Was tun, wenn das Mittagessen im Kiga nicht schmeckt?
Simon isst im Kindergarten gerne und gut zu Mittag - es gibt nur ein Gericht, das er gar nicht abkann: Milchreis. Ich vermute, dass er ihn auch nicht verträgt (ich kann Sachen mit viel Milch gar nicht essen und vermute, dass es Simon auch so geht; bei der Tagesmutter war das auch das einzige Essen, das er nicht gegessen hat). Milchreis steht aber ca. alle 14 Tage auf dem Speiseplan. Nun habe ich vorgestern ein betrübtes Kind abgeholt - "Simon traurig." "Warst du beim Mittagessen traurig?" "Ja." "Hat dir das Essen geschmeckt?" "Nein, niche smeckt. Simon traurig." - er hatte aber nachmittags so schlechte Laune und abends eine so unbeschreibliche Windel, dass ich vermute, dass er so hungrig war, dass er doch davon gegessen hatte (habe nicht daran gedacht, nachzufragen).
Nun überlege ich, wie ich es am nächsten Milchreistag mache. Ich weiß vorher, was es gibt, da ein Essensplan für die gesamte Woche aushängt. Es wäre kein Problem, Simon etwas anderes mitzugeben, habe aber Bedenken, ob das für die anderen Kinder ok wäre. Montag werde ich mal die Erzieherinnen ansprechen, wüsste aber gerne, wie Ihr das macht.
LG Iris
Was tun, wenn das Mittagessen im Kiga nicht schmeckt?
nicht schmecken und nicht vertragen sind 2 Paar Schuhe. Ich würde sagen, wenn es ihm nur nicht schmeckt, werden die Erzieherinnen das nicht mitmachen, sondern sagen, er soll wenigstens probieren. Solltest Du aber wissen, dass er Milchprodukte nicht verträgt, müsstest Du die Erzieherinnen hierauf aufmerksam machen, sodass die Möglichkeit besteht, ihm etwas anderes anzubieten.
LG Lili
Was tun, wenn das Mittagessen im Kiga nicht schmeckt?
LG Iris
Was tun, wenn das Mittagessen im Kiga nicht schmeckt?
genau das denke ich auch.
Er hat öfter probiert, ihm schmeckt es nicht.
Wozu dann noch 100 Mal probieren?
Er mag es nicht.
Aber das ist so eine Sache.
Ich würde sagen, er verträgt es nicht und sie sollen was anderes geben.
Diesen Testr kannst Du ja trotzdem machen.
LG Imke
Was tun, wenn das Mittagessen im Kiga nicht schmeckt?
Viele Grüße,
Christine
Was tun, wenn das Mittagessen im Kiga nicht schmeckt?
Na ja, ich werde mal mit den Erzieherinnen reden.
LG Iris
Was tun, wenn das Mittagessen im Kiga nicht schmeckt?
ich habe dunkel in Erinnerung, dass es einen relativ einfachen Test der Milchunvertraeglichkeit gibt. Eine Freundin sagte mir das neulich, deren Mann Arzt ist, weil meine Homoeopathin wegen Iaras Schlafstoerungen immer mal wieder von Milchunvertraeglichkeit anfaengt. Irgendwie muss man da etwas trinken und dann einen Atemtest machen - um die Einzelheiten habe ich mich nicht gekuemmert, weil Iara mir zuvorkam und derzeit einigermassen brauchbar schlaeft (und weil ich wenig Neigung habe, ihr die geliebte Milch wegzunehmen).
LG Ulli
Was tun, wenn das Mittagessen im Kiga nicht schmeckt?
Kochen die bei euch selbst oder werdet ihr beliefert?
Ich würde einfach mal ein Gespräch mit den erzieherinnen führen.Ich denke da gibt bestimmt was dran zu ändern.
Bei uns gibt es ja auch den essenplan daher weiß auch was es kommt.
Milchreis habe ich als Kind auch nicht gegessen.ich hatte dies vorher den erziehrinnen mitgeteilt das wir nicht wissen ob fabian dies ißt weil Fabian keine Milch trinkt und es dies bei uns Daheim nicht gibt bzw. als baby er es mal gekostet hat aber nur wenige Löffel aß und dann nicht mehr wollte.
Ich habe in meiner Kigazeit schlechte erfahrung mit Milch gemacht und *reinzwingen* daher gibt es dies bei mir nicht und fabian muß ja auch nicht.
Aber wie Kiga so sind. eine kleine Portion bekam am Anfang und die kostete und er ißt es jetzt sogar mit nachschlag :-)soll mir recht sein.
ich habe aber in errinnerung das es auch *Ausweichessen* gibt zb. gibt es ja Kinder die Allergien haben und was nicht vertragen.
Daher frage doch mal nach wie es bei euch gehandhabt wird wenn ein kind eine Speise wirklich nicht ißt.HUngrig soll ja keiner im kiga sein:-)
Liebe Grüße wurmel mit fabian
Was tun, wenn das Mittagessen im Kiga nicht schmeckt?
die kochen selbst - und eigentlich immer mehrere Komponenten (es gab, um genau zu sein, 'Vorsuppe' und dann Milchreis mit Blaubeeren. Da Simons Pullover von oben bis unten mit Suppe bekleckert war und von den Blaubeeren nur ein winziges Tüpfchen an der Stirn klebte, vermute ich, dass er die Suppe gegessen hat). Wenn er gar nichts gegessen hätte, hätten sie es mir vermutlich gesagt - aber ich kann mir bei Simon auch vorstellen, dass er im Kindergarten brav aufisst, was ihm vorgesetzt wird; er ist ja noch nicht so sehr lange da und in fremder Umgebung für meinen Geschmack eher viel zu gehorsam (nur so als Beispiel - als er anfing, im Kiga Mittagsschlaf zu machen meinte die Bezugserzieherin, ich solle ihm doch ein Kuscheltier mitgeben. Simon hat zwar keins, aber ich habe halt mal den Hasen, das einzige Vieh, das er nicht komplett ignoriert, mitgenommen - und Simon hat dann zwei Wochen lang brav mit dem Hasen im Arm geschlafen, bis er mitbekam, dass es auch ok ist, wenn er das Tier im Rucksack oder ganz zu Hause lässt; offenbar hatte er gedacht, im Kindergarten MUSS man mit Kuscheltier schlafen... zu Hause macht er seither einen riesigen Bogen um den Hasen und sieht dabei aus, als habe er ein leicht schlechtes Gewissen.)
Na ja, ich frage mal nach. Zwingen werden die sicher kein Kind.
LG Iris
Was tun, wenn das Mittagessen im Kiga nicht schmeckt?
das ist doch schonmal gut, wenn es immer mehrere Komponenten gibt. Dann könnte er ja zum Beispiel mehr Suppe als die anderen essen. Und der Nachmittagssnack kann ja an solchen Tagen größer ausfallen. Ich würde ihm erklären, daß er nichts essen muß, was er nicht will. Bzw. wenn sich wirklich eine Milchunverträglichkeit rausstellt, daß er etwas mit Milch nicht essen darf (das kann man dann ja auch mit den Erzieherinnen absprechen, daß die drauf achten, daß er nix mit Milch kriegt). Aber ein Extra-Essen würde ich unter diesen Voraussetzungen (mehrere Komponenten) nicht organisieren.
Viele lG, Maren
Was tun, wenn das Mittagessen im Kiga nicht schmeckt?
unbeschreibliche Windel, heisst das Durchfall? Das waere ja wirklich ein Anhaltspunkt, dass dein Sohn den Milchreis nicht vertraegt. Ansonsten koennte es aus meiner Sicht auch sein, dass er Milch nicht mag, weil du sie nicht komsumierst, Kinder haben da ja feine Antennen.
Bei uns gibt es fuer Allergiekinder extra Essen. Wer das Mittagessen definitiv nicht mag, bekommt eine Stulle geschmiert und/oder kann sich spaeter an Obst und Rohkost bedienen wie die anderen auch.
LG
Berit
Was tun, wenn das Mittagessen im Kiga nicht schmeckt?
LG,
Jana
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen