Wann sind die Kinder richtig eingewöhnt im KiGa?
ich bin ja noch ein ziemlicher Neuling hier ;o) Mein Sohn geht jetzt die 4. Woche in den KiGa. Anfangs hat er jeden Tag geweint, aber sobald ich außer Sichtweite war, hat er schlagartig aufgehört zu weinen. Jetzt gings die letzten Wochen super und ohne Tränen und gestern dann die "Ernüchterung". Er hat (als ich schon lange weg war) wieder angefangen zu weinen und wollte nichts machen, keine Brotzeit usw. Er hat sich dann aber schnell beruhigen lassen und natürlich auch die Brotzeit mitgemacht. Heut morgen fing er gleich an zu weinen als ich gehen wollte.
Ich dachte, wir hätten das Schlimmste hinter uns. Und jetzt sitz ich hier mit blutendem Mamaherz :-(
Mir ist klar, dass das für einen so kleinen Zwerg schwer ist, er ist ja erst 2,5 Jahre. Aber da das jetzt schon so gut lief, hätte ich echt nicht mehr damit gerechnet.
Haben eure Kinder auch noch ab und zu solche Heulphasen?
Vielleicht könnt ihr mir ja mal erzählen, wie das bei euch so war, und wie lang es gedauert hat, bis die Kinder sich im KiGa richtig wohlgefühlt haben?
Aus Jakobs Gruppe hat mir eine Mama erzählt, dass ihre Tochter nach einem Jahr erst dieses Tief bekam und dann aber monatelang geweint hat...
Abgesehen davon tut ihm der KiGa richtig gut, er spricht viel mehr (war bisher eeeetwas faul *g*) und geht auf andere Kinder viel offener zu.
Danke + LG Eva
Sorry, hab grad im Beitrag unten...
Hätte ich besser vorher lesen sollen *ggg*
LG Eva
Wann sind die Kinder richtig eingewöhnt im KiGa?
ich hab mich unten nicht beteiligt, also hier :-)
Jasmin ist jetzt die 4. Woche im Kiga und wird im Nov 3.
Davor war sie ein halbes Jahr lang bei der Tagesmutter - max. 3Kinder auf einmal, sehr ruhig also. Bei der TaMu hatten wir gescheite Eingewöhnung, da hat sie nie geweint, sie ist auch immer gerne hin.
Im Kiga gab´s vorher ein paar Schnuppernachmittage, das hat ihr auch gut gefallen. Die erste Kiga-Woche lief super, sie hat sich sofort ins Getümmel gestürzt und wollte gar nicht nach Hause nachmittags. In der zweiten Woche kam die Ernüchterung (große Gruppe, viele Kinder, Mama nicht da und sie mußte jeden Tag hin), der Höhepunkt war dann Tag 10, da wollte sie mich gar nicht gehen lassen. Aber ich wußte immerhin, daß es ihr sonst gut gefällt, sonst wär ich echt durchgedreht dort (ich bin an sich für eine gescheite Eingewöhnung, aber gibt´s in unserem Kiga halt nicht und ich bin auf lange Öffnungszeiten und einen Ganztagsplatz angewiesen :-(). Ab da ging es aufwärts, seit ein paar Tagen läßt sie mich wieder problemlos gehen und ist auch gut gelaunt dabei. Bin gespannt, wie es weitergeht, ich rechne damit, daß jederzeit noch ein Rückfall kommen kann.
LG Helen, mit Jasmin, 21.11.03
Re: Wann sind die Kinder richtig eingewöhnt im KiGa?
mein Trost ist auch, dass er sich sofort beruhigt wenn ich weg bin, bzw. sich gut ablenken und trösten lässt.
Heut früh konnte er es gar nicht mehr erwarten bis ich die Brotzeit fertig hatte, weil er schon unbedingt in den Kindergarten wollte. Dort angekommen, wurde ihm wohl etwas mulmig. Ich bin dann noch mit in die Gruppe und hab mir den Erntedankkorb zeigen lassen und bin dann gegangen.
So eine richtige Eingewöhnung gibts hier auch nicht. Vor den Sommerferien kann man 2mal schnuppern kommen und das wars.
Danke +
LG Eva
Re: Wann sind die Kinder richtig eingewöhnt im KiGa?
Heulphasen hatten wir noch nicht. Jan-Philip geht seit dem 9.8. in den KiGa. Es gefällt ihm und er geht gern.
Dafür haben wir zu Hause Theater ud Kämpfe. Ich denke, auch das gehört zur Eingewöhnung in den KiGa und an die neue Situation.
Ich hoffe, daß sich das bald legt.............
LG Nina
Re: Wann sind die Kinder richtig eingewöhnt im KiGa?
die ersten Tage gings zuhause auch rund. Er ist jetzt in einer Phase, wo er ALLES bestimmen will. Da er einer der jüngsten und kleinsten im KiGa ist, und noch dazu neu, ist er da (noch!) eher schüchtern und dreht dann zuhause total auf.
Mittlerweile ist das aber besser geworden. Er kann sich super alleine beschäftigen, führt Selbstgespräche beim spielen, das gabs vorher nicht so.
Heut wollte er unbedingt so schnell wie möglich in den KiGa und als ich gehen wollte, kamen dann doch noch ein paar Tränen.
Oja, ich hoffe auch dass das bald aufhört...
Danke!
LG Eva
Re: Wann sind die Kinder richtig eingewöhnt im KiG
ich habe immer etwas Bauchschmerzen, wenn ich lese, das Kinder Wochen oder Monate weinen und dies als normal bezeichnet wird.
Joshua hat kein einziges Mal geweint und auch sonst kein Kind.
Da die Eingewöhung echt aussergewöhnlich war- daher auch das problemlose Einfinden in die Gruppe.
vielleicht braucht DEIN sCHatz einfach mehr Zeit und mehr Mama im Hintergrund?- er ist ja auch noch recht klein.
Lg Imke
Re: Wann sind die Kinder richtig eingewöhnt im KiG
wie lief denn eure Eingewöhnung ab? Sind die Mamas dabei geblieben? Das ist dann natürlich genial.
Bei uns läuft die Eingewöhnung so ab: Man kann vor den Sommerferien 2mal schnuppern kommen für je 2 Stunden und dann gehts im September nach den Ferien los.
Mir ist auch ganz schlecht dabei, wenn Jakob weint, aber ich kann mich an meine Kindergartenzeit erinnern, da hab ich manchmal auch geheult und wollte nicht in den KiGa. Und das ohne irgendwelchen Gründen. Ich wollte einfach nicht.
Am Anfang vom Kindergartenjahr haben auch viele ältere Kinder geweint, die schon das 2. oder 3. Jahr da sind.
Danke für deine Antwort!
LG Eva
Re: Wann sind die Kinder richtig eingewöhnt im KiGa?
wir hatten auch das Problem. 1. Woche super, in der 2. Woche fing es schon zu Hause an. Ich will nicht in den Kindergarten, warum muß ich da jeden Tag hin u.s.w. Das artete dann soweit aus, daß Sonja schon im Auto anfing zu weinen, wenn ich nur in die Straße einbog. Im Kindergarten klammerte sich sich dann an mich und brüllte wie am Spieß. Die Erzieherin nahm sie dann und als ich weg war hat sie sich auch ziemlich schnell wieder beruhigt. Das ganze hat ein Glück nur drei Tage angedauert. Nur ging das Theater dann zu Hause auch weiter mit Bocken, Zicken und allem was dazu gehört. Ich war in der Zeit echt am Ende mit meinen Nerven. Aber ein Glück hörte dieses Theater auch auf, als sie morgens nicht mehr weinte.
Ich denke mal es ist einfach zu viel. Neue Umgebung, viele Kinder, neue Sachen, und dann auch noch Mama weg. Das dauert bis man das verkraftet.
Soviel ich allerdings gehört habe, kann diese Phase immer wieder kommen. Mir berichtete ein Vater, das sein Sohn (5J) das heute immer noch hin und wieder hat. Bei meiner Nichte kam diese Heulphase erst in den letzten (!) drei Monaten des Kindergartens. Ich glaube, damit werden wir immer zu rechnen haben.
Kopf hoch, das gehört dazu. Laut meiner Mutter hab ich auch so ein Theater gemacht. Da mußten wir wohl alle durch ;-).
Gruß Claudia
Re: Wann sind die Kinder richtig eingewöhnt im KiGa?
da können wir uns ja die Hand reichen *g* Ich hab auch öfter Theater gemacht...
Im KiGa wird er glücklicherweise von den Erzieherinnen überall miteinbezogen und sie kümmern sich sehr um ihn, holen ihn an der Tür ab, tragen ihn rum usw.
Er ist ja Einzelkind, kriegt zuhause natürlich unsere volle Aufmerksamkeit, muß diese mit niemandem teilen, da ist klar, dass das für ihn ein Schock ist, wenn da plötzlich 25 Kinder in einer Gruppe sind.
Ich hab ja selber Kinderpflegerin gelernt, aber nach der Ausbildung nicht mehr als solche gearbeitet. Da hatten wir auch oft Kinder, die es zwischendrin schwerer hatten, und auch manchmal geweint haben. Wenn man dann allerdings selber in der Situation steckt, ist alles gleich ganz anders *g*
LG Eva
Re: Wann sind die Kinder richtig eingewöhnt im KiG
mein Sohn hat einige Wochen gebraucht, um sich einzugewöhnen. Erste Woche lief gut, dann wollte er mich nicht mehr gehen lassen und fing an zu heulen. Vor allem erzählte er mir auch, dass er im Kiga traurig ist und das, obwohl er dort sehr schön gespielt hat. Er wird Ende November 3 Jahre alt.
Ich habe ihn nicht heulend zurückgelassen, weil ich das falsch fand. Ich bin dann ein paar Tage wieder länger im Kiga geblieben und vor allem früher hingegangen und jetzt läuft es gut.
Mein Sohn musste erstmal die anderen Kinder kennenlernen und in der Gruppe ankommen. Ich denke das habe ich ihm so erleichtert. Ausserdem habe ich auch noch 2 Kinder, die er sich ausgesucht hat, jeweils einige Male zu uns nach Hause eingeladen, damit er die besser kennenlernt und dann mit denen leichter spielen kann.
Bei uns war das jedenfalls eine sehr gute Lösung.
Was später ist, werde ich dann sehen, solange ist er ja noch nicht im Kiga. ;-)
Viele Grüße
Gabi
Re: Wann sind die Kinder richtig eingewöhnt im KiG
die Eingewöhnung läuft bei uns so, dass man vor den Sommerferien 2 mal zum schnuppern kommen kann, und im September gehts dann los.
Einige Kinder aus seiner Gruppe kannte Jakob schon vorher, und er spielt auch jetzt öfter privat mit denen. Hier kommen alle Kinder aus dem selben Dorf/Stadtteil in die selbe Gruppe.
Es nehmen sich auch fremde Kinder sehr um Jakob an, aber manchmal mag er einfach nicht *g*
Ach, das ist alles nicht so einfach...
Ich hoffe, dass es bald besser wird, denn er geht ja gern in den KiGa, wenn der Abschiedsschmerz nicht wäre...
LG Eva
Re: Wann sind die Kinder richtig eingewöhnt im KiGa?
unsere Maus hatte die ersten zwei/drei Tage ein bisschen Abschiedsschmerz. Dann drei/vier Wochen "Ritual" mit Winken und Flugküsschen am Fester. Danach fast ein Jahr null Problem. Hingebracht und wusch - weg war sie.
Jetzt im zweiten Jahr (allerdings hat sich die Gruppenstruktur durch 12 "neue" kids extrem verändert) kommen auf einmal Probleme: sie hat Bauchweh, ihr ist schlecht, sie will nicht in den KiGa... - und sie weint auch manchmal (so wie heute :-() herzzerreißend - weil ihr der Bauch weh tut (?).
Ich habe meine Tochter auch lieber glücklich dort zurückgelassen - habe aber viel Vertrauen in die Erzieherinnen dort (die berichten, dass nach 2 min alles okay ist). Und mittags beim Abholen ist sie happy, aufgedreht, gut gelaunt.
Fazit: Rechnen musst Du wohl auch noch später mit solchen "Phasen" - wichtig finde ich: dann besonders viel "undramatische" Konsequenz (es ist eben einfach so) - aber auch viel Zeit und Aufmerksamkeit neben dem KiGa.
LG
Katja
Re: Wann sind die Kinder richtig eingewöhnt im KiGa?
hier gabs auch einige ältere Kinder im 2. oder 3. KiGa-Jahr die nach den Ferien auch wieder geweint haben. 12 neue Kinder sind natürlich schon eine große Veränderung, aber ich hoffe, dass sich deine Tochter bald daran gewöhnt.
Jakob geht eigentlich gerne hin, außer er darf zu seiner Oma, dann kann auch der KiGa nicht mithalten. Heut früh konnte es ihm nicht schnell genug gehen, aber dort angekommen, gabs wieder ein paar Tränchen, aber er ging gleich mit der Kinderpflegerin mit und hat sich sein Feuerwehrbuch mit ihr angeschaut. Er ist da oft hin-und hergerissen, weils ihm eben doch gefällt...
Da ich selber Kinderpflegerin gelernt hab (aber seit der Ausbildung nicht mehr als solche gearbeitet habe) weiß ich, dass das durchaus öfter vorkommt, aber wenn man selber betroffen ist, sieht man erstmal dumm aus der Wäsche und fühlt sich hilflos *g*
Zeit und Aufmerksamkeit bekommt er, da achte ich auch drauf, dass er merkt, dass er sich auf uns immer verlassen kann.
Ich hab auch viel Vertrauen in das Personal, war ja selber schon vor 25 Jahren in der gleichen Gruppe *g*, da war die Erzieherin ganz frisch aus der Schule und nu ist Jakob in ihrer Gruppe. Die hat auf jeden Fall viel Erfahrung und mir wird immer bestätigt, dass er sich sofort beruhigt wenn ich weg bin.
boah, ist das alles schwierig *g*
LG Eva
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen