Suchen Menü

Was zum Henker soll ich mit F. noch machen????

Huhu, ich habe ja schon einige Male wegen dem Zwist zwischen Felix und F. geschrieben.
F. ist so alt wie Felix und schlägt und kneift Felix, so bald er kann und Felix wehrt sich nicht. Am Anfang habe ich gesagt, Felix soll sich verbal wehren. Dann habe ich mit den E. geredet, ja, sie wollten drauf achten. Als es immer wieter ging bishin zur blutigen Nase, habe ich nochmal eindringlich darum gebeten, den kleinen F. mal zu stoppen und auch ein Gespräch mit der Mutter zu suchen. Jaja, machen sie.
Beim letzen KiGa Fest lauerte F. dann dem kleinen Maxim (15M) auf und in einem unbeobachtet Moment hat er ihn geschubst. Maxim hat geheult und er kam dann zu seiner Mama gerannt und die hat IHN getröstet *kotz* und dann kam sie mit F. zum "entschuldigen". F. hat sich halbtot gelacht, dann haben Mama und F. gelacht, ein Entschuldigung rausgekichert und sind wieder abgezogen. Ich hätte die Frau echt HFDJGDGJDJDZTK.........
Naja und jetzt hat Felix den ganzen Hals voller Kratzer und richtiger Würgemale--mal wieder F.!!!! Und Felix wehrt sich einfach nicht. Heute habe ich mein OK gegeben, um F. mal so richtig eins vor den Karton zu hauen. Pädagogisch nicht wertvoll, aber ich bin bald so weit, dass mir F. nicht im dunkeln begegnen darf, egal ob der erst 3 ist!
WAS soll ich tun?? Gespräche mit der E., die übrigens den KiGa leitet, bringen offenbar nichts und die Mutter hat ja offenbar einen an der Klatsche, also was zum Geier soll ich noch machen???
Bitte um Rat.
LG Kim
Bisherige Antworten

Re: Was zum Henker soll ich mit F. noch machen????

Hallo Kim,
einen super Ratschlag habe ich jetzt auch nicht, aber wenn die Erzieher nicht wollen oder können, dann würde ich doch mal selbst das Gespräch mit der Mutter suchen (auch wenn sie einen an der Klatsche haben sollte - ein Versuch ists wert).
Ich denke, die Sachen, die passieren, gehen über das Maß "normale Rangeleien" hinaus und sollten offen angesprochen werden.
Warum wehrt Dein Sohn sich denn nicht? Greift der Junge auch andere Kinder an?
Fragen über Fragen...
Kopf hoch
LG
Britta

Re: Was zum Henker soll ich mit F. noch machen????

Hi Kim,
mit der Mutter würde ich nicht reden, zum einen hast Du sie ja hinreichend beschrieben, zum anderen ist ihr Sohn ja nicht ohne Grung so.
Ich würde versuchen andere Mütter als Mitstreiter zu gewinnen und dann zum Elternrat und das problem offiziell machen.
Bei sowas kenne ich nichts, nur den Schutz meines Kindes!
Paralell (auch wenn jetzt einige schreien, wie kann man nur, aber vielleicht ward ihr noch nie in so einer Situation), würde ich im Kiga hospitieren. Und unauffällig beobachten. Greift F. dann Felix, würde ich ihm ordentlich und auch lauter die Meinung geigen.
Später hast Du ausserdem eine Gesprächsgrundlage für die Erzieher und Elterntrat.
alles Gute, Imke

Re: Was zum Henker soll ich mit F. noch machen????

Hallo Kim,
oh weiha.. ich weiss jetzt gar nicht was ich schreibe soll, so wütend bin ich!! Ich hab mir vorgestellt wenn es Benjamin wäre..
Leider bin ich ein zu aufprausender Mensch der gleich auf 180 ist, aber ich könnte mich nicht so lange zurück halten!
Hmm ich würde mit der Erziehern zusammen rücken und ihr klipp und klar machen, das das unter Aufsicht einer kompetenten Erzieherin nicht passieren darf. Somal das nicht das erste Mal ist, das Felix mit Wunden und Schrammen nach Hause kommt. Sollte sie nicht einlenken, ihr klar machen, das ich mich an eine obere Stufe wenden werde.
Dann würde ich mich mit der Mutter unterhalten, egal wie sie auf dem Fest reagiert hat. Und würde Ihr auch klar machen, das du das mit der Erzieherin besprochen hast.
Was sie von der Sache hält und warum sie nicht in der Lage ist Ihren Sohn Anstand bei zu bringen. Sollte sie entsetzt reagieren, dann würde ich mal Fotos von den Wunden der Dame zeigen.
Kim, ich wünsch dir starke Nerven und oooh man ich weiss nicht wie ich es sagen sollte, am liebsten würd ich ihr selber eine knallen!!!!!
Und das sich Felix währen soll, finde ich in dem Fall nicht schlecht, weil alles gefallen braucht er sich nicht lassen oder?
glg sevtac

Mit der Mutter reden

kann aber auch nach hinten losgehen. Irgendwie ist der Junge ja so geworden. Erlebt er das zuhause als normal? Dann gäbe es wohl noch einen drauf, wenn man mit der Mutter redet. Oder entschuldigt die Mutter alles? Dann würde sie ihn wohl noch bestärken, weil ihr armer Junge so ungerecht behandelt wird.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was zum Henker soll ich mit F. noch machen????

hi kim,
ich war in der selben situation, wenn auch nicht sooo krass. alexandras beste freundin drangsaliert sie auch immer so. beißt, haut und schubst sie vom 1 meter hohen rutschenturm bis blut fliesst etc. hier hat aber unsere e. die auch den kiga leitet eingegriffen. sie wurden auf zwei wochen konsequent getrennt (mehrmals), durften nicht miteinander spielen. die (alleinerziehende) mutter meinte auch nur immer a. das darfst du doch nicht, sie ist doch keine freundin etc. a. hat sich nur eins gegrinst bzw. sich als opfer dargestellt. im moment geht´s wieder.
ich würde auch wie imke schreibt hospitieren und genau beobachten und aufschreiben. das gespräch mit der e. suchen und notfalls auch konsequent trennen. nutzt das nichts den elternbeirat einschalten und die um hilfe bitten. es kann doch nicht sein, dass niemand hilft.
ich war damals so genervt, dass ich sogar erwogen habe den kiga zu wechseln, was allerdings nicht so der hit gewesen wäre.
berichte doch bitte wie es weitergeht und ein dickes bussi an den armen felix. als mutter ist das furchtbar mitanzusehen, was die eigenen kinder alles mitmachen müssen bei solchen aks.
glg kerstin

Gute Idee!!!

Hospitation ist echt eine gute Idee. Und ich sag dir eins: WEnn dieser ungezogene Bengel meinem Sohn auch nur ein Haar krümmen würde, würde ich ihn ziemlich unsanft am Oberarm packen und die Leviten lesen. Natürlich nicht, wenn die Eltern das schon tun. Aber wenn das selber solche Luschen sind... sorry bei solchen Dingen werde ich aggressiv und da gibt es nichts mehr zu diskutieren. Dem Jungen gehören mal deutlich die Grenzen aufgezeigt!!! Vielleicht kannst du ihm ja auch heimlich Ritalin in den Saft mixen :o)))!
LG MAra

Re: Was zum Henker soll ich mit F. noch machen????

Hallo Kim,
also das geht echt zu weit. Lea wurde auch eine Zeit lang geärgert, gebissen, gehauen und beschimpft. Ich habe bei jeder größeren Sache mit der E. gesprochen und die hat dann auch mehr ein Auge dauf gehabt und die beiden möglichst getrennt gelassen. Irgendwann hab ich das Mädel auch mal alleine erwischt und sie zurecht gestaucht. Ist mir scheißegal was andere dazu sagen und ob das pädagigisch wertvoll war, aber es ist mein Kind was da täglich drunter gelitten hat. Da sollte auch mal jemand dran denken und nicht immer die Täter schützen. Seitdem ist bei uns Ruhe. Hoffentlich bleibt das so. Mal schauen wie es dann Montag nach den 3 Wochen Urlaub ist.
Also in Deinem Fall würde ich nochmal mit der Leitung sprechen, wenn es die E. nicht hinbekommen, denn für das was da mit Felix gemacht wird, würde ein Erwachsener eine Anzeige bekommen. Wird der Kiga von einer höheren Stelle geleitet, dann dort noch hingehen. Ich würde mir auch mal die ganzen Vorfälle aufschreiben und Fotos von den Verletzungen machen. Irgendwas muß dort passieren. Die Mutter scheint ja wirklich so ein richtiges Dummchen zu sein. Wie ich es doch hasse, den armem Täter zu bemitleiden und sich dann übers Opfer lustig machen mit einer rausgezwungenen und absolut nicht ernstgemeinten Entschuldigung. Meine Güte, das Kind hat jemand anders weh getan, da gibts nichts zu lachen. Aber wehe ihrem Kind wird mal was getan, ohje wie schlimm wäre das dann?!
Ich drück Euch jedenfalls die Daumen.
LG Yvonne mit Lea, die sich auch nie wehrt aber auch alles nicht vergißt

Re: Was zum Henker soll ich mit F. noch machen????

Hallo Imke,
wenn ich das lese, pack mich direkt die kalte Wut!
Meiner Meinung nach verletzen die Erzieherinnen ihre Aufsiuchtspflicht. Wenn bekannt ist, dass ein Kind besonders agressiv ist müssen sie es eben (noch) mehr im Auge haben als alle anderen. Wenn bekannt ist, dass F. deinen Felix besonders gern ärgert und schlägt, müssen sie F. von Felix fernhalten. Sie sind weiterhin dazu verpflichtet ein Tagebuch zu führen, wo je Verletzung eines Kindes schriftlich niedergelegt werden muss. Würgemale gehören auf alle Fälle dazu!
Natürlich müssen sie auch mit den Eltern von F. reden, sollte das nichts bringen mit dem Jugendamt.
Hier ist mal ein Kind aus sehr ähnlichen Gründen des KiGas verwiesen worden.
Mag hart sein, aber warum sollen 50 Kinder unter 1 Kind leiden, das sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht benehmen kann?
Wenn dir eure Erzieherinnen zu lässig mit der Sache umgehen sag ihnen das! Kündige ihnen notfalls Konsequenzen an, Gespräch mit Träger des KiGas, Jugendamt, Erzieherinnen und dir und deinem Mann zusammen, das zieht ganz sicher. So geht's nämlich wirklich nicht!
LG Marion
LG Marion

Sorry, meinte nätürlich Hallo KIM!!!

Danke Euch allen!!

Ich werde am Monatb nochmal das Gespräch mit der E. suchen, zumal sie mich nicht über die Verletzungen informiert hat und das, obwohl Felix sie zu Hilfe geholt hat. Es kann nicht sein, dass mir mein 3 jähriger Sohn zu Hause solche Dinge erzählt und ich die Verletzungen erst zu Hause entdecke!
Ich werde nochmal darum bitten, dass sie F.´s Mutter ansprechen, sonst sprech ich die an und ich bin grundsätzlich ein sachlicher Mensch, aber leider nicht, wenn es um meine Kinder geht und daher würde so ein Gespräch wahrscheinlich unerfreulich verlaufen.
Imkes Idee ist auch sehr gut, den Joker zieh ich, wenn sich sonst nichts tut!
Nochmal danke und
LG Kim

Re: Danke Euch allen!!

Und geh zur Leitung wenn die Kolleginnen das nicht gebacken kriegen. LG Nicole

Re: Was zum Henker soll ich mit F. noch machen????

Achtung was ich jetzt schreibe ist natürlich nicht päd. wertvoll.
Wir haben im Urlaub ein so ein A.... fer ist allerdings schon neun und Marius sieben. Marius kann sich nicht gegen den wehren weil er einfach groß und dumm ist. Wenn man mit ihm spricht schlägt der zu also: beißen und in die Eier treten erlaubt!
Und dann aber schnell zu mir rennen bevor der wieder zusich kommt. Was soll man machen? Die Eltern interessiert das nicht die Bohne und ich kann nciht die Welt retten! Ausserdem drangsliert der alle Kleineren. Und er holt Nester inkl. Gelege von den Bäumen und quält die. Aber wenn Du damit zu den Eltern gehst kommt nur "Das Thema hatten wir doch schonmal..." *WÜRGKOTZ* Also beißen und in die Eier treten! LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen