Suchen Menü

Wie verhalten mit dem Geschwisterkind?

Halli hallo,
bei den Kiga-Gängen hab ich ja immer den kleinen Bruder (5 Mon) im Schlepptau und fühl mich aufgrund der ganzen Sachen die rumgehen nicht sonderlich wohl dabei!
Ich muss ihn mitnehmen..wie handhabt ihr das wenn noch so kleine Geschwisterkinder da sind?
Ich rede mir ein, dass es gehen muss, wenn ich ihn möglichst im Marsupi habe und die anderen kids (bevorzugt natürlich die "älteren" Mädels) so gar nicht die Chance haben, ihm Händchen zu geben und ihn streicheln zu wollen, was ich eh möglichst versuche zu vermeiden ;-)
Ne Mutter meinte neulich zu mir, dass alles was die Kleinsten bereits abbekommen und auch durchmachen müssen, gut sei und noch keinem geschadet hätte...klar, Schnupfen hat der Kleine auch aber ich wäre nicht grad glücklich, wenn er nun auf Brechen und Biegen allem ausgesetzt werden würde.
Als die Wipos erstmals akut waren (der Kleine war 3 Mon), hab ich Henri nach Rücksprache mit dem KiA ne gute Woche zu Hause behalten (er ist geimpft)..das war mir zu riskant, da er die Wipos ja auch als Träger mit nach Hause bringen KANN..aber das kanns ja auch nicht sein, dann müsste er ja ständig zu Hause bleiben, was ich nicht will und was sicher für Henri auf die Gruppe bezogen auch nihct schön wäre.
LG Enke, die ja soooooo froh ist wenn der Kleine größer ist und die Schildchen nicht mehr ständig zur Begrüßung an der Türe hängen :-)
Bisherige Antworten

Wie verhalten mit dem Geschwisterkind?

Hallo Enke,

in unserem KiGa sind die Geschwisterkinder schon im ungeborenen Zustand da und im geborenen sowieso. Die werden immer in den Baby-Schalen reingetragen, sind aber für die meisten Kinder uninteressant.

Die meisten kommen dann mit 1/2 -1J in die Krippe im gleichen Haus, da können sie alles schon mal langsam kennen lernen.

Und die Kinder müssen mit vielen Viren in Kontakt kommen, das stärkt das Immunsystem. Bei den diversen Scharlach-Runden hat meine Tochter nie mitgemacht (die wurde nur von einem normalen Husten/Schnupfen geplagt, wie zur Zeit auch). Mein Sohn hat 4x im KiGa die WiPo erlebt, bevor er sie selbst bekam, das war kurz vor der Schule. Und ich war froh, dass er sie da hatte.

Katharina wird geimpft, wenn sie in die Schule kommt, falls es bis dahin im KiGa keine WiPo gab und sie sie durchgemacht hat.

LG Lili m. Katharina *24.09.03

Wie verhalten mit dem Geschwisterkind?

Hallo,
na Bus fahren tut ihr dann auch nicht, was *gg
Also meine Kinder sind allesamt schon im Bauch mit, die Große bei meinem Neffen, die kleineren mit den Geschwistern.
Übrigens dürfen alle Kinder meine Babys anfassen. Wenn nicht so, wie sollen sie dann jemals ein Baby anfassen? Die meisten haben ja keine Geschwister, die sie so bewusst als Baby erleben und keiner von ihnen lebt in iner Großfamilie wo Babys üblich sind. Ich kann nicht sehen, dass es einem meiner Kinder geschadet hätte. Heim würde ich meine Kinder auch nur lassen, wenn es sonst eine akute Bedrohung für das Baby wäre. Wipos und Schnupfen zählen für mich nicht dazu. Zumal ich meine Kinder auch nicht mal so eine Woche aus der Schule nehmen könnte,aber auch im Kiga halte ich es nicht für nötig.
Liebe Grüße
kabo

Wie verhalten mit dem Geschwisterkind?

Hallo Kabo,
klar fahren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch da hätte ich natürlich (für mich zumindest) etwas dagegen, wenn meine Kinder als öffentliche "Tatsch"objekte herhalten müssten.
Würde nie auf die Idee kommen, wenn mein Großer nun kein kleines Brüderchen bekommen hätte, ihn andere Babys um ihn herum anfassen zu lassen, damit er Babys live erleben darf..ne ne!!..und einen Schaden hätte er dann sicher auch nicht davon getragen.
Kiga und Schule werfe ich nicht in einen Topf, das verpflichtende Leben beginnt m.M. nach noch früh genug und von daher handhabe ich es schon so, dass er auch zu Hause bleiben darf/kann, wenn ich merke, dass ihm ein Ruhetag bei dem Dauerschnupfen mom oder nach ner unruhigen Nacht gut tun könnte.
LG Enke, die einen Großen nach Impfempfehlung gepieksten hat und einen Kleinen, der genauso geimpft werden wird ;-)

Wie verhalten mit dem Geschwisterkind?

Bei uns ist der kleine Bruder jetzt schon fast zwei - bei ihm kam die Periode der heftigen Erkältungen ein Jahr früher als beim großen Bruder; aber Scharlach etc. hat ihn verschont, obwohl es den Bruder erwischt hat. Angesteckt hat er sich aber in der Regel beim Bruder, nicht bei den Mini-Kontakten, die es beim Holen und Bringen gab. Und ehrlich gesagt, finde ich ein erkältetes Marsupi-Kind angenehmer als einen erkälteten Vierjährigen, der den ganzen Tag auf den Schoß möchte - sind einfach ein paar Kilo weniger ;-)
LG Iris

Wie verhalten mit dem Geschwisterkind?

Hallo Iris,
die stink normalen Erkältungen meinte ich auch eher weniger, da muss der Kleine durch, auch wenns mir immer leid tut.
Ich hab da eigentlich an die Sachen wie Wipos/Scharlach/MDG/Lungenrntzündung und Co gedacht..naja, da ich Henri ja nun nicht dem Kiga bis auf Weiteres fernhalten will, wirds mit der "Augen zu und durch" Devise schon schiefgehen ;o)
LG Enke

Wie verhalten mit dem Geschwisterkind?

Hallo Enke,

ich habe unseren Kleinen immer dabei gehabt beim Bringen und Abholen. Andauernd angefasst wurde er allerdings nicht?!

Beide Kinder sind selten krank und die ganzen Kinderkrankheiten sind noch nicht bei uns angekommen. Der Große hatte in den 2,5 Jahren Kindergarten bisher einmal Scharlach und einmal im Jahr Magendarm. Der Kleine nur MD. Erkältet sind beide nur sehr selten. Aber ich denke, sie sind schon abgehärtet.

Gruß

Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen