Wie klappts bei euch in der Schule
Wie machen sich eure Kids in der Schule?Wir haben hier in Brandenburg morgen 7 Wochen Schule rum.Und ich habe meine Tochter ein Jahr früher eingeschulen lassen mit Empfehlung der Erzieher,Lehrer und Kinderpsychologen.Sie ist Klassenbeste,ist jetzt erst 6J. alt geworden also ein Kann-Kind.Wie ist es bei euch.
Liebe Grüße Netti15
:-D
Wie klappts bei euch in der Schule
meine Tochter ist jetzt hier in Bayern seit 4 Wochen in der Schule und sie macht sich bisher recht gut.
Mal ne blöde Frage: Woher weißt Du eigentlich dass Deine Tochter Klassenbeste ist ? Sie bekommen doch noch keine Noten oder ?
LG, Celmik
Wie klappts bei euch in der Schule
ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit der Lehrerin die meinte,wenns Noten gäbe dann in allen Fächern Note 1.Natürlich bin ich stolz kann sich aber auch jeder Zeit ändern,wird ja auch immer schwerer. :JOKINGLY:
Wie klappts bei euch in der Schule
meine zwei sind in einer Riesen klasse! 27 kinder!!!!
dabei wird dort echt viel gestritten und gehauen, daß meine kinder manchmal echt geschockt heim kommen und mir die sachen erzählen, was da so abgeht!
über die leistungen meiner zwei kann ich nicht klagen! meine tochter macht ihre hausaufgaben schon meistens in der schule fertig und mein sohn sitzt dann halt mittags ne stunde oder länger drann! ABer er macht es sehr geduldig und gewissenhaft!
(ich wäre glaub nicht so!!!)
Den kindern macht es also spaß und sie kommen immer voller freude nach hause, wenn sie was neues gelernt haben!
MIR geht es nicht ganz so gut! ich muß immernoch schlucken, wenn ich die zwei morgens so alleine aus dem haus schicke und sie zum teil Hand-in-Hand loslaufen! Da verdrücke ich mir immernoch hier und da ne Träne! Aber sie machen das echt gut! bin stolz auf meine zwei großen schulkinder!
Freu mich auf noch mehr berichte!
viele Grüße,
Gabi
Wie klappts bei euch in der Schule
meine geht seit august in die schule und macht sich normal.kleiner probleme bei den hausaufgaben.ansonsten entwickelt sie sich normal.
wieso hast du sie früher einschulen lassen??nun das mit den kann und muss-kind ist jeder seinem gleichen,wenn meine tochter dieses jahr im august oder später 6 geworden wäre hätte ich sie auch einschulen lassen.
konnte deine tochter etwas besonderes,rechnen ,lesen oder schreiben????
lg bine
Wie klappts bei euch in der Schule
der Stichtag bei uns in Brandenburg ist der 30.09..Meine Tochter ist aber am 08.10.geboren.Wegen 8 Tagen,wollte ich sie nicht ein Jahr später einschulen lassen.Sie konnte mit 2Jahren bereits bis 20 zählen und das ABC.Sie hat sich das selbst beigebracht.Geistig war sie immer sehr weit.Fing mit 4J.an zu schreiben und löste bereits Aufgaben für 6jährige.Die Kinderpsychologin meinte,dass sie für ihr Alter etwa 2Jahre vorraus sei.Sie hätte sich im Kindergarten nur noch gelangweilt,dass letzte Jahr,deshalb die Entscheidung für die frühere Einschulung.Und ich habs bis jetzt nicht bereut. :THUMBS UP:
Gruß Netti15
Wie klappts bei euch in der Schule
dann war es gewiss eine gute entscheidung,wenn sie nächstes jahr schon 7 geworden wäre.
nun bei meinem sohn war die überlegung gross,ihn mit 5 jahren einschulen zu lassen.sie hätten ihn auch genommen,aber haben ihn doch noch ein jahr kiga geschenkt.
jiska ist na sagen wir mal in allem vorraus.er konnte mit 2 jahren autoschilder lesen,abc vollständig aufsagen und schreiben mit 3 1/2 jahren,rechnet und schreibt.jetzt beginnt er zu lesen.mich hat es gestern fast aus den socken gehauen.ich sitze gewiss nicht da und übe mit ihm,er macht das alles freiwillig und ich versuche ihn zu bremsen.mal schauen wies nächstens jahr aussieht.
lg bine
Wie klappts bei euch in der Schule
Hallo,
meine Tochter ist jetzt 5 wochen in der schule. Ihr ist es eher langweilig. in Mathe sind sie immer noch bei den zahlen von 1-10. ich finde das kinder in diesem alter schon die zahlen können sollten, aber in ihrer klasse hats wirklich noch kinder die keine zahlen schreiben können.
wir haben uns letztes jahr lange überlegt ob wir sie früher einschulen sie hat im nov geb. und haben uns dagegen entschieden, da sie körperlich eher klein und schmächtig ist. in ihrem letzten kiga jahr hat sie sich dann selber lesen und schreiben beigebracht und rechnet + und - bis 20 ohne probleme, sind jetzt am überlegen ob wir zum halbjahr überspringen.
das schöne dabei ist, daß es bei den Hausaufgaben keinerlei probleme gibt, sie ruck zuck erledigt sind und wir nicht extra üben müssen. da ich vollzeit arbeite ist das schon klasse.
VG Heidi
Wie klappts bei euch in der Schule
Hallo!
Hier läuft es prima. Wir hatten hier gerade Herbstferien und meine Tochter war richtig froh als die endlich vorbei waren.... :-) Ich hatte meine Tochter letztes Jahr als Kann-Kind bewusst nicht eingeschult, weil sie vom Selbstbewusstsein und diesem ganzen Psycho-Sozialen her noch nicht weit genug war - vom Kognitiven her hätte sie es laut Testergebnissen schon schaffen können. Dies Jahr stimmt einfach das "Gesamtpaket" und ich bin froh so herum entschieden zu haben. Aber das ist wirklich eine sehr individuelle und Kindabhängige Entscheidung, man kann da keine Allgemeinvorgaben machen. Vom Inhaltlichen her hätte sie es manchmal gern schneller, aber ich denke, dass das noch früh genug anziehen wird. Daher kann ich - bisher zumindest *toitoitoi* - sagen, dass alles rund läuft.
LG Johanna
Ganz gut
meine Tochter Janina wird im Dezember 6 und geht als Kannkind seit ein paar Wochen in die Schule. Also hier in BW fängt die Schule richtig lasch an. Zahlen 1-6 im ersten Schuljahr und sehr viel anmalen. Ich muss aufpassen, denn meine Kleine langweilt sich teilweise sehr. Letzte Woche hatte sie einen Wutausbruch und schrie: "so ein Scheiss, ich dachte in der Schule lernt man was, jetzt mal ich die ganze Zeit nur". Ganz ehrlich, ich versteh sie, damals zu meiner Zeit ging die Schule ganz anders los.
Grüßle
Julie
Ganz gut
Hallo Julie!
Der Vergleich ist ja mal interessant. Ich kann den Frust Deiner Tochter verstehen! Bei uns in Hessen wird im ersten Schuljahr viel mehr gemacht: Die Zahlen 1-10 haben die Kinder alle durch, nun beginnen sie mit <>=, danach kommt schon + und - und bis Ende des Jahres rechnen sie mindestens bis in den 20er Raum hinein. Beim Lesen/Schreiben haben sie zwar erst ein paar Buchstaben, aber daneben läuft ja das Konzept des freien Lesens und Schreibens nach Tinto/Anlauttabelle. So dass sie schon Bildchen beschriften dürfen, Silben zählen, Wörter zu ende schreiben, Plural bilden usw. Vielleicht erklärt sich daraus auch, dass sie in Hessen weiterhin am 30.6. als Stichtag festhalten und die KannKinder einer derart strengen Prüfung unterziehen. Andere Bundesländer / andere Vorgehensweisen. Wobei ich das tendenziell nervig finde, denn wenn man jobbedingt mal umziehen muss (und sie bejubeln doch alle die Mobilität der Arbeitnehmer), dann ist das für die Kinder doch ein Graus! Vielleicht sind vor diesem Hintergrund allgemeingültige Bildungsstandards doch sinnvoller als diese zersplitterte Bildungslandschaft.
Und wenn Du nachmittags mit ihr Mini-Lük, Logik-Spiele und ähnliches machst, auch wenn das langfristig auf ein Überspringen hinausläuft?! Frust in der Schule wegen Unterforderung sollte man nicht unterschätzen. LG und alles Gute Euch, Johanna
Sehr gut!
also meine Tochter ist jetzt seit Mitte August in der Schule und sie fühlt sich dort super wohl. Nur das mit den Hausaufgaben klappt noch nicht so wirklich. Ansonsten kommt sie super mit.
Sie ist am 03.10. 6 Jahre alt geworden, und wurde somit auch als Kann-Kind eingeschult. Dies wurde mir wärmstens ans Herz gelegt. Selbst der Lehrer und die Rektorin waren letztes Jahr im Oktober der Meinung das Jana definitiv ein MUSS kind sein wird. Zu der Zeit war sie ja gerade fünf geworden. Und es hat sich viel getan bei ihr. Einzig die soziale kompetenz fehlt ihr etwas aber das schafft sie schon. Daran hat sie in den letzten Wochen auch wirklich gut gearbeitet. Sie liebt die Schule und lernt unheimlich fix. Es wurden in der Schule schon soooo viele blätter und hefte bearbeitet das ist wirklich wahnsinn.
Mathe ist ihr lieblingsfach...weis gar nicht woher sie das hat... :-!
*einschleich*
Bin selbst Lehrerin in BW, meine Schüler lernen aber ein bisschen mehr *grins* und anmalen dürfen meine Kinder ganz selten was - das hatten sie im Kindergarten ja wohl zur Genüge. Außerdem gibt es einen Lehrplan - da steht ganz genau drin, was Kinder im ersten Schuljahr lernen sollen! Da kommt doch kein Lehrer dran vorbei!!!! Vielleicht sprichst du mal die Lehrerin an!!!
Zahlenraum 1 bis 20. Addition und Subktraktion im Zahlenraum bis 20, Geometrische Formen etc...... Mit welchem Lehrwerk arbeitet sie denn????? *kopfschüttel und schulterzuck*
Ich kann deine Tochter voll verstehen!!!
LG mejillon
Danke für die Richtigstellung!!!
Wie klappts bei euch in der Schule
also meine Tochter ist noch 5 Jahre alt und wird erst nächstes Jahr 6 (im April), wir wohnen in Hessen und sie hat hier das ganz normale Programm, plus individueller Förderung.
Sie kann nun fließend lesen und übt Rechtschreibung, in dem sie Wörter neben Bildern schreibt. Mathe findet sie nicht sooooo dolle, da rechnen sie gerade +/- im 20er Bereich. Sie verkriecht sich supergerne mit einem Buch und knallt sich hier die "Was ist was" Reihe durch und ist gerade bei den Pilzen.
Wie gesagt, wir wohnen in Hessen und ich muss sagen, ich bin manchmal etwas überrascht, was von den Kindern erwartet wird, aber auch von dem, was sie können. Meine kommt sehr gut mit, ist in Sachkunde und Deutsch Beste, was ihr auch schon Ärger in Form von Neid entgegen kam. Da hat ein Junge sie daran gehindert, sich ein weiteres Aufgabenheft zu holen, ihm reichte es nun. Dazu muss ich sagen, war meine 3 Wochen nicht in der Schule, weil sie sich einen Fuß verknackst hatte.
Sie ist aber nicht die Kleinste. Und es gibt auch Kinder, die noch keinen Wackelzahn haben, die wesentlich älter sind. Man sieht es ihr äusserlich nicht an, dass sie die Jüngste ist.
Ich bin froh, dass wir es gewagt haben, wir haben ja genug anhören müssen. Aber es ist wirklich eine Einzelfallentscheidung, man kann das pauschal nicht sagen, ob es gut ist oder nicht.
Hausaufgaben ist so eine Sache. Da lasse ich ihr aber die Freiheiten, was dann bedeutet, dass sie freiwillige Aufgaben per se nicht macht. Es sei denn, sie sind interessant. die Muss- macht sie sie von sich aus fertig. Ich habe ihr ein Schubladenablagesystem gekauft, in der roten Lade sind die Aufgaben, die sie machen muss und in der grünen Lade, die fertig sind. So hat sie einen Überblick, was sie machen muss, seitdem klappt es ganz gut.
Grüße Beau
Wie klappts bei euch in der Schule
mensch, das klingt doch echt super bei euren Wunderkindern.
Die werden bestimmt alle mal einen Nobelpreis gewinnen!
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Supermännern und Frauen
;-) 8-)
Wie klappts bei euch in der Schule
Da ist es denke ich gut zu hören, wenn es anderen auch gut geht, vielleicht auch für die interessant, die es nächstes Jahr vor sich haben.
Man muss es wirklich vom Einzelfall abhängig machen. Es gibt halt Kinder, die können mit 5 und andere sollten erst mit 7, aber das ist halt immer zu gucken, hat immer Vor- und Nachteile.
Grüße Beau
Wie klappts bei euch in der Schule
mein Sohnemann ist im Dez. sieben Jahre alt geworden.
Er kommt in der Schule ganz gut mit und ist Abschauweltmeister, wahrscheinlich noch etwas unsicher, aber ansonsten sehr pfiffig.
Ich kann mir nicht vorstellen das Kinder mit zwei Jahren sich selbst lesen beibringen können o. ä. und das viele Eltern übertreiben.
In der heutigen Zeit geht alles zu schnell, irgendwann bekommen Kinder vor der Pubertät ihren Nachwuchs.
Mein Neffe ist auch mit fünf Jahren eingeschult worden, was auch richtig ist.
Aber Kinder sollten Kinder bleiben dürfen!
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen