Windel und großes Geschäft!
Ann-Catrin ist seit letztem Jahr Oktober Trocken! Das heißt das sie ihr Großes Geschäft aber noch immer in die Windel macht. Ok finde ich ja nicht schlimm, irgendwann ist das auch vorbei. Nur jetzt ist es so, das sie seit Anfang Juni ganztags im KIGA ist, und auf ihre Windel besteht. Einmal hat sie dies auch in die Hose gemacht(sie Brauch immer ruhe und einen Raum für sich). Die Erzieherin meinte das sie ihr die Windel aber nicht geben werden, und ich das zu hause auch durchziehen soll, wird zwar schwer aber es muss sein. Denn bekommt sie nur zuhaus eine Windel an macht sie groß auch nur zu hause. Ann-Catrin weigert sich aber auf den Topf zu gehen, habe schon vieles probiert als Belohnung auch Gummibären und ich habe mich auch zu ihr gesetzt und vorgelesen, aber leider hat das nicht geholfen. Nun hat sie einen festen Stuhlgang und macht nur noch Nachts, weil sie da noch eine Windel an hat. Habe ihr die heut mal ausgelassen, vorher war sie auf der Toilette Pippi machen. Aber ich weiß nicht weiter, sie bekommt Bauchschmerzen und weint wenn ich sag geh aufs Töpfchen, weil es keine Windel gibt. Ein einziges mal schaffte sie es Groß zu machen im KIGA, da war die Erzieherin auch mit dabei und saß auf dem Hocker! Ich gebe ihr Milchzucker damit die Verdauung in Schwung kommt, vielleicht hat sie dann mehr Freude wenn es schneller geht?!
Habt ihr eine Idee, wie war es bei euch?
Vielleicht habt ihr einige Tipps?
LG Sylvi mit Ann-Catrin die am 21.08. ,3 Jahre wird!
Windel und großes Geschäft!
Hallo,
ich verstehe nicht so ganz, warum jetzt schon
wegen dem Stuhlgang so ein Trara gemacht wird.
Das Kind ist doch noch nicht mal 3 Jahre alt.
Milchzucker ist übrigens nicht wirklich eine sehr gute Idee.
Lass Dein Kind ausreichend trinken und ggf. findet ihr
ja eine gemeinsame Zeit, so sie in Ruhe k*cken kann.
Zwang ist das schlechteste ....
Deine Tochter ist noch nicht mal 3 Jahre alt - sie ist schon trocken, was das Pipi-Machen angeht und das ist super ! Eine ganz tolle Leistung für so ein kleines Kind.
Ich würde mein Kind aber nicht gegen seinen Willen zwingen aufs Töpfchen zu gehen. Das Kind entscheidet, wann es soweit ist, die Windel aufzugeben.
Zwang kann für ein Kind viele Folgen haben. Vom Stuhlverhalt mit Bauchschmerzen, bis hin zu psychischen Problemen ...
Das mit dem Milchzucker würde ich auch lassen solange keine Probleme beim Stuhlgang auftreten - wenn der Stuhlgang regelmäßig und schmerzfrei ist, lass die Finger von solchen Sachen. Wenn du den Eindruck hast, der Stuhlgang ist zu hart, dann fehlt vielleicht etwas mehr Flüssigkeit - je mehr das Kind trinkt, desto weicher wird der Stuhl.
Mein Sohn war kurz vor seinem 3. Geburtstag innerhalb weniger Tage sauber (tags- und nachtsüber, sowohl beim großen als auch beim kleinen Geschäft). Aber das geschah von ihm aus, als er abends meinte, er sei jetzt ein großes Kind und bräuchte keine Windel mehr. Sicher ging noch ab und zu mal was daneben, aber das gehört dazu und es wird bei uns kein Drama drauß gemacht (es wurde genug Wechselwäsche mitgegeben und eine Tüte für die schmutzigen Sachen und damit wars gut).
Wir haben uns nicht verunsichern lassen - auch nicht von meiner Mutter, als diese meinte, er würde ja noch mit Windel in die Schule kommen, wenn es so weitergehen würde.
Lass dein Kind entscheiden, wann die Windel wegbleibt - und nicht die Bequemlichkeit der Erzieherinnen ...
Liebe Grüße
Katrin
Windel und großes Geschäft!
mein Kleiner wird im Dezember 4 und ist gerade mal 2 Wochen tagsüber trocken! Also von daher ist die Kleine doch supergut in der Zeit ;0).
1. was bei uns gut funktioniert hat (und zwar schon bestimmt 1 Jahr - aber leider eben nur morgens) war, dass er nach dem Aufstehen erstmal eine Runde alleine in seinem Zimmer auf dem Töpfchen gesessen hat und vor sich hingespielt hat. Dabei hat er dann erstmal sein großes Geschäft erledigt. Wenn er fertig war, hat er mich gerufen und wir haben gemeinsam den Stinker weggespühlt und ihn dann angezogen.
2. Ist in Eurem Kiga Aufnahme nur ohne Windel (war bei uns früher so, aber seitdem auch 2-jährige genommen werden, wird auch gewickelt)? Wenn nein, find ich es unverschämt dem Kind dort die Windel zu verweigern. Sie braucht da halt noch ein bißchen - und? Gerade die sollten das doch verstehen!
Ich würde auf die Windel bestehen solange sie sie noch braucht!
LG,
Birgit
Danke euch!
Nein im KIGA ist kein Trockensein Pflicht! Die haben ein Wickeltisch und Windeln und Feuchttücher da, so das ich nix mitbringen muss. Ann-Catrin ist mit der Sache auch total unglücklich so das sich ihr Stuhlgang in die Nacht verschoben hat. Da fällt ihr das drücken sehr schwer, der Stuhl ist auch sehr hart aber nicht weil sie wenig trinkt, denk ich nur weil sie lange anhält über denn Tag. Zum Mittagsschlaf darf sie auch ihr Puppe mitnehmen und ihren Schnuller, das wird nicht abgewöhnt find ich auch komisch.
Die Erzieherinnen sind zwischen 23-25 Jahre alt, die haben auch nicht so die Erfahrung sind 3 Stück in der Gruppe mit 10 Kindern, also sind die ja nicht überfordert.
Also ich mein auch das es irgendwann von allein kommt.
Sie tut mir so Leid!
Ich werd nochmal mit den Erzieherinnen reden.
LG Sylvi
Windel und großes Geschäft!
Katharina wird am 24.09. 4J alt und ein Ende der Windelzeit ist bei ihr nicht in Sicht. Im KiGa trägt sie immer die Trainer-Windeln und manchmal (eher selten) geht sie da auch mal auf Toilette. Gott sei Dank zwingt sie im KiGa niemand, genausowenig wie ich es tue. Auf alle Fälle würde ich mit den Erzieherinnen reden, dass sie wenigstens die Trainers akzeptieren. Den Zwang geht häufig nach hinten los.
Milchzucker kann übrigens Blähungen verursachen, das würde ich also nicht machen. Eher mehr trinken lassen, das fördert die Verdauung auf natürliche Weise.
LG Lili m. Katharina
Windel und großes Geschäft!
Ich werde heut noch mit den reden! Die sollen ihr einfach mehr zeit lassen.
LG Sylvi
Windel und großes Geschäft!
Ich hatte das Thema bei meinem Grossen bis er fünf war. Dann haben wir ihn "bestochen", dass er auf die Toilette kacken geht. Beim Viertelfinale sass ich mit ihm auf dem Klo.
Seither ist es abwechselnd ein Drama oder problemlos. Wir schwanken zwischen "er geht einfach, macht seinen Stinker und gut ist" und tagelangem Verdrücken, Einschmieren (im Urlaub bis zu vier verstinkerten Unterhosen am Tag), Schweissausbrüchen, nachts eingekackert ...
Ich mag mir nichts vorwerfen, weil er ja schon sehr alt war und keine spontane Besserung zu erwarten war. Auch hat Felix zum Glück eine sehr robuste Verdauung und so hatten wir nie größere Probleme mit Verstopfung. Aber bei deiner Maus würde ich unbedingt zu Geduld raten. Biete es ihr an, dich mit einem Buch zu ihr aufs Klo zu setzen und schaffe ausschliessliche Klobücher an. Aber verweigere ihr nicht die Windel. (Ich habe AUCH lange mit unseren Kindergärtnerinnen gesprochen und die haben mir ausdrücklich empfohlen, ihm die Windel NICHT zu verweigern.)
lg Pingu
Windel und großes Geschäft!
Ich denke auch das es von Erzieherin zu Erzieherin anders ist. Nur mich nervt es LANGSAM. Ich will sie zu nix zwingen. Das Pipi machen kam ja auch so, klar mal in die Hose 2 Wochen lang dann war aber gut und ohne geweine.
LG Sylvi
Windel und großes Geschäft!
also ich finde es auch toll, dass Deine Tochter schon trocken ist! Meine wurde kurz nach ihrem 3. Geburtstag ganz plötzlich trocken ;-) Das grosse Geschäft hat sie dann einige Wochen nur nachts gemacht, vermutlich auch weil sie da eine Windel hatte. Sie hat tagsüber aber auch nicht nach einer Windel gefragt. Also ich würde auch darauf bestehen, dass Deine Tochter im KIGA ihre Windel bekommt. Ich vermute nämlich auch, da geht es eher um die Bequemlichkeit der Erzieherinnen! Bei uns im KIGA gibt es auch ein Kind, dass jetzt 4 wird und wie Deine Tochter nach einer Windel fürs grosse Geschäft fragt. Die bekommt es auch, und der Kinderarzt meinte auch, man müsse ihm noch Zeit geben! Hast Du Euren Kinderarzt mal gefragt? Wenn der sagt, dass es okay ist, kannst Du Dich im KIGA vielleicht auch besser durchsetzten.
Viel Erfolg!
Jeanette
Windel und großes Geschäft!
Das mache ich auch mal und frage den Kinderarzt, vielleicht kann mir der sogar im Forum weiter helfen?!
LG Sylvi
Windel und großes Geschäft!
Also ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben...
lass sie machen wie sie will ohne Druck ! Meine Ma hats bei mir ähnlich versucht und ich hatte jahrelang danach noch mit (schmerzhaften) Verstopfungen zu tun. Sie ist ja auch noch "jung" genug, als daß sie das nicht können müßte - gib ihr die Zeit die sie braucht!
Bei meinem Großen ist der "Knoten" vor ner Weile auch völlig von alleine und ganz plötzlich geplatzt.. ohne irgendwelches Tun und das klappt bei Euch auch !
LG, Sabine
Windel und großes Geschäft!
Hallo,
mir wäre es ehrlich gesagt, wurst, was die Erzieherin will und sagt. Wenn ich sage, dass mein Kind eine Windel braucht für´s große Geschaäft, dann hat sie eine Windel drum zu machen. Das Kind wird die Windel schon irgend wann weg lassen. Im Mai/Juni - 04 - Forum gibt es noch viele Kids, die noch ganztags eine Windel brauchen oder eben nur für´s große Geschäft.
Also, wie gesagt, auf keine Diskussion einlassen, die Windel verlangen und fertig.
LG Karina
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen