. hänge damit zusammen, dass sich die Gruppe jetzt erst wieder neu finden müsse (wg. Neuankömmlingen u. Weggängern). Auch "alten Hasen" mache das immer wieder zu schaffen.
Bei uns ist es inzwischen wieder viiiel besser (vielleicht liegt's auch am Forum - immer wenn ich hier über ein Problem schreibe, ist es kurz darauf wieder erledigt *g*).
Könnte das auch bei euch die Ursache sein?
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen