Suchen Menü

Völlig o.T. Geburtstagsfeier meines Mannes

Hallo, ich weiß irgendwie nicht wirklich wie ich den Betreff formulieren kann. Mein Mann hat gestern seinen 38. Geburtstag gefeiert. Am 18.11. feiern wir mit einigen Freunden nach. Zur Erklärung wir sind insgesamt 8 Personen. Davon sind 4 Personen psychisch krank (Depressionen etc.). 2 Personen (meine Freundin und ich stecken in der Materie zumindest insofern drin, als das unsere Partner erkrankt sind). Ich habe nun die Befürchtung, dass der beste Freund meines Mannes mit dieser Geburtstagssituation nicht zurechtkommt. Er hat im Sommer diesen Jahres mal meinen Bruder und meine Schwägerin getroffen und folgende Aussage dabei gemacht "Naja, etwas transusig war Michael ja auch schon immer,auch vor der Krankheit". Mein Mann und sein bester Freund hatten eh die letzten paar Jahre nicht so den intensiven Kontakt zueinander. Mit einem Bekannten aus der Tagesklinik hingegen trifft mein Mann sich alle 2 Wochen im Cafe. Ich weiß einfach nicht ob der beste Freund meines Mannes mit der Situation "Mein bester Freund ist depressiv" klarkommt. Die beiden sind seit fast 30 Jahren miteinander befreundet. Ich fürchte einfach, dass seinem besten Freund an diesem Tag vor Augen geführt wird, was es bedeutet depressiv zu sein und er möglicherweise sagt "Das wird mir zu viel". LG Angi, die irgendwie gerade nicht in Worte fassen kann, was ihr gerade durch den Kopf geht.
Bisherige Antworten

Völlig o.T. Geburtstagsfeier meines Mannes

Hallo
hmm... vielleicht solltest Du ihn anrufen und mal ein bischen vorfühlen. Man will ja keine Schreckensbilder rausbeschwören, das wäre übertrieben. Aber ganz offen sagen das es ihm im Moment eben doch noch recht wechselhaft geht, das bei anderen die eingeladen sind auch so ist und das er doch mal selbst überlegen soll ob er damit zurecht kommt. Ich kann mir schon vorstellen das Dein Mann sich dann bei den "gleichgesinnten" verstandener fühlt als bei diesem Mann. Weniger unter (gute Laune, Stimmungs) Erfolgsdruck...
LG Sabine

@Pappa

Hallo Sabine, ich denke, dass ich den besten Freund möglicherweise anrufe und ihm das schildere. Bei uns im Freundeskreis sind halt mittlerweile einige Leute erkrankt. Der Mann einer sehr guten Freundin, meine beste Freundin und mein Mann. Glücklicherweise hat sich unser Freundeskreis als mein Mann erkrankte nicht von uns zurückgezogen, wahrscheinlich deshalb weil es einigen ähnlich geht. Ich weiß aber auch nicht, ob sein bester Freund soviel Berührung wie wir mit diesem Thema hat. Mit Depressionen befasst man sich als Nichtbetroffener auch nciht so gern. LG Angi

Völlig o.T. Geburtstagsfeier meines Mannes

Hallo,
ja, ich würde ihn auch anrufen und ihn zwar herzlich einladen, und ihm aber die momentane Situation erklären. Er sollte dann selbst entscheiden ob er kommen mag oder nicht.!
LG Sibylle

@rhiana

Hallo Sibylle, eingeladen ist er ja bereits und zugesagt hat er auch. Aber dadurch, dass uns 3 Leute abgesagt haben, hat sich die ganze Situation etwas verschoben. Mir ist diese ganze Sache durch den Kopf geschossen, als uns vor 3 Tagen ein Pärchen (beide gesund) absagten. LG Angi

Völlig o.T. Geburtstagsfeier meines Mannes

Guten Morgen Angi,
ich würde den Freund dann nochmal kurz anrufen á la "Kommst Du am Samstag? Es haben einige Leute abgesagt, daher frage ich nach.... Wird ein kleiner Kreis werden...." Einfach so nochmal drauf hinweisen, wie sich die Lage darstellt.
LG, Carola *:O)
PS: Gratulation nachträglich an Deinen Mann, unbekannterweise!

@Carola76

Hallo Carola,
das ist eine gute Idee das so zu formulieren. Habe mir schon den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das in Worte packe, dass ich nochmal anrufe. Vielen Dank auch für die Glückwünsche. Habs meinem GöGa ausgerichtet. LG Angi

Völlig o.T. Geburtstagsfeier meines Mannes

Hallo Angi,
heute klappt es etwas besser mit meinem Compi, daher erst jetzt mein Posting.
Meine beste Freundin war auch depressiv und lange in psychiatrischer und medikamentöser Behandlung.
Ich habe dies erst mitbekommen, als sie schon fast wieder geheilt war.
Mir ging es sehr schlecht, als mir meine Freundin von ihrer schon fast überstandenen Erkrankung erzählte. Und weißt Du warum? Ich hatte ein megaschlechtes Gewissen, dass ich es nicht bemerkt und ihr nicht geholfen habe.
Kann es sein, dass es dem Freund Deines Mannes ebenso ergeht?? Dass er nicht über seinen Schatten springen kann und eing´fach nur ein schlechtes Gewissen hat?
Dann wäre es schön, wenn Du ein Gespräch zwischen den beiden arrangieren könntest, wo Dein Mann (falls er schon soweit ist) mal von seiner Erkrankung erzählen kann. Der Freund wird vor der Anwesenheit weiterer Erkrankter einfach nur Angst haben, weil er nicht weiß, wie er mit Depressiven umgehen soll.
Aber ob das noch vor der Feier klappt ist natürlich fraglich. Vielleicht reicht es auch, wenn der Freund erfährt, dass er sich nicht anders verhalten muß als sonst auch. Mir scheint, er hat wirklich nur Angst.
Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg und viel Fingerspitzengefühl!
GlG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen