Suchen Menü

Wieviele Termine???

...aus aktuellem Anlass...noch ne "Rundumfrage"...

Hallo Ihr Lieben!

Seit Olympia in Peking will Tim für die olympischen Spiele im "Wettschwimmen" trainieren und ist ein grosser Fan von Michael Phelps...jetzt haben wir endlich einen Schwimmverein in der Nähe und Tim würde lieber heute als morgen hingehen, aber die haben 2x die Woche Training (Montags und Freitags-von 6-7 Uhr...) die Termine sind eigentlich prima, da die Kinder ja auch bis 15.30 Uhr Schule haben, aber am Samstag morgen um 9.30 Uhr ist auch Fussballtraining (was er auf keinen Fall aufgeben möchte). Das wären dann 3 Termine plus lang Schule (für die auch Hausaufgaben anstehen) und ab dem neuen Schuljahr kommt noch Deutschunterricht von der Fernschule dazu.

Ich tendiere dazu zu sagen "um Gottes Willen, viel zu viel", auf der anderen Seite braucht unser bewegungssüchtiges Kind definitiv noch einen Ausgleich zur Schule....

Bin sooo hin und hergerissen...hat jemand noch Tipps, Anregungen, Ideen, Gedanken zum Thema "Das gestresste oder gut ausgelastete Kind":HEADSHOT: ...

Mögt Ihr mir brainstormen helfen büdde?

GLG Patty

Bisherige Antworten

Wieviele Termine???

Hallo Patty,

Pascal geht einmal die Woche zum Schwimmen und einmal zum Sport und Spiel. Wenn er sich dann noch mit Freunden treffen will und wir noch was zusammen machen wollen, reicht das völlig, finde ich. Aber wenn der Herznswunsch deines Sohnes das Schwimmtraining ist, würde ich ihn schon lassen.

LG Mattina

Wieviele Termine???

Hallo Patty,
beobachte ihn einfach. Ich glaube, er signalisiert Dir, wenn es ihm zu viel wird.
Katharina geht einmal die Woche zur Ergotherapie und einmal die Woche zum Blockflötenunterricht (die Blockflöte ist Zwang, wegen der Großeltern. Ich hoffe, da kommt sie wieder raus). Eigentlich packt sie das ganz gut. Aber mehr würde ich ihr da auch nicht drauf packen wollen.
LG Lili

Wieviele Termine???

Hallo Lili.
Die Blockflöte ist Zwang, wegen der Großeltern...???
Wie kann man das verstehen?
Wollte Katharina unbedingt spielen und Oma und Opa finanzieren das ganze?Oder ist das so eine Art Familienritual?
Du schreibst das du hoffst das sie da wieder raus kommt.Hat sie keinen Spaß daran?
LG Bianca

Wieviele Termine???

Hallo Bianca,
sie kann die Blockflöte schlicht nicht handhaben. Blasen und greifen, das ist einfach zu viel für sie. Hatte ich aber im Vorfeld schon gesagt, wollte der Großvater nicht einsehen, weil 2 Kusinen meiner Tochter (9 und 6 Jahre) perfekt Blockflöte spielen.
Im Moment ist es so, dass die Flötenlehrerin sie mit dem Klavier vertraut macht. Da ich selbst Klavier spielen gelernt habe, kann ich da auch mehr helfen, als bei der Flöte. Vielleicht darf sie dann die Flöte wieder weg legen, wenn sie Klavier spielen kann.
LG Lili

Wieviele Termine???

Hallo,
Lenny geht 2 Mal die Woche zum Fußballtraining und 1 Mal die Woche zum Schwimmen. Fußball ist Di & Do von 16.15- 17.45 und Schwimmen ist Mo von 15.15 bis 16.00.
Er hat 2 Tage somit komplett frei und da er mit vielen Freunden zusammen Fußball spielt treffen sich die Jungs auch noch vor dem Training, spielen eine Stunde und wir Eltern fahren die Jungs dann zusammen zum Training.
Fußball Spiel ist dann am Wochenende zusätzlich und/oder auch nochmal in der Woche. Da kommt es dann darauf an ob Lenny überhaupt zum Spiel aufgestellt ist. Im Winter war`s jetzt eh etwas weniger...im Sommer ist es dann wieder mehr.
Hier ist das völlig okay. Lenny hat soviel Energie und ist auch ein Einzelkind. Nur zuhause wäre es ihm eh zu langweilig. Gestresst ist hier keiner!
Schule hat Lenny auch nur bis spätestens 13.00. Von daher noch genug Zeit für die Hausaufgaben und zum Spielen.
LG Nicole

Wieviele Termine???

Hi Patty,
ich würd es ihn machen lassen, gerade bei einem bewegungssüchtigen Kind ist es doch besser es tobt sich woanders aus als auf der eigenen Couch, die als Trampolin herhalten muss ;-)
Aber ich selbst seh das auch etwas lockerer, da ich ja früher eigentlich nur für mein Hobby gelebt hab, die Pupertät und die Schule wäre ohne meinen Sport wahrscheinlich Grund für eine irreparable Depression gewesen.
Der große hat zwei außerschulische Termine: Schwimmen und Leichtathletik, und er würde gern noch ein zweites Mal schwimmen allerdings ist das schwierig, der DLRG hier bietet nichts an und die Schwimmclubs ringsherum sind voll, ne zeitlang hab ich ihn zur Schwimmschule noch zusätzlich gefahren, weil er es so gern wollte, aber das wurde mir mit alle 4 Wochen 45 € zu teuer. Mal von dem Zeit- und Organisationsaufwand abgesehen für 45 min. zusätzlich schwimmen.
Dazu kommen zwei AGs in der Schule für je 45 min, die sind aber eher was für den Kopf als für den Körper.
Und obwohl ich das wirklich viel finde, hab ich regelmäßig das Gefühl dass er nicht ausgelastet ist.
Die kleine hat ebenfalls zwei Termine: Leichtathletik und Musikschule.
Das einzige was ich schauen würde ist, wie es mit der Uhrzeit klappt. Bis 19 Uhr ist schon relativ spät, ihr kommt frühstens halb acht aus dem Schwimmbad raus, dann noch Abendessen.
KOmmt drauf an wie er es wegsteckt, ich meine mich daran zu erinnern, dass er auch weniger Schlaf braucht, das wäre ja dann nicht unbedingt so schlimm, aber wenn er danach noch aufgepushter ist und ewig brauch um wieder runter zu kommen... aber dafür müsstet ihr es ausprobieren
LG nique

Wieviele Termine???

Hallo.

Ich denke ihr kennt euren Sohn am besten! Was spricht dagegen es ihn ausprobieren zu lassen.Sollte er im laufe der Zeit einen gestressten/überforderten Eindruck machen,könnte man es immer noch wieder runterfahren.Dann würde er sicher auch besser entscheiden können welche Sportart ihm eher liegt.

Es gibt Kinder die einfach jeden Tag Action brauchen und andere sind mit zwei Tagen die Woche schon völlig ausgelastet.Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun,es ist eben eine Charaktersache.

Zum Sportlichen Ausgleich würde ich aber irgendwie veruschen noch einen musichen zu bringen.Ausser natürlich dieser Bereich interessiert ihn gar nicht.

Tabea besucht schon längere Zeit einen Schwimmverein.Training ist 1 mal die Woche Montags von 16Uhr15 bis 18.00Uhr.Dann geht sie Donnerstags in den Kinderkirchenchor und sobald das Wetter wieder besser ist 1 mal die Woche reiten.Wobei das reiten eben eine freiwillige Basis ist die durchaus auch bei wohlwollen meines Portmonais ;-) 2-3 mal die Woche stattfinden kann oder eben auch mal eine Woche nicht.Ab April besucht sie für 8 Wochen jeden Dienstag Nachmittag die Junior Uni und freut sich diebisch darauf.Einen freien Tag hat sie eigentlich selten.Wenn kein fixer Termin ist dann trifft sie sich mit Freundinnen.Will sie ruhe kann sie das ganz deutlich sagen.

LG Bianca

Wieviele Termine???

Hallo Bianca,

ja, wir werden ihn auch erstmal gehen lassen. Er ist nunmal ein Power-knirps, die Tageszeit kommt ihm auch sehr entgegen, die Wochentage uns, also, was soll`s.

Ich glaube für´s erste (also die Zeit hier in GB- in D haben wir einen schnuckeligen Kinderchor im Nachbarort, den Tim eigentlich nach der Einschulung in D besuchen wollte) ist die musische Seite, durch recht viel Kunst und Musik in der Schule und eine malende, bastelnde, singende Mama zuhause, auch ganz gut abgedeckt (wenn es nach Tim ginge würde er auch noch zum Tanzen wollen - er "jumpt" sehr ausdauernd mit dem ipod oder vor dem Fernseher zu Scooter-Musik...die findet er cool!!!:BLABLA: :-| :-| :HELP: !). Mal sehen ob wir die Fernschule im Sommer angehen oder nicht, danach werden wir dann entscheiden wieviel noch kommen darf (oder auch nicht!).

Für die letzten Ferien hier in England haben wir auch schon einen Surfkurs versprochen, da er stundenlang am Strand sitzt und Kite-Surfern zuschaut und ihre Tricks kommentiert...

Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass er ALLES möchte, ...na ja...wobei schwimmen und kite-surfen ja prima aufeinander aufbaut;-).

Ich werde in ein paar Wochen berichte wie´s läuft.

So, jetzt Gute N8!!!

LG Patty

Heissen Dank für Eure Denkanstösse....

...es waren doch ein paar Aspekte dabei, die unsere (wenn auch vorläufige) Entscheidung - pro Schwimmclub - beeinflusst haben. Dankeschön dafür!

@nique, ja, Du erinnerst Dich richtig!!! Im mom. ist es (Dank der Schule, die ganz schön fordert) relativ gut...heisst also einschlafen in der Regel vor 22.00Uhr, haben wir ein/zwei "langweilige" Tage, ist allerdings alles wieder beim Alten, aber ALLE scheinen es zu geniessen, dass das Kind endlich schläft!:THUMBS UP:

Nu muss ich aber in die Falle!!!

Bis dann

xx Patty

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen