Suchen Menü

Vorschulideen

Hallo liebe Forumsfrauen,

was gibt es in eurem KiGa für Vorschulsachen? Ok, ich glaube jeder KiGa geht mit den Kindern zur Feuerwehr, zur Bäckerei, zum Verkehrskasper und auf den Markt. Oder auch sonstwohin...

Und sonst? Was wird sonst angeboten? Bei uns ist es der Webrahmen, STickerei, Konzentrationsblätter (z.B. Bilder zum ausmalen, zB alles was eine 1 hat wird rot ausgemalt, alles was 2 ist gelb usw.). Einmal in der Woche gibts Vorschulunterricht. Aber so richtig toll finde ich das nicht.

Schön fänd ich z.B. Speckstein bearbeiten.

Was bieten eure KiGärten an? Die Frage geht auch an Waldorfkindergärten, denn gerade dort gibts immer sehr tolle Ideen.

Bin im Elternrat und vielleicht lässt sich ja noch etwas umsetzen.

Vielen Dank für eure Ideen.

LG Ivonne

Bisherige Antworten

Vorschulideen

Bei den Ausflügen gibts jetzt nichts besonderes bei den Vorschulkindern. Da geht man eben dahin wo es zum Thema passt (Projektbezogen; ein bisschen an Jenaplan angelehnt - die Ideen kommen von den Kindern) im letzten Jahr waren die Vorschuler so bei den Symphonikern und haben Ton getestet.
Bei uns werden eben vor allem Projekte gemacht und ansonsten Konzentrationsgeschichten, Erfassen von Mengen wie wie viele Mädchen sind jetzt da, wie viele Jungs sind es mehr als die Mädchen ... das finden sie spannend.
Es wird viel haptisch gearbeitet. Und Themen werden BEGRIFFEN und ERFASST also mit den Händen, den Augen, dem Verstand.
Vorschulblätter und Mappen gibts bei uns nicht und die Gruppe heisst auch Forscher. Find ich klasse, denn die einen werden nicht überfordert und die anderen nicht überfüttert damit sie sich nicht im kommenden Jahr langweilen.
Bei uns passieren aber auch Ausflüge, Übernachtungen und das Erlernen vom Umgang mit Stift, Schere, Kleber etc und vieles mehr in den Gruppen über 4 Jahre, da brauchen bei uns die wenigsten noch Förderung - und das sind dann in der ein oder anderen Weise besondere Kinder.

Vorschulideen

Hallo Ivonne,

bei uns helfen die Vorschulkinder schon mal beim Gottesdienst (kath. KiGa), sie besuchen das Krankhaus, die Polizei, die Feuerwehr, ein Autohaus, vor Weihnachten geht es ins Theater. Die Vorschule findet einmal wöchentlich statt, die Kinder gestalten über das Jahr verteilt einen Kalender, den sie dann am letzten KiGa-Tag mit nach Hause nehmen, sie können weben, wenn sie wollen, zum festen Programm gehört auch noch Schachspielen und Zahlenland. Einmal im Jahr, meistens zum Sommerfest, gestalten die Kinder ein Theaterstück und am Ende des Vorschuljahres gibt es die Übernachtung mit Schatzsuche und Frühstück am nächsten Morgen mit Eltern und Geschwistern.

Bestimmt hab ich noch was vergessen, aber als Mutter hänge ich zwischen einem Schulkind und einem fast Vorschulkind. :-)

LG Souris

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen