Viel zu viel Hausaufgaben!!!
heute ist mir endgültig der Kragen geplatz, aber ich hab leider keine Idee, was ich wirklich tun könnte.
Die Lehrerin meines Zweitklässlers gibt für ihr Leben gerne Hausaufgaben auf! Er geht in die Ogata. Dort ist von 14:00-15:00 Uhr Lernzeit, d.h. es werden die Hausaufgaben gemacht. Laut Aussage der Schulleiterin müssen Kinder, die in der Lernzeit nicht fertig geworden sind, zu Hause nicht mehr weitermachen. So weit, so gut. (Vorgesehen sind ja fürs 2. Schuljahr gerade mal 30 Minuten - die sollten in 60 Minuten ja auch zu schaffen sein.)
Jetzt kommt es etwa ein bis zweimal in der Woche dazu, dass Nick mit den Hausaufgaben nicht fertig wird. (Bei den anderen Kindern ist das genauso, nur trauen sich nicht alle Eltern, das zuzugeben, bzw. ist es denen wichtig so zu tun, als wäre bei denen alles gaaaanz anders.) Ich finde das unmöglich!
Mit der Schulleiterin habe ich schon gesprochen, die sieht das genauso. Nur kann sie das nicht bei der Klassenlehrerin durchsetzen. An manchen Tagen ole ich ihn vor der Lernzeit ab, aber dann sitzen wir eben zu Hause bis 16:30, das bringt es ja auch nicht.
Heute hat er NACH der Lernzeit noch 1 1/2 Stunden gebraucht. Mir reicht es jetzt wirklich.
Der Vater von Nick (mein Ex) ist ist Elternvertreter. Er hat jetzt eine Aktion ins Leben gerufen um zu überprüfen ob die Betreuung in der Lernzeit funktioniert. Wenn ich ihm sage, dass die Kinder einfach zu viel auf haben, ignoriert er das.
Habt ihr noch eine Idee, was ich unternehmen kann? Den meisten anderen Eltern scheint es egal zu sein, oder sie trauen sich nicht zuzugeben, dass es da ein Problem gibt.
Liebe Grüße,
Ina
Viel zu viel Hausaufgaben!!!
Was sagt denn die Lehrerin dazu? Hat irgendwer die schon mal direkt darauf angesprochen?
Ist natürlich ätzend, wenn nicht alle Eltern an einem Strang ziehen. Was musste dein Sohn denn heute zum Beispiel machen?
LG
Anke
Viel zu viel Hausaufgaben!!!
Ich hatte Anfang des Schuljahres mit der Schulleiterin darüber gesprochen. Sie fand das Ganze mindestens genau so schlimm wie ich und hat daraufhin mit der Klassenlehrerin gesprochen. Für 2 Wochen war es dann auch ok und Nick ist ausnahmsweise mal jeden Tag in der Lernzeit fertig geworden. Aber danach war es wieder wie vorher.
Gestern ist er auch in der Lernzeit fertig geworden. Ich habe es mir dann auch nicht mehr angeguckt, weil ich die beiden gestern erst spät abgeholt habe und sie in der einen Stunde, die uns nachmittags blieben noch zusammen Schule spielen wollten und Ben noch "Hausaufgaben" für seine Logopädin aufhatte (die wir dann gemeinsam gemacht haben.)
Ich werde es wohl doch einfach so hinnehmen. Ich weiß nicht an wen ich mich noch wenden soll, wenn die Schulleiterin sich nicht durchsetzen kann und mein Ex auf die Frage, was er denn zu unternehmen gedenkt, wenn sich herausstellt, dass die Lernzeit an sich funktioniert, antwortet: "...da sich alle Beteiligten kooperativ gezeigt haben...bin ich zuversichtlich, dass sich das Problem für alle zur vollsten Zufreidenheit lösen läßt..." oder so.
Liebe Grüße,
Ina
Viel zu viel Hausaufgaben!!!
es kann schon mal sein, dass die Lernzeit nicht richtig genutzt wird, also die Kids zu viel Ablenkung haben, es zu unruhig ist um zu arbeiten ... manchmal sind die Kinder auch einfach zu unkonzentriert. Gibt viele Gründe.
ABER, wenn er zuhause nochmal mehr als eine Stunde arbeiten muss um fertig zu werden, wo du es im Blick hast, dass er konzentriert arbeitet, dann ist doch klar, dann passt das nicht!
Ich finde die Lernzeitbetreuung zu überprüfen nicht weiter schlimm (wie man das angeht eben). Und wenn die Arbeitsumgebung dort passt, die Kinder ordentlich arbeiten nur zu viel zu arbeiten bekommen, dann ist doch klar, dass die Lehrerin hier gefragt ist, etwas zu ändern.
SIE soll im Unterricht vermitteln, und nicht die Arbeit auf die Kinder oder die Eltern abwälzen.
Dass ihr getrennt seid, macht die Herausforderung noch größer. Lade den Vater mal ein mit seinem Sohn die Hausaufgaben zu machen, damit er sich dieses Bild selber machen kann. Schon schade wenn er da nicht mit dir an einem Strang ziehen kann. Aber dass er handelt ist ja schon ein Schritt. Bleib einfach im Dialog, es lohnt sich doch!
LG Alke
Habe mein Amt als Elterbeiräting hingeschmissen....
Auch ich hatte dieses Thema damals angesprochen und wurde sofort und ohne Umschweife von allen anderen zurückgewiesen mit meinem Anliegen.
Das und noch andere Dinge, wie die Kernzeitbetreuung für hauptsächlich alleinerziehende Mamas die den Platz bräuchten und verheirateten Mamas die nicht arbeiten und den Platz einfach nahmen, damit sie ihr nerviges Kind in den Ferien an den Vormittagen betreut hatten, haben mich davon abgebracht, mich weiter wegen solcher Dinge aufzuregen. Es interessierte bei uns leider niemanden.
Ich kann Dich aber sehr gut verstehen. Ich werde im nächsten Gespräch mit der Lehrerin auch mal wieder auf den Tisch klopfen.
LG Nadine
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen