Suchen Menü

Welche Lese systeme habt ihr?

Hallo:-))

Mich würde mal interssieren ob alle Schulen mittlerweile die gleichen Systeme haben...

Hier wird das Lesen mit einer Anlaut-Tabelle gelehrt...Schreiben wie man hört...Rechtschreibfehler egal...

Die Kinder können dann nach 1nem Monat schon kleine Geschichten schreiben..aber dennoch..weiss auch nicht, hoffentlich prägen sich die Kinder nicht ihre eigenen Wörter dann so ein..dann nach 1nem Jahr sagen, so..jetzt werden die Wörter wieder alle ins Richtige verändert..mhh..find ich echt nicht so toll..

Ich glaub von Anfang an gleich richtig die Wörter schreiben zu müssen..besser...oder macht dieses System mehr Sinn?

Elternabend hattten wir jetzt auch...ging von 19.30 bis 22 Uhr gleich..Massig leute stellten sich noch vor, eine Frau die noch extra ne Fördergruppe bilden wird, die Probleme mit der Sprache haben, dann die Schulpaten, die 2 bis 3 mal wöchtentlich der Lehrerin unter die Arme greifen ecct...mithelfen im Unterricht...Die Wahl zum Elternbeirat, Klassen elternsprecher usw...dauerte alles...

Was mich bisschen überrascht, was ich von mir her nicht kannte, das die Kinder jetzt in der 1.klasse schon einmal in der Woche 6 Stunden haben, einmal 5 Stunden, rest dann 4 stunden...

Haben das eure auch?

Sonst wurden hier nur sinnvolle Dinge durchgegangen...also ich fand es sehr informativ und unterhaltsam..

Mein Sohn gefielen die ersten TAge jetzt wirklich super schon..udn hoffe das es auch lang so bleiben wird!

Liebe Grüsse an alle:-)) Vici

Bisherige Antworten

Welche Lese systeme habt ihr?

Hallö, wir haben auch dieses System, Karibu heißt das.. Ich bin auch seeehhhhrr gespannt mit den Rechtschreibfehlern..
=-O Als Sie das Wort KLAUN aufschrieb, dachte ich nur, komisch wird in der ersten Klasse schon geklaut =-O NEIIINNNNNNNNNN das sollte ein Clown sein, und bitte das Kind so schreiben lassen!!!!!!!! Habe Ihr gesagt da wird mir schlecht bei, und ich werde das so auch nicht zulassen :HEADSHOT: %) :HEADSHOT:

Welche Lese systeme habt ihr?

Hallo,
ich finde das System eigentlich toll. Fürher haben wir einen Buchstaben nach dem anderen gelernt. Da konnte man nur sehr wenige Wörter schreiben.
Mit der Anlauttabelle lernen sie alle Buchstaben auf einmal kennen und können ziemlich schnell "alles" schreiben.
Die Rechtschreibung kommt dann erst später. Die Lehrerin gibt immer bekannt welche Wörter dann richtig geschrieben werden müssen.
Das wird schon.
lg
Tinky

Welche Lese systeme habt ihr?

Hallo,
meine Tochter geht seit 2 Wochen in die Schule. Hier wird auch die Anlaut-Methode (Frohes Lernen) benutzt. Ich, persönlich, finde sie nicht gut. Zumal diese Methode im Zusammenhang mit einer Puppe (Mimi) arbeitet. Spielerisches Lernen hin oder her. Aber mit Bildern zu Buchstaben und Puppen als Lehrerhilfen ... weiß nicht, ob das so gut ist.
Beim lesen üben habe ich gemerkt, daß sich meine Tochter eher die Bilder auf der Anlauttabelle merkt, anstatt der Buchstaben, die darunter sind. Was nützt mir das, wenn sie weiß, daß beim "E" eine Ente steht, aber den Buchstaben im Text nicht erkennt.
Auch denke ich, daß es für die Lehrer in der 2. Klasse schwierig sein wird, die gelernten Fehler beim Schreiben zu korrigieren.
Uns wurde beim Elternabend erklärt, daß die Kinder die Wörter erst dann richtig schreiben lernen, wenn sie den oder die entsprechenden Buchstaben lernen. Dann lernen sie auch, daß Wort richtig zu schreiben. Aber ob sie sich das dann noch merken können, wenn sie es bis dahin schon 10x falsch geschrieben haben?
Mein Mann und ich haben die Idee umgesetzt, die Anlauttabelle ohne Bilder nochmal zu kreiiern und damit am WE zu üben. Zwar stehen die Buchstaben an den gleichen Stellen, aber ohne Bilder.
LG dribbelchen

Lesen durch Schreiben

Hier gibt es Lesen durch Schreiben und es klappt ganz gut!

Sie schreiben wie sie hören, haben gleich alle Buchstaben auf einmal eingeführt und arbeiten mit der Anlauttabelle. Allerdings konnte meine Tochter vorher schon die Großbuchstaben.

Jetzt schreibt sie nach Gehör und fängt schon an, erste Sätze zu lesen, erstaunlicherweise auch in Kleinbuchstaben.

Die Rechtschreibung scheint aber wirklich der Schwachpunkt dieser Methode zu sein.

Hier fängt die Schule um 8 Uhr an und geht 3x bis 13 Uhr und 2x bis 12 Uhr. Ist schon lang...

Liebe Grüße

Annette

Gebt den Lehrern eine Chance - haltet Euch da raus!

Hey, Ihr Lieben!
Klar, daß es für uns perfekte Rechtschreiber schwierig ist, das Geschreibsel unserer Erstklässler zu akzeptieren - ich kann Euch nur versprechen (sollten keine besonderen Störungen vorliegen): Sie werden es in einiger Zeit perfekt können!
Meine Mächen sind 13 und 14, jeweils 8. und 9. Klasse Gymnasium. Sie haben auch mit Anlauttabellen gelernt und "KLAUN" statt "Clown" geschrieben - wenn ihr sie nicht machen lasst, werden sie total verunsichert! Sie lernen es auf diese Art gut, ganz sicher!
Also: Nicht mit eigenen, gutgemeinten Methoden den Lehrern ins Handwerk pfuschen, einfach vetrauen und abwarten - es klappt ganz sicher!
Nachti und liebe Grüße, Anke mit den Mädels Ronja und Stella und Ole (1. Klasse)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen