Suchen Menü

Wie kann ich ihr helfen?

Gestern waren wir kurzfristig bei Alicias bester Freundin. Das sieht bisher so aus, dass wir Mamas uns nen Kaffee gönnen und klönen und die beiden Mädchen spielen schön zusammen (und vermissen uns auch nicht). Gestern gab es dann aber das 1. Mal eine kleine "Konfliktsituation", als Alicia kurz aufs Klo musste und ihre Freundin sie dann nicht wieder ins Zimmer zum Spielen reinließ. Alicia sagte dann mit weinerlicher Stimme "Mach die Tür wieder auf, das find ich nicht o.k.". Doch die Tür wurde erstmal nicht geöffnet. Mit noch weinerlicherer Stimme sagte meine Maus dann "Wenn du jetzt nicht die Tür aufmachst, dann bin ich nicht mehr deine Freundin". Herrjeh, kämpfen die Kinder immer mit so harten Bandagen?? Eigentlich wollte ich zu ihr hingehen und sie trösten, aber ich wollte auch wissen, wie die beiden Kinder mit dieser Situation umgehen. Im Kiga kann ich ihr auch nicht helfen. Jedenfalls nach diesem Spruch ging die Tür auf und die beiden Mädchen spielten weiter, als wäre nichts geschehen und ihre Freundin fragte sogar nach, ob sie im November zusammen Martinssingen gehen. Heute morgen hab ich dann zu ihr gesagen, dass die Freundin sie wohl nur ein bißchen foppen wollte. Aber was kann ich meiner Tochter in solchen Situationen raten? Sowas wird ja nicht ausbleiben, dass es mal Streit gibt. Es gab auch vorher Alicia auf Toilette gegangen ist, keinen Streit. Das konnten wir von der Stube, die direkt neben dem Kinderzimmer liegt, hören. LG Angi
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich ihr helfen?

Ich würde sagen, das kommt halt mal vor. 'Dann bin ich nicht mehr Dein Freund' ist schnell gesagt und ebenso schnell wieder vergessen. Ich selbst hatte damit früher allerdings große Schwierigkeiten, ich hab das immer sehr ernst genommen.
Viele Grüße,
Christine

@bigbird

Hallo Christine, klar kommt das vor. Deshalb hab ich ja auch nicht eingegriffen, sondern abgewartet, wie die beiden Zwerge mit der Situation umgehen. Bei meiner Tochter ist es aber auch so, dass sie erst seit einem knappen halben Jahr überhaupt mit anderen Kindern spielt. Das erschwert das ganze etwas, da sie solche Situationen bislang noch nicht gekannt hat. Da würde ich ihr im nachhinein gerne einige Tips geben. Aber ich weiß halt nicht welche. LG Angi

Re: @bigbird

Hi Angi,
bin zwar nicht Christine, aber:
je weniger Du darauf eingehst u. nichts "Großes" draus machst, desto besser für Alicia (finde ich). So wie Du ihre Reakion schilderst, hat es sie doch anscheinend nicht länger belastet, oder? Dann würde ich es dabei belassen.
Falls sie aber von sich aus von so einer Situation anfängt, davon träumt oder Du das Gefühl hast, dass es sie länger belastet, würde ich mit ihr darüber sprechen. Dass das vorkommt, auch wenn es nicht schön ist (damit sie es selbst vielleicht vermeidet). Dass xy es wohl nicht so gemeint hat (da sie ja später wieder miteinander gespielt haben), dass xy wohl nur in diesem Moment nicht mehr mit ihr spielen oder sie ärgern wollte oder vielleicht auch sich geärgert hat? Warum - weißt Du auch nicht (oder?). Falls das "warum" wichtig ist, fällt mir nur ein, das nächste Mal direkt mit dem anderen betroffenen Kind sprechen - und fragen.
Aber ich glaube nicht, dass das nötig sein wird.
Viele Grüße
Nina

Re: @bigbird

Ich würde sagen, sie hat das doch grundsätzlich ganz gut hingekriegt. Da würde ich gar nicht weiter drauf eingehen, es sei denn, sie redet von sich aus drüber.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie kann ich ihr helfen?

Hi!
Ich schließe mich Christine an - das kommt vor, mal öfter, mal weniger oft. Und vermutlich wird auch Deine Tochter das mal sagen, zu dieser oder einer anderen Freundin. In diesem Alter ist Freundschaft sozusagen "eine Währung" ;-). So wie Geburtstagseinladungen auch. Kein Grund zur Besorgnis. Im Gegensatz zu Dir hatte sie das heute morgen vermutlich schon wieder vergessen. Und hat es auch schon öfter gehört (u. evtl. auch selbst gesagt).
Viele Grüße
Nina

Re: Wie kann ich ihr helfen?

Huhu, ich würde garnichts raten und mir da auch keine Sorgen drum machen. So ein Geplänkel habe ich grad unter Mädchen schon 100 Mal im KiGa gehört, scheint also normal zu sein :-)
LG Kim

Re: Wie kann ich ihr helfen?

Hi. Das ist wohl mehr als normal, auch unter Jungen, hihi. Wenn ich Luca abhole höre ich das draußen auch x mal. Also keine Sorgen machen, nicht groß drauf eingehen. Wer morgen kein Freund mehr ist, ist übermorgen der beste Freund wieder.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen