Suchen Menü

Waldkindergarten - Kleidung - Erfahrungen

Hallo,

unser Sohn wird in einen Art Waldkindergarten gehen. Gerade im Winterhalbjahr ist die richtige Kleidung oberwichtig. Wer kann mir praxiserprobte Tipps geben, auf was muss ich besonders achten, was hat sich bewert, was nicht???

Vielen dank für eure Erfahrungen.

ukoenen mit Lukas 4 1/2 Jahre

Bisherige Antworten

Waldkindergarten - Kleidung - Erfahrungen

Unsere Kinder gehen auch in den Wald. Jede Familie hat da so ihre eigenen Lösungen, jedes Kind friert und schwitzt anders, daher hier nur UNSERE Erfahrungen: Im Winter- falls es denn kalt wird :-) hat sich bei uns ein Overall bewährt. Die von H&M sind super, kosten so um die 40,- auch wenn die kinder beim pipimachen das dingens komplett runterstrippen müssen, es lohnt sich, denn es verrutscht nichts. ansonsten eben skihose und thermojacke oder fleecejacke mit funktionsteil- diese kombiteile- obendrauf. wir sind gestartet mit einer jack wolfskin für ein höllengeld, sie war es nicht wert. viele outdoortläden haben eigenmarken, das tut es allemal, zumal die dinger hart rangenommen werden, öfter mal in die wäsche müssen und der nässeschutz tw. eh verloren geht. ansonsten: buddelhose ist pflicht. wir sind mittlerweile bei der schlupfhosenvariante (ohne latz) angelangt, da kinder hier keine hilfe brauchen, wenn sie mal müssen. für den winter gibt es noch eine gefütterte variante mit einer leggins darunter. jako-o hat übrigens tolle auswahl, aber auch h&m oder c&a tun´s. auch purpur hat ein special für waldis. und ansonsten immer ein paar wanderschuhe, holen wir immer im hiesigen outdoorladen, die beraten toll und verkaufen keinen mist, der zu teuer wäre o.ä. vielleicht veranstaltet euer kiga aber auch einen wald-second-hand?! das wäre super. wir haben dann noch die öko-gummistiefel, die enger am fuß sitzen und nicht so rumschlabbern. falke-wander-socken für den winter. und wenn es richtig kalt ist, dann noch ein paar thermo-stiefel mit schaft-einsatz. wir hatten die kamik-variante, viel zu teuer, da eh nicht wasserdicht. eine billigere variante von jack wolfskin o.ä. tut es auch- gibt es einmal/ jahr auch bei aldi für ´nen 10er. ansonsten noch eine gummi-regenjacke für den dauerregen, im übergang und winter gefüttert (klassisch: bei Tchibo!) mit Fleece. Nicht atmungsaktiv, aber dicht! bei jako-o gibt es eine tolle fleece-mütze mit integriertem schal, die ist super! wir haben bei jako-o auch fäustlinge, die bis zur Armbeuge gehen. die sind super, dürfen aber nicht verloren gehen, da über 20,- teuer. die kinder sind ja unterschiedlich, es gibt so verlier-helden, da lohnt es kaum, was teueres anzuschaffen... im sommer reicht ein hut, wo die zecken gut runterfallen und der nacken geschützt ist. ansonsten: rucksack mit deckel, da funktionaler in der bedienung. ich glaube, das war das wesentliche. viel spaß mit eurem draußen-kind- ich sage nur, es lohnt die wäsche! VG; Lotti

Waldkindergarten - Kleidung - Erfahrungen

Hallo,
habe 2 Mädels im WaKi u. kann für den Winter zusätzlich zu meiner Vorrednerin Handschuhe von Telfs empfehlen. Das sind auch Fäustlinge mit bis weit über den Arm reichender Krempe, innen mit Flies und Aussen wie die Matschhosen mit Gummi. Diese sind besonders für das Schmuddel-Tau-und-Regenwetter sinnvoll. Den Kindern ist es nämlich egal, wie das Wetter ist, sie spielen einfach intensiv draußen. Sobald es naß wird (Regen/ Schneematsch) hält kein normaler Handschuh länger als 1 Std.
Beim Rucksack unbedingt auf einen Brustgurt achten o. selber einen hinbauen, da die Träger sonst von den Schultern rutschen beim Wandern.
Wi-Overall eigentlich nur für Jungs zu empfehlen, da für Mädels dies bei sehr kalten Temperaturen besser beim Pippi machen ist, einen warmen Anorak anzubehalten u. nur die Hose runterzuziehen. Daunenanorak von C&A f. 30 EUR war bisher super. die Beine bekommen eine Strumpfhose, Wollsocken, Flieshose u./o. Schneehose u. bei Schnee immer die Matschhose drüberziehen...denn jede Schneehose gibt nach 2-3 Std. der Nässe nach..hält also keinen ganzen KIGA-vormittag stand, wenn sich die Kleinen im Schneewälzen (..was nicht ungewöhnlich ist :-)
Bei uns im Waldkindergarten wird winters hauptsächlich der Kamik-Gummistiefel mit Fliesinnenschuh oder sein Leder-Pendant getragen. Der Gummistiefel hat den Vorteil auch bei Schneematsch gut mitzuhalten. Durch den Fliesinnenschuh ist das Klima im Schuh sehr angenehm u. die Kinder tragen ihn auch noch weit ins Frühjahr / Herbst hinein (+10 bis -15 Grad). Der Innenschuh kann auch herausgenommen werden u. als normaler Gummistiefel genutzt werden. Der Leder-Kamikschuh ist zum Schnüren u. sitzt daher vor allem bei schmalen Füßen besser. Ist aber niedriger u. daher könnte eher von oben was rein kommen. Da die Matsch-/ Schneehosen normalerweise aber über den Schuh getragen werden, ist dies nur ein Problem bei Kindern, die auch noch in die größte Pfütze im Winter reintreten müssen.
Zecken-Tipp für die warme Jahreszeit: tgl. nach dem Kindergarten Kind ausziehen und einmal absuchen, vor allem hinter den Ohren, Haaren, Achseln, Kniekehlen. Die Zecken krabbeln i.A. erst 6-8 Std. auf jemanden rum, um eine besonders warme, dünne Hautstelle zu finden. Wenn Sie tatsächlich zugebissen hat mit einer spez. Zeckenzange (Apotheke) herausziehen u. aufheben. Beim Arzt abgeben, der diese ins Labor einschicken kann. Dies kostet zwar ca. 30 EUR, dafür weiß man, ob das Tierchen die Borreliose übertragen konnte. Wenn ja, kann sofort Antibiotika genommen werden u. die Krankheit ist kein Thema mehr. Alternativ kann auch um die Bissstelle herum ein (Kugelschreiber-)Kreis gezogen werden u. dann die nächsten 10 Tage beobachten, ob sich eine Wanderröte darum bildet. Wenn ja, auch bitte sofort zum Arzt.
Noch was zur Presse, die aufgrund des letzten Winters eine Zeckenepedemie vorher sagte. Bei uns im KiGa konnte das nicht bestätigt werden. Wir hatten diese Sommersaison eher wenig Zecken gesichtet.
Viel Spaß im Wald u. frag ruhig auch mal die KIGA-Erzieherin o. andere Eltern, was diese ncoh an "regionalen Tipps" haben.
LG, Caecile

Waldkindergarten - Kleidung - Erfahrungen

Hallo!
Wenn ihr Fragen zum Thema Klamotten für den Waldkindergarten habt, könnt ihr gerne bei mir anfragen, auf meiner Website http://waldklamotten.de gibt es sogar die Möglichkeit zur telefonsichen Kontaktaufnahme, aber auch Online-Live-Support ist möglich.
Oben erwähnte Buddelhandschuhe von Tells haben wir natürlich auch ;)
LG
Tobias
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen