Suchen Menü

Zu früh eingeschult?

Hallo, unser Sohn ist vor 4 Monaten 6 Jahre alt geworden und wurde vor 4 Wochen eingeschult. Die Lehrerin sagt, er taucht während des Unterrichts geistig total ab, bekommt nicht mit was sie sagt. Er kann sich nichts behalten von dem was sie in der Schule lernen, hat auch gar kein Interesse an Zahlen und Buchstaben. Wir waren beim Gesundheitsamt zum Einschulungs-Check und da war es keine Frage dass er Schulreif ist. Zu Hause ist das nie aufgefallen und im Kindergarten auch nicht. Gedichte oder ähnliches hat er sich immer gut behalten können. Er ist eigentlich so pfiffig. Zu Hause übe ich das von der Schule verlangte spielerisch tüchtig. Momentan Zahlen bis 6. Die 3-5 hat er total vergessen, rät immer nur. Das gleiche mit den Buchstaben. Jetzt haben wir Ergo, dass dauert aber auch gut 10 Wochen bis dort alle Tests abgeschlossen sind und wir wirklich wissen woran es liegt. Und bis dahin ist die Klasse sicher schon beim Rechnen im unteren 10er-Bereich. Kennt jemand so etwas und weiß Rat?
Bisherige Antworten

Zu früh eingeschult?

Hallo!

Kennen tue ich es persönlich nicht, aber ich finde es ganz toll, dass ihr alle an einem Strang zieht: ihr als Eltern, die Lehrerin und jetzt noch Ergotherapie. Was sagt denn Euer Kinderarzt?

Weshalb ich dennoch antworte: Bei uns war ein Kind in der ersten Klasse, dass nach ca. 2 Wochen in die Vorklasse "versetzt" wurde. In Hessen gibt es noch manch eine Schule, da können schulpflichtige Kinder, die aber eben noch nicht schulreif sind (aus den unterschiedlichsten Gründen), die aber eben auch keinen Anspruch auf Kindergarten mehr haben, in die Vorklasse gehen. Dort ist eine speziell geschulte Kraft, die die Kinder spielerisch auf die Schule vorbereitet, es wird auch in ganz kleinen Gruppen gearbeitet. Gibt es sowas bei Euch? Vielleicht liegt Eurem Sohn auch einfach die traditionelle Schule nicht? Wäre Montessori was für ihn? Oder Waldorf? Was sagt Euer Sohn dazu, dass er gedanklich immer so abschweift? Hat er evtl. die Träumer-Variante des ADHS? - Es sind ja nicht nur die Hyperaktiven, es gibt ja auch die Träumer, auch wenn sie regelmäßig vergessen werden.

Viel hilft meine Antwort jetzt wohl nicht, aber vielleicht ist ja ein Gedankenanstoß dabei. Ich wünsche Euch alles Gute! Johanna

Zu früh eingeschult?

Hallo,
leider gibt es eine solche Einrichtung "Vorklasse" bei uns in Rheinland-Pfalz nicht. Er ist seit 2 Wochen im Förderunterricht, was ihm auch Spaß macht. Allerdings sind da 5 Kinder drin, ob da 2 x die Woche eine Stunde reichen ist die Frage. Über Montessori oder Waldorf habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, wir wohnen ja auch auf´m Land und da wäre der Weg für den Kleinen wohl superweit. Die nächste Waldorfschule ist ca 55 km weiter weg. Also eigentlich nicht machbar. Ach, irgendwie dauert das mit der Ergo ja auch unheimlich lange. Einmal die Woche, letzte Woche haben sie Ball mit ihm gespielt um die Hand-Augenkoordination zu testen. Aber da war er fit. Jetzt müssen wir wieder ne Woche bis zum nächsten Test warten und der Unterricht läuft uns weg. Dabei ist er echt clever, er hat schon so ein gutes Allgemeinwissen. Vielleicht fängt er sich ja wieder. Sonst muß ich ihn einfach mal beim Psychologen vorstellen.
Vielen Dank für Deine Mail
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen