Suchen Menü

Update zum Klassenwechsel+Mann auf Schulhof

ich hatte ja kurz nach dem Elterngespräch schon mal gepostet das uns angeraten wurde uns zu überlegen die Schuleingangsphase auf 1 Jahr zu verkürzen.

Nun war ich heute in der Schule um das mit der Ferienbetreuung zu klären und nochmal das Thema mit dem Mann auf dem Schulhof anzusprechen.(Hierzu:Es gab da gleich zwei Männer =-O der mit der pädophilen Neigung ist wohl wieder in einer geschlossenen,der andere ohne pädophile neigung (angeblich) lebt in einer offenen Wohngruppe und hat wohl ein ausgeprägtes Gewaltpotential,um diesen Mann handelt es sich,das Ordnungsamt und die Polizei sind wohl wieder informiert wurden)

Zufällig traf mich die Lehrerin der 2.Klasse die auch speziellen Unterricht Mittwochs mit etwas flotteren Schülern macht(das ist derzeit aber wohl nur für 3 + 4 Klässer lediglich 1 Junge aus der 2 Klasse macht da mit).Sie sprach mich dann an (die Dame macht in Tabeas Klasse Sport und Sachkunde)ob wir uns schon dazu Gedanken gemacht hätten,sie würden überlegen uns das Angebot zu machen jetzt zu wechseln,sprich nun in die zweite zu gehen und nach den Sommerferien dann in die 3.Klasse.

Ähmmm ich war etwas vor den Kopf geschlagen%) ...und weiß nun gar nicht mehr was ich machen soll:-X .Ganz klar ich habe Steine im Magen beim Gedanken daran.Und will mich derzeit auch noch nicht damit anfreunden.Ich warte jetzt aber das Gespräch mit unserer Klassenlehrerin und der der 2.KLasse ab.Mal sehen.Anhören kann ja nicht schaden.Sie meinte sie hätte auch ein Kind in ihrer Klasse welches etwas über 1 Jahr jünger ist als die anderen Kinder (also fast in Tabeas Alter)das gebe keine Probleme.Nach 2 Wochen würde da keiner mehr drüber sprechen und die Sonderstaus Funktion würde aussetzen.Ob ich das so glauben kann...ich weiß auch nicht.

Ich habe immer noch feste im Kopf das es nicht ausschließlich auf das Können ankommt sondern eben auch auf die Emotionalereife und vor allem später dann auf den Alterunterschied.

Sie hat so nette Freunde in ihrer Klasse...das dann "aufgeben" und sich wieder an neue gewöhnen...wobei sie mit 3 Mädels aus der Klasse auch befreundet ist...ach Mensch

Nein ich will das nicht:-/ ...

Grübelnde Grüße Bianca

Bisherige Antworten

Update zum Klassenwechsel+Mann auf Schulhof

Hallo Bianca,
meine Meinung darüber kennst Du ja, das Für und Wider hast Du denk ich ja auch durch, obwohl dieses Angebot in meinen Augen schon nen gewissen Vorteil hat im Vergleich zum Überspringen einer ganzen Klasse.
Ich persönlich glaube es ist vom Kind abhängig, ich könnte es mir bei meinem Minimalist eher nicht vorstellen, nur dann wenn er es eben unbedingt von sich aus möchte, dann würde er auch dafür was tun- gut sie müssten nicht wirklich ein ganzes Jahr nachholen, weil einiges auch schon beherrscht wird, aber ganz großes Kopfzerbrechen würde mir die Schreibschrift machen.
Von Tabea hab ich in den letzten jahren den Eindruck gewonnen dass sie durchaus von sich aus lernen mag, bei ihr ist der Ehrgeiz vorhanden etwas können zu wollen oder der Wille zu lernen. Marco hingegen macht das nötigste und es fliegt ihm halt einfach zu, seine schnelle Auffassungsgabe und sein logisches Denken machen es halt "einfacher".
Wenn ihn was interessiert kniet er sich voll rein, aber wenn nicht... :HEADSHOT:
Was meint Tabea dazu? Wie wichtig sind ihr ihre Freunde? Wie gut ist sie mit denen befreundet? Wie lange ist ihre "Probezeit" in der aufnehmenden KLasse?
Wie steht die aufnehmende Lehrerin dem gegenüber oder handelt es sich hierbei um die besagte Lehrerin die Dich darauf ansprach? Die Sache mit der Pupertät später ist nicht außer Acht zu lassen, aber vielleicht ist es bei Mädchen einfacher, weil sie eh reifer sind als Jungs? Und Tabea kann es so besser kompensieren. Aber Dir muss dann klar sein, dass Du bestimmten Problemen einfach früher gegenüber stehen wirst, einfach weil sie mit älteren zusammen ist.
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ist schwer- ich bin ja auch gespannt was bei uns noch rauskommt, bisher hab ich immernoch nix gehört, aber heute war auch der erste Tag, ich will ja nicht ungeduldig sein ;-) Ich geh aber davon aus, dass alles auf Enrichment hinauslaufen wird.
Und Dir muss klar sein, dass man immer zu hören bekommt, sobald es zu schwierigkeiten kommt: es läge daran dass sie noch so jung ist.
Außerdem hab ich auch schon gelesen, dass Lehrer die sich vor einem Sprung dafür ausgesprochen haben, bereits kurz danach den Eltern den Vorwurf machten der Sprung wäre ein Fehler gewesen.
Hast Du noch die Adresse, die ich Dir mal geschickt habe. Geb da mal in die Suchfunktion Sprung ein, da wirst Du einiges finden, wo Du mal quer lesen kannst.
LG nique

Nachtrag

Ach und nochwas wir haben hier auch nen Pädophilen rumlaufen, der den Kinder erzählt die Mutter läge im Kh.
1 Woche vor Ferienbeginn hat man davon erfahren, sowas spricht sich hier ja schnell rum, seit dem lauf ich auch wieder mit und hole ab, die Kinder wissen zwar Bescheid, aber irgendwie ... ich weiß ich kann nicht ewig mitlaufen und der Weg ist wirklich kurz, aber was kann denn so kurzer ausrichten, wenn er ins Auto gezogen wird

Nachtrag

Meine Güte das es da so viele gibt...klar gibt es viele aber das hier so einige davon zu berichten wissen...wirklich schokierend.

LG Bianca

Update zum Klassenwechsel+Mann auf Schulhof

Ich such noch mal nach deinem Link.Aber auf einschlägigen Seiten und auch damals auf den "Fortbildungen" gibt es eben völlig auseinander gehende Berichte.Das macht es nicht einfacher.

Sie würde ja doch eine ganze Klasse überspringen.Im prinzip von Klasse 1 2 Halbjahr in Klasse 2 2Halbjahr.

Mir machen da so einige Sachen sorgen,sie müsste sicher ein paar Sachen schnell aufholen.Englisch z.B oder aber bereits genannte Schreibschrift.Mathe eher nicht das sie das kleine 1x1 kann...das große weiß ich nicht will ich auch gar nicht ;-)...und derzeit wird wohl mit dem kleinen 1x1 begonnen.

Ja die besagte Lehrerin ist dieselbe Lehrerin die Tabea im Frühjahr 2008 getestet hat und auch die die derzeit die zweite Klasse unterrichtet in die sie dann auch kommen würde.

Sie sieht das alles so locker als gäbe es da bei Tabea keine Probleme...ich sehe das anders.Dann denke ich aber auch das ich eventuell nur eingeschränkt darauf blicken kann,irgendwie hält man doch am kleinen Kind fest.Und auf die "Siehst du das liegt nur am Springen!" Sprüche habe ich einfach keine Lust.

Das Problem ist das ich an beiden Seiten gerade viel negatives sehe.Lasse ich sie springen hat sie eventuell Probleme sich einzugliedern neue Freunde zu finden,sie würde sich vermutlich auch anderweitig schneller Entwicklen da alle anderen ja auch eben ihrem Alter entsprechend sich entwicklen würden,mit dem Stoff mitzukommen keine Ahnung was noch...das dann die Sprüche kommen wie " Das kommt davon,ihr wart da zu Ehrgeizig (und das bin ich derzeit "leider" bei Leibe nicht),besser wäre gewesen wenn...

Oder ich lasse sie nicht springen,sie langweilt sich,Lernverweigerung,später Depressionen (was man da so alles hört),das sie uns dann irgendwann Vorwürfe macht ihr etwas verbaut zu haben etc.

Ach herje....

Tabea ja..die will das natürlich.Sie sieht das so "Weisst du,es ist ja folgendermaßen, ich mag meine Klasse sehr gerne, nur ist eben auch irgendwie langweilig.Dann ist es doch besser ich langweile mich nicht und habe meine Freunde trotzdem weiter.Ich spiele oder rede ja nicht mit ihnen im Unterricht!In der Pause sehen wir uns ja dann!"

Sie grenzt den Unterricht ganz klar vom sonstigen Leben ab.

Trotzdem sehe ich es so das eine 6 Jährige keine Ahung davon haben kann was das alles bedeuten könnte.Die Entscheidung liegt da ganz bei uns.Und selbst wir als Erwachsene tun uns da einfach schwer.

Bei ihr ist es auch so,umso mehr sie sich für ein Thema interessiert um so intensiver beschäftigt sie sich auch damit.Das läuft ihr sogar in ihre Träume nach.Dinge die nicht so interessieren werden zwar bearbeitet aber nun ja...oft ist mittlerweile auch einfach nur "schnell,schnell" egal wie.Hauptsache es ist vorbei :HEADSHOT: ....

Danke nochmal meine Liebe!!Bin immer froh von einer "Leidensgenossin" zu lesen.

Update zum Klassenwechsel+Mann auf Schulhof

ja ja , ich fang an, das ganze offener anzugehen :-P hier in nem relativ anonymen Forum :-P nein auch so hab ich mir vorgenommen fürs neue Jahr mir erstens ein dickes Fell zuzulegen und zweitens die Fähigkeiten meiner Kinder nicht mehr kleinzureden, zu entschuldigen oder zu verheimlichen
KLar ist es ein Jahr, aber kein ganzes Schuljahr und ich behaupte einfach mal dass das was in der zweiten Hälfte des ersten Schuljahres durchgenommen wird, ist nicht gerade neu für sie- so muss sie höchstens ein halbes Jahr nacharbeiten- und wie Du schreibst ja noch nicht mal das, also wäre es wenn dann jetzt am sinnvollsten vom Standpunkt aus gesehen: zu Hause nacharbeiten
Je später gesprungen wird umso mehr muss sie sich allein das aneignen was ihr fehlt bzw. mit Dir zusammen.
Andererseits geht es ja bei einem Sprung nicht darum, dass das Kind schon alles kann, sondern dass es mal gefordert ist und was lernen muss- das wiederum bringt den Gedanken auf wie das kind auf Niederlagen und Rückschläge reagiert.
Bewundernswert finde ich die Einstellung von Tabea wie sie an die Sache rangeht, das würde meiner glaube ich nie so sehen, aber vielleicht irre ich mich auch.
LG nique

Update zum Klassenwechsel+Mann auf Schulhof

Hallo

Ich habe jetzt Konatak zu jemanden vom DGhK aufgenommen.Sie haben hier in Remscheid und Wuppertal jeweils eine Spielnachmittag und Gesprächsrunde.Bin mal gespannt :-).Die Bergische Uni Wuppertal bietet auch eine Kinder Uni an,das hatte man uns noch ans Herz gelegt.Es sind interessante Kurse aus verschiedenen Fachbereichen für ganz ganz kleines Geld.Ab Februar kann man anmelden.Ja ein dickes Fell...%) .

Da hast du recht mit dem 1/2 Jahr Stoff!Irgendwie gefällt mir die Lösung erst nach 2.1 in 3.2 zu wechseln...keine Ahung warum?Hatte das in einem Erfahrungsbericht gelesen.Vermutlich liegt es einfach nur daran das man es hinauszögern könnte *lach*.

Ich muss wohl noch ein bißchen grübeln ;-)

LG Bianca die dich sicher auf den laufenden hält und auch gerne von euch hören will.Wo lebt ihr eigentlich?

Update zum Klassenwechsel+Mann auf Schulhof

Im Rhein-Main-Gebiet. Und wenn sich was tut, meld ich mich :-)

Update zum Klassenwechsel+Mann auf Schulhof

Hallo Bianca
wenn ich dein Posting jetzt richtig verstanden habe, ist deine Tochter altersgerecht eingeschult, soll insgesamt zwei Jahre springen??? Dann ist sie also zwei Jahre jünger als der Klassendurchschnitt, die Kinder, die die Klasse wiederholen sind drei Jahre älter?
Ich habe vier Töchter, alle sind früher eingeschult und ich sehe die Probleme nicht in der Grundschule, ich sehe sie in der Pubertät.
Meine Jüngste besucht jetzt die erste Klasse, sie wird Ende Januar sechs Jahre alt und sie sollte laut Lehrerin besser in die zweite Klasse gehen. Ich bin sehr hin und her gerissen, denn die Intelligenz ist vorhanden, das Durchsetzungsvermögen auch, aber die körperliche Entwicklung wird trotzdem altersgerecht ablaufen.
Meine momentane Hoffnung ist, sie die Schule einfach genießen zu lassen und sie außerschulisch zu fördern - mit Schachspielen, chinesischlernen und Co. Seit zwei Jahren lernt sie Klavierspielen.
Ich finde intelligente Kinder eine echte Herausforderung für uns Eltern!
Lg
Peanut

Update zum Klassenwechsel+Mann auf Schulhof

Hallo Peanut.Mensch ich freu mich das zu lesen.Toll den Austausch u bekommen.
Also Tabea ist als Kann Kind eingeschult wurden.ALLERDINGS leigt sie nur 5 Tage über dem Stichtag hier in NRW.Der war der 31.08 Tabea wurde am 05.09 dann sechs Jahre.Im Jahr davor wäre sie mit 4 eingeschult wurden uns wäre dann am 05.09 5 gewurden.Das haben wir dann aber nach langem hin und her abgelehnt.
Sie wäre also 1 Jahr jünger als die jüngsten aus der 2 Klasse und eben fast 2 Jahre jünger als die ältesten aus der 2 Klasse die beispielsweise im August/September schon 9 werden.Ist ja immer von August bis August eines Jahres.
Ich finde diese Entscheidung auch sehr schwer.Chinesisch wird hier an der Schule angeobten,bzw. an einer anderen Grundschule da treffen sich dann eben alle "Föderbedürftigen" Kinder der Grundschulen hier.
Schau mal unter DGhK mit dem üblichen davor und dahinter,da gibt es diverse Spieltreffs und Austauschabende in vielen Gebieten in Deutschland (selbst bei uns sind zwei Städte in der Nähe und wir leben in einer Kleinstadt).Wir werden jetzt am 07.02 mal dorthingehen.
Tabea wollte unbedingt wechseln,nun kam sie gestern dann aber damit um die Ecke das sie wohl doch gerne bei ihren Freundinnen bleiben würde...wir werden mal sehen.Ein Kind aus der Nachbarschaft geht in die 3 Klasse und macht eben stellenweise den Unterricht in der 4 KLasse mit.Das wäre eventuell auch eine Möglichkeit die ich mal ansprechen will.
Ich finde auch das die Körperliche Entwicklung eine große Rolle spielt,derzeit steht Tabea den zweitklässlern optisch in nichts nach da sie rehct groß ist...aber wer weiß wie das in 3-5 Jahren so sein wird.
GLG Bianca

Update zum Klassenwechsel+Mann auf Schulhof

Hallo Bianca

wie gesagt, ich habe das jetzt schon zum vierten Mal hier. Meine Mädels sind im Januar und März geboren und alle ein Jahr früher, also mit fünf Jahren eingeshcult worden. Meine aktuelle Erstsklässerin hat jetzt schon 3 wiederholer in der Klasse, damit ist der größte Altersabstand jetzt schon bei 2 Jahren minus 10 Tagen. Witzigerweise haben meine Kinder fast immer gute Freundschaften mit den Ältesten der Klasse geschlossen.

Problematisch finde ich das Alter der Pubertät. Noch dazu, wo meine echte Spätzünder sind. Da muss man ihnen echt viel Menschenliebe beibringen, sonst brechen die Freundschaften auseinander... Meine Zweite hat in der sechsten Klasse einen Brief von einer Freundin bekommen, die ihr klipp und klar gesagt hat, dass sie jetzt, wo sie zur Frau würde nich tmehr mit einem Baby spielen könne. Danke, das tat weh.

Und albern war es auch - aber sag das mal einem pubertierenden Kind. Schock für die anderen war, als meine Tochter dann 1,5 Jahre später nachzog und anfing zu pubertieren.

Dann die Ache mit der Strandfete - alle waren 14, nur mein Kind nicht und prompt saß ich um 20h da - Aufsichtspflicht. Gewisse Dinge nehme ich sehr ernst. Das fand mein Kind uncool, die anderen Eltern kamen doch auch erst um 22h. Klassenfahrten - wenn die einen mehr dürfen als die anderen.

In der Grundschule ist das alles noch weitgehend harmlos, es sei denn, du hast - wie bei meiner dritten - Eltern, die den Kindern einbleuen, dass mein Kind viel zu jung ist und man es deswegen nicht ernst nehmen muss. Das ist dummerweise auch gerade die, die sich schulisch etwas schwer tut, aber vom Sozialverhalten toppt sie alles! Ein Traumkind :-)

Es ist ein schwieriges Thema. Bei mir geht es ja um noch ein paar Monate mehr...

LG

Peanut

Update zum Klassenwechsel+Mann auf Schulhof

zu bedenken ist dass es wohl ganz typisch ist für die "Springer", dass sie kurz vorher noch mal nasse Füße bekommen und nen Rückzieher machen wollen, hab ich schon öfter gelesen, hab da aber keine persönliche ERfahrung, wie Du weißt...
unser update:
wir haben wohl aufkommende "Probleme" , zur Zeit warte ich noch ab und beobachte, vielleicht seh ich Probleme wo keine sind.
mit der dghk hab ich auch endlich mal KOntakt aufgenommen, will diesen Monat mal den Stammtisch besuchen.

Update zum Klassenwechsel+Mann auf Schulhof

Hallo!
Ich denke, man darf nicht vergessen, wie es als Teenager aussehen wird: alle bekommen einen Busen, interssieren sich für Jungs, dürfen in die Disco, machen Führerschein,... Immer die Jüngste zu sein und das alles erst später zu haben ist bestimmt nicht leicht in einem Alter, in dem man dann doch irgendwie "mit dem Strum" schwimmen möchte.
Wollte nur auch mal kurz meinen Senf zu einer ganz schweren Entscheidung geben ;-)
LG, Mandy

Update zum Klassenwechsel+Mann auf Schulhof

Hallo mandy.Ja genau das sind auch meine Gedanken :-).

LG Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen