Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
Das hat mal wieder so rein gar nichts mit dem Thema KiGa zu tun *grins*.
Bei uns ist´s vollgendermaßen: Jan-Philip hat noch 2 Mal Oma/Opa. Bei den einen läuft´s ähnlich ab wie zu Hause, was Ermahnungen, Verbote etc. angeht. Aber natürlich gibt´s dort die eine oder andere Nachgibigkeit mehr als Daheim oder auch mal etwas Süßes, was Mama und Papa grad nicht gegeben hätten. Für mich typisch Oma/Opa eben.
Dann die andere Variante, daß Jan-Philip alles darf und nichts verboten wird (gefährliche Dinge mal ausgenommen). Wenn wir alle gemeinsam dort sind und wir Jan-Philip ermahnen sagt Oma gleich "Nicht, laß, ich will nicht, daß er weint". Und so gehen sie auch mit ihm um, wenn er allein dort ist. Sie sagen wohl auch mal, daß er etwas machen soll, aber wenn er nicht will..............na, dann eben nicht.
Und das ärgert mich!! Ich erwarte schon ein gewisses Maß an "Mit-Erziehung". Immer nur im Sinne von Jan-Philip, bloß nie schimpfen, immer die Lieben sein ...................... Bin ich da jetzt zu pingelig? Sollte ich Oma/Opa so lassen, weil´s eben Oma/Opa sind??
Lieben Dank schonmal,
Nina
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
>>> DAS geht gar nicht. DA müssen sie sich raushalten.
Aber sonst sind sie eben so, wie sie sind. Ist Jan-Philip denn oft dort? Ich finde die Variante mit dem 'Miterziehen' zwar besser, aber ich denke es gibt nur Stress, wenn Du das forderst. Und das ist es (wohl) nicht wert.
Liebe Grüße
BiBe
auch mit zwei Großelternpaaren: eins nie da (zum Glück) und eins das ordentlich miterzieht ;-)
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
Jan-Philip ist nicht so oft dort.
Manchmal 1 Mal die Woche, dann wieder 2 Wochen gar nicht allein, nur wenn wir alle zusammen hin fahren. Der Kontakt ist nicht so eng.
LG Nina
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
Ich erinnere mich dann immer an meine Kindheit. Meine Oma, bei der ich oft und gern war, war auch seeehr gutmütig. Ich kann mich nicht erinnern, daß sie mich jemals ausgeschimpft hätte oder es irgendwelche Konsequenzen für "Dummheiten" gegeben hätte...Leider lebt sie nicht mehr, was ich immer noch sehr bedauere. Sie war die tollste Oma, die ich mir vorstellen konnte und dieses Bild vor Augen (gutmütig, liebevoll, immer verständnisvoll...) würde ich mir wünschen, daß meine Kinder auch ihre Großeltern so sehen - deshalb lasse ich sie lieb und ganz und gar nicht fordernd sein, wenn sie wollen.
LG Kathi
LG Kathi
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
aus meiner Sicht gibts da zwei Situationen:
- Sohnemann ist gemeinsam mit Euch dort
- Sohnemann ist alleine dort
Wenn Ihr alle gemeinsam dort seit, hat sich die Oma gefälligst rauszuhalten und so gegenreden geht überhaupt gar nicht, das würde ich mir auch verbitten, damit untergraben sie nämlich Eure Autorität.
Im zweiten Falle wärs mir einigermaßen egal. Kinder sind nicht doof, die kapieren ganz schnell, dass bei unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Regeln gelten. Wenn sie sich von dem jungen Mann auf der Nase rumtanzen lassen, müssen sie das mittel- und langfristig auch ausbaden, ohne dass es Auswirkungen auf sein Benehmen bei Euch hat. Eingreifen würde ich hier nur, wenns wirklich extrem wird, also Kind wird ausschließlich mit Süßkram vollgestopft, darf stundenlang (nicht-kindgeeignetes) fernsehen, o.ä.
LG, Beate
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
wegen dem Süßkram und dem Fernsehn.............das hält sich in akzeptablen in Grenzen.
Ich hab nur echt die Befürchtung, daß ich irgendwann mal den Spruch von meinem Sohn höre "dann geh ich eben zu Oma/Opa, da darf ich das"..................
LG Nina
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
das wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen. Hab ich auch gemacht. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass es ziemlich doof ist, dann bei Oma und Opa zu sitzen, weil eigentlich wollte man ja was anderes machen. Wenn die Kinder älter werden (ich rede jetzt mal so von 10 Jahren aufwärts), verschwindet auch der Niedlichkeitsfaktor einigermaßen und es wird nicht mehr so nach der Pfeife getanzt.
Aber: Du wirst sie nicht grundlegend ändern können. Und der Kontakt scheint auch nicht sooo eng zu sein (wenn ich oben richtig lese, reden wir von 2 - 4 Besuchen im Monat), dass sich dafür ein ausdauernder Streit lohnen würde.
Im Prinzip sehe ich es auch so, dass die Großeltern das Privileg haben, eben nicht mehr erziehen zu müssen, das haben sie eine Generation vorher erledigt. Und solange sie nicht komplett quer schießen (Süßkram, keine Rücksicht auf bestehende Allergien u.ä.) ist das auch okay so.
LG, Beate
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
solche Sprüche höre ich obwohl Oma und Opa nicht mehr erlauben als ich oder auch "Oma ist viel lieber als du!" Ist aber normal, sie wissen halt, das wir sie trotzdem mögen, auch wenn sie uns alles an den Kopf schmeissen...
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
Viele Grüße,
Christine
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
Ich sehe das ähnlich wie du.
Wenn wir mit dabei sind ,haben eh eher wir das sagen aber wir lassen natürlich auch oma und opa ihren freiraum aber ich erwarte schon das sie sich an gewisse grundregel halten .
dh.- fabian darf logo was süßes aber es wird vorher gefragt
-nach dem abendbrot gibt es nix süßes mehr.
es sind ja meist kleinigkeiten aber ich finde schon es muß ähnlich an einen strang gezogen werden.
denn gerade in dem alter noch -sind es dann wir eltern die zu hause das ausbaden dürfen was bei oma und opa zugelassen wird.wir sind die jedigen die dann die tränen trocknen müßen ,die ja nicht unbedingt fließen müßten wenns man ähnlich handhabt.
Natürlich*dürfen* oma und opa dinge wo man als eltern auch mal drüber weg zieht,dafür sind es oma und opa aber gewisse grunddinge sind mir wichtig und das möchte ich auch das dies bei oma und opa so gehandhabt wird.
und vorallem dann wenn ich es vorher nochmal ausdrücklich sage wie was sein sollte,bitte,unsere fragen ja auch.
zb. wenns was bestimmtes zum thema schlafen ist.
Und ich ärgere mich auch dann wenn sich nicht dran gehalten wird.
ich muß sagen bei meinen ellis funktioniert dies ganz prima,sie haben aber auch 3enkel,gehen noch voll arbeiten und irgentwie sind das andere vorraussetzungen
meine schwiegis ,sind ganz liebe ,machen das natürlich auch ganz toll aber sie sind zu hause-beide-das einzigste enkel hier und wenn fabian dort ist sind immer beide um hin herum also fabian voller mittelpunkt und manchmal funktionierts halt dann doch nicht ganz ,was ich aber dann sage wenn ich es mitbekomme-und das was mitbekomme ,ist ja auch nur durch fabian dann.
Aber es sind halt oma und opa ,andere generation und das sage mir trotzdem immer.
Liebe grüße wurmel mit fabian die nicht denkt das du dies pingelig siehst.
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
danke, daß Du mich versehst. :-))
Es geht zB auch um folgende Situationen: mein Mann und ich sitzen mit Opa zusammen und quatschen, Oma spielt mit Jan-Philip auf dem Teppich mit Karten. Als Jan-Philip keine Lust mehr hat wirft er die Karten durch die Gegend. Gemeinsames einräumen............nicht dran zu denken!!
Und Oma sitzt auf dem Teppich und meint :"Ist doch nicht schlimm!"
Und wir sind 2 Std später zu Hause und da fliegen mir plötzlich die Autos um die Ohren und ich höre meinen Sohn sagen "ist doch nicht so schlimm".
So viel zu dem Thema, daß die Kids den Unterschied merken............merken tut er´s vielleicht, aber er verhält sich nicht anders.
Konsequenz ist, daß ich mich ständig ärgere, denn das ist nur ein Beispiel von vielen...................
LG Nina
KOmmt drauf an wie oft
wenn die Kids nur gelegentlich da sind, würde ich das tolerieren. Sind Opa und Oma sehr oft um die Kids rum und bringen ihnen nur flausen bei (oder lassen alles durcgehen) dann geht das nicht. Ihr seid die Eltern, das muss klar sein. Jeder macht ein bissl was anders, auch okay. Aber im grossen und ganzen sollten sie Euch unterstützen und nicht untergraben. Nein, kein Respekt weil Oma oder Opa. Das hat nichts mit Respekt zu tun wenn man Opa/Oma alles "durchgehen" lässt. Wenn sie ein bissl drüber nachdenken (kann man ja drüber reden) werden sie bestimmt auch zugeben das ihre Kinder auch nicht alles durften und dass das auch seinen Sinn hatte
LG Sabine
Re: KOmmt drauf an wie oft
Wenn sie ein bissl drüber nachdenken (kann man ja drüber reden) werden sie bestimmt auch zugeben das ihre Kinder auch nicht alles durften und dass das auch seinen Sinn hatte - das find ich gut!!!! Das merk ich mir für die nächste Diskussion mit ihnen!
Danke Nina
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
wir haben zwar auch noch alle Großeltern, die aber alle sehr weit weg sind.
Insofern haben sie Narrenfreiheit mit ihrer Enkelin, aber sie sind schon sehr vernünftig, da hätte ich keine Bedenken.
Und wenn ich dabei bin, dann mischen sie sich auch nicht ein.
VG Stadtmaus
Wie oft ist er denn da ?
Wenn er allerdings öfter da ist und Oma/Opa sowas wie ein zweites Zuhause sind, dann würde ich auch darauf bestehen, dass die Erziehung in den gleichen Bahnen läuft.
LG Uta
Re: Wie oft ist er denn da ?
er ist nichtmal regelmäßig 1 Mal die Woche allein dort.
Manchmal ergibt es sich, daß er einmal die Woche da ist und manchmal ist er auch 14 Tage oder gar 3 Wochen gar nicht allein dort, eben nur mit uns zusammen.
Okay, vielleicht zu selten, um sich über solche Dinge Gedanken zu machen.................
Aber es ärgert mich eben jedes Mal wieder, wenn er allein dort war.
Wegen dem Reinreden ("nicht, ich will nicht, daß er weint") hab ich schon mit meinem Mann gesprochen. Er kriegt das oft nicht so mit, aber das wird demnächst mal Thema sein und wir werden es ansprechen.
LG Nina
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
wenn ich dabei bin, läuft es so wie ich es sage. Basta.
Wenn Sarah alleine bei Oma und Opa ist können die das halten wie sie wollen. Die haben dann den Salat.
Z.B. erpressen SM und ihr Mann Sarah gerne mit Gummibärchen. Das hat zur Folge, dass Sarah inzwischen auch alleine an Omas Sachen geht um an Gummibärchen zu kommen. Hier und bei meinen Eltern sind die Taschen der anderen Tabu, da wird auch nicht gebettelt. Das hat SM sich ganz alleine zuzuschreiben und da kümmere ich mich nicht darum. Sarah erkennt durchaus, wo welche Regeln gelten. Und wenn SM ihr 100 Alternativen anbietet, nur weil Sarah das Mittagessen z.B. verweiget kann sie das tun. Zu Hause oder bei meinen Eltern weis Sarah, dass es gibt was auf dem Tisch steht und dann bis zur nächsten Mahlzeit nichts mehr, wenn die Hauptmahlzeit verweigert wird. Wer sich mittags oder auch beim Frühstück satt gegessen hat bekommt z.B. auch mal zwischendurch einen Keks oder was süßes oder ein Eis. Aber wer zu den Hauptmahlzeiten nichts isst muss eben bis zur nächsten warten.
Je nach dem wie oft dein Kind bei den nachgiebigen Großelten ist würde ich darüber hinwegsehen wenn er alleine dort ist. So lange er sich nicht verletzten kann ist das alles nicht so schlimm.
LG Franzi
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
wie oft ist der Kleine denn dort? Ich würde es ein bißchen davon abhängig machen. Wenn er regelmäßig dort alleine ist dann würde ich mal ein (vorsichtiges) Gespräch führen mit Oma&Opa. Aber sonst würde ich es lassen. Schaden wird es ihm sicher nicht so ein bißchen verwöhnt zu werden.
LG
Marie
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
Ich würde nur beanstanden, wenn sie das Kind misshandeln ( dazu gehört auch: mästen *fg*) oder vernachlässigen.
Ansonsten: schwamm drüber - erziehen kann man daheim.
Was anders ist, wenn das Kind da ständig ist - aber ich gehe mal davon aus, dass es ein zweimal in der Woche dort ist.
Gruss Gala
Re: Wieviel Erziehung von Oma/Opa erwarten?
ich vermute, die "anderen" sind deine SE *fg*
Ich würde auch sagen, dass alles, was nicht gesundheitsgefährdend ist, bei Oma ruhig etwas legerer geregelt werden kann. Also z.B. gibts keine Diskussionen über Anschnallen im Auto, Zähneputzen vor dem Schlafengehen und keinen Alkohol zu trinken (kein SCherz, SV fragte Bruno schon, ob der mal am Eierlikör probieren wollte *kreisch*, war zum Glück dabei und hab ihn gleich zurecht gerückt *fg*)
Zum Glück sind auch SE recht einsichtig, sie haben ihn ja auch recht oft und akzeptieren unsere Regeln, wenn er mal länger bei ihnen ist, müssen sie halt mit ihren eigenen Konsequenzen leben.
Ich glaub, die Kinder können schon ganz gut unterscheiden, dass es bei Oma anders läuft als zu hause.
Wir hatten auch schon Diskussionen, weil Bruno nach einem Oma-Urlaub plötzlich seinen Apfelsaft nur noch pur trinken wollte (bei uns gibts nur dünne Schorle) - die Oma hatte auf Nachfrage einen ganz tollen Saft direkt von der Mosterei, OTon "Der ist doch viel zu schade, um den zu verdünnen..."
Ich hab Bruno dann nur gesagt, dass es vielleicht bei Oma den Saft ohne Wasser gibt, bei uns aber eben nicht, das hat er dann auch akzeptiert.
LG Ute
Oma/Opa sind Oma/Opa und daheim ist daheim
Ich erwarte von den Omas keine Erziehung, die erfolgt in erster Linie daheim.
Wenn er was bei seiner Oma darf, dann heißt das nicht, das er das daheim auch darf und das weiß er auch.
C.
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen