Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose. Hilfe
ich hab da ein großes Problem. Jonas ist seit 21.07.06 (mit 3 1/4 Jahren) ohne Windel, das hat er selbst so beschlossen, mit dem Pipi machen klappt das auch wunderbar, bis auf wenige Unfälle sagt er immer schön Bescheid.
Das Problem ist aber: Das große Geschäft verrichtet er nur in die Unterhose. Wenn ich merke, daß er anfängt zu drücken, frage ich ihn öfter, ob wir aufs Klo gehen wollen, da sagt er immer sofort nein.
Es ist wirklich nicht sehr angenehm, immer die Unterhosen davon zu befreien. Zumal Jonas oft auch 3 - 5 mal am Tag macht.
Was soll ich bloß tun? Ich kann ihn ja schlecht mit Gewalt draufsetzen. Das geht halt jetzt schon über 2 Monate so, ich dachte anfangs, das wird schon bald werden. Aber heute hab ich ihn zum ersten Mal richtig angeschnauzt. Nicht weil er's reingemacht hat, sondern weil ich keine Lust hatte, die Unterhose auszuwaschen. Das ist manchmal echt so was von widerlich.
Kennt das Problem jemand? Löst sich das von selbst? Ich will ihm keine Windel deswegen anbieten, zuletzt will er die dann wieder immer anhaben, auch zum Pipi machen. Fänd ich nen Schritt zurück.
Ich hab ihm zwar gesagt, daß er sich ein schönes Spielzeug aussuchen darf, wenn er dann mal immer aufs Klo geht, aber das beeindruckt ihn auch nicht wirklich. Ich bin eigentlich auch gar nicht dafür, ihn so zu erpressen, aber in meiner Verzweiflung hab ich das auch versucht.
Zur Hilfe bitte!!!!!
Danke
Yvonne
Re: Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose.
wir hatten das Problem nicht, aber ich kenne einige Mütter, die das so lösen: wenn das Kind anfängt zu drücken, Windel anbieten, nach dem Geschäft Windel sofort wieder ab.
Kommt wohl gar nicht so selten vor, daß die Kinder beim Kacka länger brauchen als beim Pipi.
LG Helen
Re: Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose. Hilfe
bei Jasmin war es dasselbe in grün, pipi machen ging super, nur das Geschäft landete immer in der unterhose. War schon sehr genervt (genau wie du ;) und irgendwann hat es sich doch von heute auf morgen gegeben. Ich hoffe, daß bei dir dasselbe bald geschieht!
LG Doro
Re: Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose. Hilfe
LG Uta
Re: Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose. H
LG
Yvonne
Re: Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose. Hilfe
Vorwärts immer...
ich würde ihm schon eine Windel anziehen, so ein Monat oder zwei. Dann ist er wieder im Kopf einen Schritt weiter und ihr könnt das Problem ganz anders angehen.
Gruss Gala
Hier!
Inzwischen wird es besser. Wenn ich sie jetzt frage, geht sie freiwillig mit auf die Toilette, macht aber nicht immmer was. Oft sagt sie auch von sich aus, dass sie muss und setzt sich aufs Klo. Da sie aber allgemein Probleme mit dem Stuhlgang hat, klappt es nicht immer.
Mein Tipp: Geduld und immer wieder den Vorschlag machen, auf die Toilette zu gehen.
LG,
Jana
Re: Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose. H
Es ist gar nicht so ungewöhnlich, daß Kinder in dem Alter das große Geschäft noch nicht in die Toilette machen möchten. Sitzen ist tatsächlich nicht die optimale Position dafür, im Stehen geht das häufig viel besser, und die Kinder müssen sich erst mal dran gewöhnen, das auch im Sitzen hinzubekommen.
Ich kenn einige Kinder, die noch eine ganze Weile das große Geschäft in die Windel machen. Sie sagen Bescheid, bekommen eine Windel, brauchen ein paar Minuten, um die voll zu machen, und lassen sich die Windel dann wieder abnehmen. Probier es doch einfach mal aus und erklär Jonas einfach, daß er die Windel nur für das große Geschäft bekommt, nicht für Pipi.
Meine Tochter Wiebke ist ein viertel Jahr älter als Jonas (*19.1.03). Bis vor zwei Wochen hatte sie das große Geschäft nur zweimal versehentlich in die Toilette gemacht und dann auch beide male vor Schreck gleich angehalten und den Rest in die Windel gemacht. Die Windel mochte sie übrigens bis dahin gar nicht abgeben, und hat auch häufig noch reingepinkelt. Vor zwei Wochen ging sie dann eines Morgens plötzlich auf die Toilette im Kindergarten, machte ihr großes Geschäft, erklärte, daß sie nun keine Windel mehr bräuchte und ist seitdem rund um die Uhr windelfrei. Selbst ein MD-Infekt mit Durchfall Anfang letzter Woche hat sie mit nur 2 kleinen Unfällen (also keine volle Ladung sondern nur ein bischen auf dem Weg zum lo) hinter sich gebracht. Jedes Kind entwickelt sich eben anders, und bis die Kleinen wirklich zuverlässig trocken sein "müssen" ist noch einige Zeit.
Schöne Grüße, Meike
@MeikeK
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen