Suchen Menü

Wie selbstständig muss/soll man mit 4,5J sein?

HAllo Mädels, immer Streitthema bei meinem Mann und mir. Er meint Julia soll mit dem Kindergartenbus in den Kiga fahren, der wird von der Gemeinde gestellt und kostet nicht extra. Julia weigert sich. Papa fängt laufend von dem Thema an z. B. beim Essen "Na Julia, morgen fährt dich die Mama nicht, morgen fährst du mit dem Bus". Julias panischer Blick zu mir, und den Tränen nah zu Papa "Ich will nicht mit dem Bus fahren". Ich habe ihn schon oft gebeten sie endlich in Ruhe zu lassen, es nervt langsam. Sie wird schon fahren wenn sie es selbst will. Sollte er das als Neckerei verstehen kommt das nicht so rüber. Muss sie ihr Essen alleine kleinschneiden können? Ab und an möchte sie dass ich sie "fütter". Mein Gott mach ich dann halt. MUSS sie sich morgens komplett alleine anziehen? Helfe oft mit sonst dauert es ewig, sie kann es aber. Muss sie aufs Klo, groß, kommt Papas Kommentar, dass kann sie doch wohl auch alleine. Also das mit dem Hintern putzen klappt da leider nicht alleine. Spinnt mein Mann oder ich? Tu ich wirklich zu viel, oder verlangt er zuviel. Was meint ihr? Claudia die oft froh ist dass Julia kein Junge ist, den dürfte ich vermutlich dann nicht mal trösten:-(
Bisherige Antworten

Re: Wie selbstständig muss/soll man mit 4,5J sein?

Auf jeden Fall wirkt das, was Dein Mann sagt, eher kontraproduktiv. Meine Großen können sich alleine anziehen, und ich halte mich da soweit wie möglich raus - aber alle können das in dem Alter noch nicht. Ich würde es aber schon fördern, wenn sie es im Prinzip kann. Mit dem Po abputzen bin ich so vorgegangen, daß ich gesagt habe, putz Du Dich schon mal ab, ich putze dann nach. Inzwischen macht David (5) das komplett selber. füttern - wenns nur ab und zu ist, warum nicht? Andererseits immer schön loben, wenn sie sich Mühe gibt. Meine Großen können prinzipiell mit Messer und Gabl umgehen, aber gerade Fleisch oder auch Pizza ist manchmal schwer zu schneiden, dann helfe ich halt. Und was den Bus angeht, wenn Dein Mann so kommt wird das vermutlich bis Ende des Kindergarten nichts. Ich würde das Thema erst mal völlig ruhen lassen, und dann nach einer Weile vielleicht einfach mal erzählen, wer alles mit dem Bus fährt, um ihr Lust zu machen. Aber zu nichts drängen. Vielleicht bekommt sie dann irgendwann selbst Lust.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie selbstständig muss/soll man mit 4,5J sein?

Wie war das schöne Sprichwort noch? "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." Vielleicht kannst Du rausbekommen, was Deinen Mann umtreibt, wenn er solche Kommentare bringt? Möchte er das Kind möglichst schnell erwachsen und aus dem Haus haben? Macht er sich Sorgen? Ist das seine - etwas ungeschickte - Art, sich mit seiner Tochter zu beschäftigen?
LG Iris

Re: Wie selbstständig muss/soll man mit 4,5J sein?

Hallo Claudia,
also mir käme nie in den Sinn, ein 4,5 Jahre altes Kind alleine in den KiGa zu
schicken. Ich habe meinen Sohn sogar noch in der 3. Klasse zur Schule
hingebracht. Mittags ging er zusammen mit anderen Kindern in den Hort um
die Ecke. Aber selbst da habe ich mich immer gefragt, ob das alles so sicher
ist. ich war immer froh, wenn ich ihn nachmittags vom Hort abholen konnte
und er gesund und munter auf mich wartete ;-)
Selbst jetzt, wo er in die 7. Klasse geht, ist es noch so, dass ich ihn anrufen
lasse, wenn er z.B. nach der Schule zu meiner Mutter fährt, statt nach Hause.
Kleinschneiden können Kinder in dem Alter eher nicht. Meine Mutter hat uns
zwar mit Messer und Gabel essen lassen, aber das ganze immer
vorgeschnitten, speziell Fleisch. Wenn Du ihr noch beim Anziehen hilfst,
damit es schneller geht, ist o.k., wenn sie es sonst auch alleine könnte. Und
manche Kinder mögen sich auch nicht alleine apputzen ;-)
LG Lili, die seit 1/2 Stunde auf ihren Sohn wartet, der noch nicht von der
Schule da ist.

Re: Wie selbstständig muss/soll man mit 4,5J sein?

hallo claudia,
ich denke die mischung macht es.
von einem 4,5 jährigen kind kann man durchaus erwarten, dass es sich alleine an-und auszieht und alleine isst (nicht kleinschneiden, aber die grundzüge vom kleinschneiden sollte sie schon können). ebenso würde ich erwarte, dass ein 4,5jähriges kind den versuch mahct sich selbst abzuputzen, mama kann ja nachwischen und sonst ist hatl die unterhose etwas schmutzig.
das mit dem kiga-bus ist so eine sache. letzenendes kann julia ja frei entscheiden, da es scheinbar bei euch keine notwendigkeit dafür gibt. gäbe es nur die möglichkeit bus oder daheimbleiben, müsste selbstverständlich bereits ein 3-jähriges kind in der lage sein mit dem kiga-bus zu fahren (im behinderten-bereich durchaus gang und gäbe).
das problem bei euch ist aber doch ein anderes. das verhalten deines mannes, aber auch deines tragen ja nicht unbedingt zu einer produktiven selsbtständigkeitsentwicklung bei. dein mann, in dem er nörgelnd und demotiviert und du selbst, da du scheinbar aufgaben übernimmst (z.b. füttern, essen kleinschneiden, anziehen) die julia ja tatsächlich wenigstens teilweise selbst machen könnte.
ich würde zweigleisig fahren, du mutest julia etwas mehr zu und motivierst sie positiv und dein mann fährt die erwartungen und das ständige thematisieren etwas herunter.
lg katkat

Re: Wie selbstständig muss/soll man mit 4,5J sein?

Hi Claudia,
also Kiga-Bus wäre für mich der Hit schlechthin. Wenn es nicht absolut sein müsste würde ich mein Kind da nicht mitfahren lassen, basta!
Anziehen? Das macht Sarah jeden Morgen alleine seit sie 3 ist, von Krankheit mal abgesehen, da ist sie zu knatschig und ich helfe ihr.
Schneiden versucht sie, klappt manchmal, wenn nicht helfen wir, sie ist aber erst 3,5.
Ich denke, ihr solltet einen Kompromiss finden und den niciht vor eurem Kind in Frage stellen, sie muss schon wissen, woran sie ist.
Sarah geht auch alleine zur Toi, aber ich bin froh, dass sie zum Abwischen ruft - wer hat denn die ganze Wäsche wenn der Po nicht richtig sauber wird?
LG Franzi

Re: Wie selbstständig muss/soll man mit 4,5J sein?

Hallo Claudia,
was sie selbst kann sollte sie auch selbst machen (anziehen). Im Zweifel würden meine 3,5 jährigen Zwillis auch mal im Schlafi in den Kiga gehen. Aber ein absolutes "MUSS" ist das nicht. Mal einen Strumpf anreichen oder Knöpfe zumachen ist doch ok. Essen mit Messer und Gabel fangen sie im Kiga gerade an. Fabian ist da schon fast perfekt nur beim Fleisch muss man noch etwas helfen. Ann-Kathrin ißt meistens noch lieber mit Löffel und Gabel. Den Po putze ich noch solange bis sie mit der Hand wirklich dran kommmen. Vermutlich sind sie dann älter als 4,5 Jahre. Schließlich muss ich sonst immer die Bremsspuren rauswaschen. Das mit dem Bus sehe ich eher wie Du. Wenn es Dich nicht stört, muss sie auch nicht alleine mit dem Bus. Das ist doch Quatsch. Die dummen (Tschuldigung) Kommentare deines Mannes sind mit Sicherheit eher kontraproduktiv. Wie selbstständig ist er denn? Mir gefällt das Motto von Montessouri "Hilf mir es selbst zu tun". Ein goldener Mittelweg aus euren Ansichten wäre vielleicht eine gute Lösung. Aber ihr müßt euch einig sein. Die "Kleine" merkt ganz genau, dass das zur Zeit nicht so ist und nutzt das entsprechend aus.
Gruß Marion

Re: Wie selbstständig muss/soll man mit 4,5J sein?

Hallo Claudia, wie ist denn dein Mann erzogen worden? So nach dem Motto "Du bist schon groß, du muss alles alleine machen?". Und wenn du ihr beim anziehen hilfst, find ich das auch nicht schlimm. Ich "darf" das bei Alicia nicht mehr und ich begleite sie sogar aufs Klo, wenn sie groß muss. Mir kommt's so vor als ob dein Mann einen auf "Harter Macker" macht (ist jetzt nicht böse gemeint, aber du hast ja schon mehrfach über deinen Mann geschrieben. LG Angi

Re: Wie selbstständig muss/soll man mit 4,5J sein?

Hallo,
ich finde es ja nicht schlecht, wenn man die Selbststaendigkeit seines Kindes foerdern will. Nur, die Holzhammermethode deines Mannes ist da wohl nicht der richtige Weg. Man kann ja z.B. mal zusammen mit dem Kigabusfahren und schauen, wie das so ist. Oder sein Kind den Po erstmal selbst putzen lassen und ggf. nachputzen. Kurz gesagt: ich wuerde ihr nicht alles immer abnehmen und nicht jede Angst vor etwas Neuem fuer gottgegeben nehmen (oft wird daraus schnell Freude und Stolz, wenn man es sich dann doch getraut hat). Aber eben auch nicht draengeln und drohen, das bringt gar nichts.
LG
Berit

Re: Wie selbstständig muss/soll man mit 4,5J sein?

Hallo, einige dich doch ersteinmal mit deinem Mann wie ihr Erziehen wollt. Dein Sohn unterstützt dich im Steit schon sehr gut. Mann kann doch schnell die Knder als Zankapfel nehmen. Vieleicht muß dein Mann mal etwas positives mit seinem Sohn unternehmen. Bei uns gibt es Väter+ Kinder Kurse.
Wenn es bei uns einen Kindergartenbus geben würde , wären meine Beiden mit Begeisterung dabei. Meine müssen fast jeden Tag mit dem Fahrrad fahren. Hinterabwischen klapp bei uns auch schon lange sehr gut. Essen kleinschneiden geht auch schon einigermaßen. Gefüttert werden meine Beiden niemals. Anziehen tu ich die Beiden morgens , sie können es zwar aber morgens läuft bei uns alles in "der Ruhe liegt die Kraft". Sie können sich zwar alleine an und ausziehen aber warum soll ich mich und die Kleinen stressen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen