Suchen Menü

Wie ist das in eurem Kindergarten und was meint ihr!?!

Hallo,
Michaela geht seit 5 Wochen in einen ev. Kindergarten, wo sie auch vorher in der Krabbelgruppe war. Nun habe ich mitbekommen, dass es bei denen so geregelt ist, dass die verschiedenen Spielbereiche nur von 2-3 Kindern in Anspruch genommen werden dürfen. Ein Kind ist drin und sucht sich dann je 1-2 Kinder aus, die mit rein dürfen. Dies ist dort deswegen so geregelt, erstmal dafür, dass die Kinder Regeln lernen und dass es nicht soviel Stress gibt, wenn Kinder sich nicht mögen oder wenn zu viele auf einem Haufen sind. So wurde es mir jedenfalls erklärt.
Wir ziehen bald um und in der gleichen Straße (nur 20m) weg ist ein neuer Kindergarten gebaut worden von der Lebenshilfe (in integrativer Form). Dort gibt es das nicht, die Kinder spielen zusammen und die Erzieher regeln gemeinsam mit dem Kinder Streitigkeiten.
Was findet ihr besser und welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich??
Ich weiß halt nicht, ob ich Michaela in den anderen Kindergarten tun soll, weil er halt wirklich günstig nah liegt, weil ich die zweite Regelung irgendwie besser finde und weil ich ihren kleinen Bruder auch gerne dort unterbringen würde (spät. ab Febr. 09). Andererseits spricht für mich gegen den Wechsel "nur" dass sie dort die Kinder schon kennt und Freunde hat.
Noch eine Frage, wenn ein Wechsel stattfinden sollte, wie würdet ihr das regeln. Wechsel zum nächstmöglichen Zeitpunkt? Erst wenn wir umgezogen sind im Januar nächstes Jahr? Oder erst, wenn ihr kleiner Bruder auch in den neuen Kiga geht Februar 09?
Wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet, wäre ich sehr dankbar. Geht mir nämlich ziemlich im Kopf rum!
Lieben Dank und LG
Moni
Bisherige Antworten

Wie ist das in eurem Kindergarten und was meint ihr!?!

Guten Morgen
Also so was kenn ich nicht bei uns.Ich weis nur das letztes Mal der fall war das die 5 jährigen Mädels immer den Puppenraum für sich beanspruchen und da wollte meine 3 Jährige auch rein und da hatt die Ezieherin gesagt der raum ist für alle. Ich fänd das auch nicht so toll.Weil dann gibts ja nur so grüppchen .
aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Gruss Kathi

Wie ist das in eurem Kindergarten und was meint ihr!?!

Hallo Moni,

also ich würde den Kiga wechseln. Finde die Regelung im jetzigen Kiga blöd. Das Kind lernt die Regeln doch auch, wenn es die Streitigkeiten mit der Erzieherin löst. Und ich finde, da lernt es sogar noch mehr.

Ich würde auch sofort bzw. zum nächstmöglichen Termin wechseln und nicht so lange warten (dann hat sie in dem jetzigen Kiga erst recht ganz viele Freunde und der Abschied fällt schwer).

LG Nicole

Wie ist das in eurem Kindergarten und was meint ihr!?!

Hallo Moni,
mein Kind ist einem integrativen Kindergarten und ich bin ganz begeistert davon. Das Verhältnis 2 Kindergärtnerinen auf 15 Kinder ist gut.
Mein Sohn hat auch schon ganz viel gelernt. Er ist innerhalb einer Woche sauber geworden, kann jetzt richtig malen, räumt auf und putzt jetzt leichter die Zähne.
Er ist erst seit August im Kindergarten. Die Kinder dürfen selber entscheiden, wo sie spielen. Die grösseren Kinder helfen den kleineren.
Ich weiss nicht, ob es bei allen integrativen Kindergärten so aussieht. Ausserdem haben die heilpädagogisch geschulten Kindergärtnerinnen eine ruhige Art mit den Kindern umzugehen. (Im integrativen Kindergärten haben die Kindergärtnerinnen Zusatzausbildungen)
LG alles Gute Peppermint

Wie ist das in eurem Kindergarten und was meint ihr!?!

Hallo, das ist bei uns auch so . Die Kinder lernen so nach und nach verläßiche Absprachen. Meine sind jetzt im letzten Jahr. Sie dürfen z.B. in die große Halle, Garten oder auf den Flur spielen. Das ist doch toll, die großen haben dann auch Gebiete wo sie ohne die kleinen Spielen dürfen. Allerdings git es nur für eine bestimme Zeit, dann wird gewechselt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen