Suchen Menü

Wie Freunde finden im Kiga????

Hallo ihr Lieben,
habe hier noch nicht oft gepostet aus Zeitmangel und bin eher ab und zu stille Mitleserin. Tim (3 Jahre und 4 Monate) kommt jetzt nach Umzug nach Remshalden-Grunbach endlich in den Kiga. (Leider der Kiga um die Ecke und nicht mein Wunschkiga (Waldkindergarten). Mein Mann hat sich dur chgesetzt und meinte, dass 10 Kilometer in BEzug auf soziale KOntakte und so zu weit wären nun ja. Der neue Kiga ist zwar um die Ecke; aber mir sagt er nicht so zu klein, gehen nicht so viel raus etc. feste Gruppen; dann geht noch der Sohn einer Kollegin meines Mannes hin, die ich gar nicht mag...wie kann ich meinem Sohn den Star dort (auch wenn mich der Kiga nicht überzeugt) erleichtern??? Ich muss dazu sagen, dass es auch keine grosse Auswahl gibt in diesem Teil des Ortes. Dieser Kiga ist für uns zuständig. Wie schließen 3jährige Freundschaften??? In unserem alten Wohnort haben wir nicht viele Kontakte; meine beste Freundin mit Sohn wohnt etwas weg; wir haben und ziemlich regelmässig getroffe n, die Jungs haben sich sehr gut verstanden und das fehlt nun doch etwas und nachher sind wir ja noch weiter auseinander. Wäre für Tipps sehr dankbar und vielleicht meldet sich ja auch jemand aus dem Raum Remshalden, der gerne mal mit uns was unternehmen möchte. Tim hat noch eine 8 Monate alte Schwester.
LG Marion mit TIm und Nadine
Bisherige Antworten

Wie Freunde finden im Kiga????

Hallo,
ich kenne zwar keinen in der Gegend, aber wegen den kleinen Freunden. Da würde ich mal den Kigastart abwarten und nach zwei drei Wochen ein Kind (ggf. mit Mama) zum Spielen einladen, entweder auf den Spielplatz oder nach Hause. Bis dahin dürfte sich Tim schon soweit sortiert haben, dass er weiß, wer ihm eher liegt. Notfalls mal die Erzieherin fragen, wer sich da eignen würde.
Ansonsten auch mal gucken, was es "nebenbei" für Angebote am neuen Ort gibt, Kinderturnen, Bastelgruppe ... Einfach um erst mal Kontakt zu bekommen.
Liebe Grüße
kabo

Wie Freunde finden im Kiga????

Hallo, ich würde auch immer einen KiGa in der Nähe wählen. Bei Felix (4J) fangen grad die privaten Verabredungen an und da ist es schon schön, wenn er die Freunde hier im Umfeld hat.
Gut, wenn der KiGa jetzt völlig schrecklich ist--OK, dann würde ich auch einen anderen nehmen, aber dass Du die Frau von XY nicht leiden kannst, sind keine Argumente.
Kinder schließen am besten ihre Freundschaften alleine, ohne jegliche Leitung von außen. Meine Meinung! Ich bekomme immer wieder mit, wie da rummanipuliert wird, damit es den Müttern in den Kram passt.
Gut, mir passt auch nicht jede Familie der Freunde meines Sohnes, aber er hat Spaß mit denen und das ist die Hauptsache.
Ich denke, dass Du Dich nach dem Umzug nicht wohl fühlst. Das ist OK, manchmal braucht man seine Zeit. Aber versuche, diese Probleme nicht auf Deinen Sohn zu projezieren, sei offen und mit Deiner kleinen Tochter kannst Du ja in eine Krabbelgruppe oä gehen, dann hast Du blitzschnell Kontakte.
LG Kim

Wie Freunde finden im Kiga????

Kinder finden ihre Freunde am besten alleine, und in ihrer eigenen Zeit. Mein Sohn hatte im ersten Jahr im Kindergarten gar keinen Freund, hat meistens alleine gespielt, bei anderen höchstens mal zugeschaut, gefallen hat es ihm aber trotzdem sehr gut. Dann hatten wir Kindergartenwechsel, da hat es auch erst mal recht lange gedauert, da hat er auch lange beobachtet, dann auch mit Kindern gespielt, und irgendwann haben sich Freundschaften herauskristallisiert. Meine Tochter hat die ersten Monate im Kindergarten überhaupt nicht geredet, mit niemandem - und ging trotzdem sehr gerne hin. Irgendwann spielte sie am liebsten mit den Jungs, vor denen sie am Anfang Angst hatte, bzw. die sie am meisten geärgert hatten.
Viele Grüße,
Christine

Kinder einladen...

Hallo Marion,
ich würde den Kindergartenstart abwarten und dann nach ein paar Wochen mal mit den Erziehern und Deinen Sohnemann sprechen. Wenn dann geklärt ist, mit wem er gerne spielt würde ich das Kind samt Mutter einladen!
Die Kinder suchen sich ganz automatisch ihre Freunde und das kann man durch private Treffen noch ein bissel fördern/vertiefen...
LG
Antje

Wie Freunde finden im Kiga????

Hi Marion,
meine Jungs haben ja schon ganz früh in der Kinderkrippe angefangen.
Der Große geht seit September in einen Kindergarten. Wenn ich ihn heute
fragen würde: "Magst du am Wochenende jemanden einladen?", dann würde
der kleine Mann TIEF Luft holen und mir etwa zehn Kinder nennen. Da ich diese
Frage tatsächlich stelle, hat er jedes Wochenende Besuch von mehreren
Kindern.
Kinder im Alter von drei Jahren schließen ihre Freundschaften ganz alleine.
Du brauchst den Start nicht zu erleichtern. Was du für deinen Sohn tun
kannst: erklären den Erziehern, welche Sachen er gut kann, welche schlecht,
und zwar in Bezug auf all die Dinge wie Grobmotorik, Feinmotorik, Sprache,
Kreativität, Spozialkontakt etc. Das ermöglicht den Erziehern, dein Kind
gezielt mit anderen, passenden Kindern bekannt zu machen und ihm damit
den Einstieg zu erleichtern.
Bei uns hat übrigens eine absolut triviale Sache einen irren Effekt gehabt,
den ich nie beabsichtigte und mich immens belustig hat:
einer der KiGa-Freunde war bei uns auf Besuch und hat dann im KiGa erzählt,
was für eine tolle Eisenbahn (also eine ganz schlichte 08/15-Duplo-Eisenbahn) mein Sohn hat. In den nächsten Tagen wurde ich in Scharen von den großen Jungs bedrängt, sie einzuladen und sie wären schon IMMER der beste Freund meines Sohnes gewesen :-) Das war so süß - was sie sich einfallen ließen, um
eingeladen zu werden, war echt große Klasse und zeigt, wie kreativ die Jungs
doch sein können :-)
Allerdings hatte mein Sohn vor der KiGa-Phase schon einen festen Freundeskreis,
der auch ständig bei uns zuhause herumtobt. Was mir besonders gefällt: auch die
Kinder, die in einen anderen KiGa gehen, haben guten Kontakt zu ihm.
Die Kollegin deines Mannes spielt aber doch gar keine Rolle - ich mag mehrere
Mütter im KiGa nicht, das hat aber absolut nichts mit deren Kindern und meinem
Sohn zu tun, die können sich trotzdem super verstehen.
Und noch ein Tipp: die kleine Schwester kann ein echter Besuchermagnet werden,
manchen Freunde meines Großen habe ich in Verdacht, dass sie vor allem auch
wegen des kleinen Bruders kommen (und den dann im Rutscheauto herumfahren,
sehr zur Freude des Kleinen).
Jennifer
und ihre Jungs (07/2003 und 10/2005)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen