Wurden hier schon Kinder operiert?
mein Sohn soll an einem Hodenhochstand und einer Vorhautverengung operiert werden. Heute waren wir in der Narkosesprechstunde und man sagte uns, daß wir nicht dabei bleiben dürfen bis er eingeschlafen ist. Das macht schon Angst, denn er hat Verlassensängste und ich weiß er brüllt mir alles zusammen und ich bin total fertig. Der Arzt meinte es wäre auch besser fürs Kind wenn wir nicht dabei sind, er würde unsere Angst spüren und man müsse sich das als Eltern nicht antun, es wäre nicht schön, weil die meisten Kinder eben brüllen. Aber warum brüllen die? Weil sie Angst haben und alleine gelassen werden. Die OP muß stationär erfolgen und ganz in der Nähe ist keine Klinik mehr, die sowas macht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Danke
Sandra, bei der schon die Tränen gekullert sind, bei dem Gedanken ein schreindes Kind zu verabschieden
Wurden hier schon Kinder operiert?
Viele Grüße,
Christine
Wurden hier schon Kinder operiert?
Mäuschen hat schon mehrmals eine Vollnarkose bekommen müssen, für mehrere Operationen. Bei ihr war es immer so, das ich oder die Schwestern ihr in meiner Anwesenheit ein Beruhigungsmittel als Prämedikation gegeben haben. Eine halbe Stunde später wurde sie dann abgeholt. Ich habe sie dann noch bis zur OP-Tür begleitet, weiter durfte ich auch nicht mit.
Durch das Beruhigungsmittel war sie da aber immer schon so weit weggetreten, das sie das nicht mehr mitbekommen hat. Sie hat dann entweder geschlafen oder mit offenen Augen in die Gegend gestarrt und ihren Teddy im Arm gehalten.
Die notwendigen Zugänge für Infusionen wurden auch immer erst nach dieser Prämedikation gelegt, laut der Anästhesisten sogar erst nach einer leichten Maskennarkose. Das ist auch für die Ärzte einfacher, weil die Kinder dann still halten.
Ich würde bei deinem Sohn zumindest auf ein solches "Leck-mich-am-A...."-Mittel bestehen, bevor sie ihn abholen. Hier bei uns in der Kinderklinik ist das bei allen Kindern üblich. Ich habe das auch bei anderen Kindern mitbekommen. Ein Mädel lag im Bett und spielte quietschvergnügt mit den Schmetterlingen, die laut ihrer Meinung über ihrem Bett hin und her flogen. Das Mittel hatte bei ihr eine etwas andere Wirkung als bei Mäuschen. Aber auch sie hat nicht mitbekommen, das sie dann alleine abgeholt wurde.
Es geht also auch ohne Brüllen, wenn die Ärzte dies wollen.
LG
Tuffi
Wurden hier schon Kinder operiert?
eine Freundin von mir ist OP-Schwester und sie hat mir mal folgendes erklärt. Im Prinzip dürfen schon die eltern ihre Kleinen Kinder bis sie eingeschlafen sind begleiten. Dies war auch bei meinen 3 Kindern der Fall -die alle schon einmal auf dem OP-Tisch lagen. ALLERDINGS...und hier ist eben der "HUnd begraben":))) Es wird schon auch gekuckt, wie denn die Eltern so "drauf" sind. Sind sie schon bei der Narkosebesprechung sehr hibbelig, suuuper ängstlich oder äußern gar eine "KrankenhausPhopie", dann wird sich der Arzt dagegen ausprechen. Es stimmt nämlich wirklich, dass dann die Kleinen sich sehr an den Eltern orientieren. Denn im Grunde sind Kinder sehr neugierig und erstmal allem aufgeschlossen. Schau mal, du hast ja schon geweint obwohl noch gar nichts passiert ist!!!
In diesem Falle würde ich nochmals vorsprechen und den Ärtzen glaubhaft versichern, dass DU das schaffen wirst:))) und noch ganz was wichtiges!! Nicht lügen und sagen hinterher tue nichts weh oder so ähnliches! Ehrlich sein!
Im übrigen wurde bei allen meinen Kindern zuerst eine Narkose über die Beatmung gelegt und dann, als sie schön eingeschlafen sind, wurde dann der Zugang gelegt. Da musste ich den OP verlassen! Also nichts was einem sehr aufregen müsste!
LG Sibylle
Wurden hier schon Kinder operiert?
Wurden hier schon Kinder operiert?
Ich kann Deine Ängste verstehen. Meine Tochter wurde mal am Auge operiert, und ich durfte bis zur "Vollendung" der Narkose bei ihr bleiben.
Nach der OP durfte ich meine Kleine auch direkt in Empfang nehmen, weil es für meine Maus auch sehr wichtig gewesen ist sofort in ein vertrautes Gesicht zu blicken.
Ich war so als Mutter viel beruhigter und ich denke sowas merken die Kleinen auch.
Schau Dich nochmal nach anderen Krankenhäusern um.
Viele Grüße Petra
an alle
also ein LMAA - Saft gibt es schon, aber der wirkt eben sehr verschieden. Es gibt Kinder und das ist gar nicht so selten, da wirkt das null! Meine Tochter wurde im Mai ambulant operiert und da waren wir dabei und das war finde ich gut. In diesem KH ist es generell so, daß die Eltern nicht mit in den OP dürfen und sie legen den Zugang auch nicht in einem Vorraum, sagen sie. Ich werde aber dort nochmal vorsprechen und darauf bestehen. Andernfalls werde ich nach Mannheim gehen, sind zwar 30 km für uns, aber dort darf man wohl dabei bleiben. Den Weg nehme ich dann gerne in Kauf und für 2-3 Tage geht das mal. Ich verstehe nur nicht, daß sie ambulant, diese Narkosebegleitung anbieten und stationär nicht. Aber ich kenne ganz viele, die mir berichtet haben, daß das dort eben nicht geht. Die leiten auch nix über eine Maske ein, lt. Arzt sei das für Kinder viel zu gefährlich. Der Kehlkopfdeckel könne sich verschließen und dann gibt es kein Medikament. Das machen sie nur bei ganz wilden Kinder, wo sie keine Nadel legen können. Das hört sich alles nicht sehr beruhigend an. Ich dachte immer wir hätten hier ein ganz gutes KH.
LG sandra
an alle
Viele Grüße,
Christine
an alle
nein, wir sind in Worms. Ich dachte nicht, daß die noch so rückständig sind. Ich bin der Meinung, daß sicher weniger Kinder brüllen würden, wenn die Eltern mitdürften. Ich werde mich jetzt mal in Mannheim erkundigen, aber deren Homepage verspricht, daß die Kinder während der Narkose von einem Elternteil begleitet werden dürfen. Gehen wir halt nach Mannheim, was solls.
LG Sandra
diverse OP`s
Bester Spruch unseres 2jährigen Sohnes auf den Weg in den OP(wo wir auch nicht mitdurften, was ihm total egal war mit dem Saft):
SIND WIR HIER IN DER WEIHNACHTSBÄCKEREI??????
Es war März. Die Krankenschwester konnte kaum das Bett vor Lachen weiter schieben.
Wir haben auch jedesmal Ängste ohne Ende gehabt und es wurde immer gut und wir konnten sogar lachen und die Kinder mit gutem Gefühl loslassen, weil dieser Saft so genial ist.
Die Kinder benehmen sich echt wie auf dem genialsten Trip!
Allerdings haben unsere die Narkose über diese Kehlkopfdeckelsache bekommen. Die Maske wird irgendwie davor gelegt und nicht komplett intubiert.
Narkosen und OP`s sind immer unschön. Aber hinterher ist man sehr froh, wenn man es überstanden hat.
Alles Gute,
GLG, lyn, die die Ärzte nach der Weihnachtsbäckereisache gefragt hat, ob sie den Saft auch mal probieren dürfte. Durfte ich nicht ;-)
@Peti72
Sorry, das ich hier so dazwischen funke, aber ich habe leider keinen Schimmer wie und ob man hier noch Pms schicken kann!?
Mir ist dein Nick so ins Auge gestochen und ich wollte nur mal fragen was die 72 hinter dem Peti macht? Wenns dein Geburtsjahr ist haben wir zwei Sachen gemein ;-)
LG Petti
@petti und Chaosboys
Ja, das ist das Geburtsjahr (....).
Mein Nick ist etwas langweilig, mir ist noch nichts besseres eingefallen (grins)
Viele Grüße von der anderen Petra
Wurden hier schon Kinder operiert?
Mein Sohn hat letztes Jahr die Polypen ambulant rausbekommen, wir durften mit in die OP-Schleuse, die Nadel wurde dort gelegt und das Narkosemittel gespritzt, als er eingeschlafen war sind wir in den Wartebereich und er wurde weiter in den OP gefahren, danach durften wir sofort wieder zu ihm.
Dieses Jahr im Oktober hat er die Mandeln rausbekommen, er bekam einen LMAA-Saft und wurde gleich runter gefahren vor den OP, wir waren die ganze Zeit dabei.Der Saft hat echt gut gewirkt, er lag total entspannt da und hat sich sogar total kringelig gelacht als der Junge der vor ihm dran war schreiend aus dem OP kam, keine Angst nix. Mein Mann hat ihn dann in den OP getragen bzw war so ein ambulanter OP-Raum, der Anästhesist hat dann versucht eine Nadel zu legen, hat leider nicht geklappt, daraufhin hat er eine Maskennarkose gemacht (war vorher so abgesprochen). Wir durften aber die ganze Zeit dabeibleiben, der Arzt, genauso wie der Anästhesist waren der Meinung das es für das Kind weniger traumatisch ist. Wir durften auch vor dem OP warten bis er rauskam und mit in den Aufwachraum bis er hoch auf´s Zimmer konnte.
Red nochmal mit denen und wenn sie uneinsichtig sind dann geh in eine andere Klinik, IHR müsst euch aufgehoben fühlen. Wir waren auch in einem 40km entfernten KH, einfach weil wir uns dort gut behandelt gefühlt haben und die Ärzte sind auch super auf unseren Sohn eingegangen, den Anästhesisten durften die Kinder sogar duzen, da ist die Basis schon recht gut gewesen.
LG
Antje
Wurden hier schon Kinder operiert?
LG
sandra
Wurden hier schon Kinder operiert?
ich dem Fall würde ich mir ein anderes KH suchen (manchmal reicht ja auch schon die Androhung udn die KH reagieren menschlicher).
Unsere Große wurde vor 1 Jahr operiert, wir haben es aber nicht im KH machen lassen, sondern im Ärzthaus, wo unser Arzt (war eine HNO-Geschichte) auch seine Praxis hat.
Wir waren beide bis zuletzt bei unserer Tochter, sie war beim Papa auf dem Arm, hat dort das Narkosemittel gespritzt bekommen und ist bei ihm auf dem Arm eingeschlafen. Und auch nach der OP waren wir da, als sie aufgewacht ist. Das war schon perfekt und auch für unsere Tochter total entspannend, sie hatte überhaupt keine Angst.
LG Jula
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen