Hallo! Mein Bruder hat einen mittlerweile 12-jährigen Sohn und wir beide verstehen uns echt gut. Leider hat der Kleine Neurodermitis und es gibt Phasen, da gehts ihm gar nicht gut... Seine Eltern haben jetzt schon ausgetestet, was er ernährungstechnisch nicht verträgt (tierische Fette). Salben haben sie auch schon spezielle für ihn besorgt. Das "Problem" ist halt, dass er schon sehr sportlich ist (Basketball, Fußball, etc.). Bis jetzt hat er oft Baumwollkleidung getragen, oder eben seine Sportdressen, aber dort wo er viel schwitzt, ist die Haut trotzdem sehr oft stark gereizt und das macht ihn dann natürlich fertig. Kennt ihr da vielleicht Spezialkleidung oder habt andere Tipps, was man in solchen Fällen tun soll?
Welche Kleidung ist bei Neurodermitis zu empfehlen?
Re: Welche Kleidung ist bei Neurodermitis zu empfehlen?
Normalerweise würde man ja sagen glatte Baumwolle ist gut und auch Seide, aber bei nem Jungen? Hui, mit fussballspielen und Dreck, da ist Seide wohl eher nicht so angesagt
Also wichtig ist auf jeden Fall einen guten Hautarzt zu haben und auch einen guten Hausarzt, die wissen was man cremen soll und wie oft - das erleichtert mal vieles. Auch Ernährung kann das stark beeinflussen - aber da muss man sich einlesen und schauen was passt.
Spezialkleidung gibts durchaus - kenne das von meiner schwester, de hat bei Tepso gekauft, die stellen nämlich mit spezieller Faser her, da ist alles super weich zum tragen und reibt nicht auf der Haut, auch die Creme wird nicht stark aufgesaugt und bleibt wo sie ist - auf der Haut, das kannst du dir auch mal ansehen!
Auf jeden Fall Kopf hoch weiterhin!
Re: Welche Kleidung ist bei Neurodermitis zu empfehlen?
Hej, danke für den Hinweis mit der Tepso-Spezialkleidung, ich habe gleich heute was bestellt, nachdem ich gesehen habe, dass man da zur Zeit auch keine Versandkosten ab einem bestimmten Einkaufswert zahlen muss. Gut, dass es so eine hautschonende Kleidung gibt, Seide wäre in seinem Fall nämlich echt nichts :D
Re: Welche Kleidung ist bei Neurodermitis zu empfehlen?
Zum einen dies, aber was auch gut ist, wenn einem die Kleidung nicht gefällt, dann kann man diese auch innerhalb von 14 Tagen retounieren, auch ein klarer Vorteil.
Habt ihr euch denn etwas Bestimmtes gefunden?
Man kann wenn man eben sehr glatte Stoffe hat, diese leicht sind, auch alles unter der Kleidung tragen, wenn man bereits ja doch einen Kleiderschrank voll zu Hause hat, dann ist dies eben auch eine Erweiterung und Erleichterung, vor allem für die Haut.
Re: Welche Kleidung ist bei Neurodermitis zu empfehlen?
Danke noch einmal für deinen Tipp mit der Tepso-Kleidung! Ich habe ihm für jetzt einmal ein T-Shirt gekauft, pünktlich zu seinem Namenstag. Ich denke, dass mein Bruder ihm noch mehr kaufen wird, da er damit eigentlich ganz zufrieden zu sein scheint. Laut ihm reibt das Gewand weniger an der Haut und dadurch juckt es dann weniger. Ich bin froh, dass ich ihm so helfen konnte und ihm so zumindest den Alltag ein wenig erleichtern konnte! Danke!
Re: Welche Kleidung ist bei Neurodermitis zu empfehlen?
Isst er viel Zucker?
Bei meiner Tochter ist der radikale Verzicht auf Zucker das Einzige, was richtig hilft, wenn ein Schub kommt. Die Reaktion auf Zucker kann man im Bluttest nicht nachweisen, deswegen wissen das viele Neurodermitiker nicht. Aber bei uns ist das extrem auffällig. Unter Zucker fällt bei ihr: Rohr- und Rübenzucker in jeglicher Form, Honig, sämtliche Dicksäfte, Sirup etc.
Vielleicht bei extremen Schüben mal konsequent weglassen und schauen, was passiert?
Bei Kleidung ist Baumwolle eigentlich schon gut. Am besten halt möglichst unbehandelt. Vielleicht lohnt es sich, speziell für den Sport mal ein paar Öko-Sachen zu holen?
Kunststoff verträgt die Haut bei Neurodermitis meistens nicht, also ein typischer Sportdress, der ja aus Kunstfaser bestert, ist wahrscheinlich nicht so gut.
Waschmittel kann auch ein Problem sein. Vielleicht mal ein paar Sorten testen und schauen, ob es besser wird?
Re: Welche Kleidung ist bei Neurodermitis zu empfehlen?
Also meine Tochter trägt normale Kleider, ich wasche sie nur gesondert und mit einem anderen Waschmittel seit dem geht es.
Re: Welche Kleidung ist bei Neurodermitis zu empfehlen?
Ich weiß von meiner Nichte, die auch Neurodermitis hat, dass sie Baumwollkleidung am besten Verträgt. Sie sollte allerdings nicht zu eng sein.
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen