Update von uns
wie ihr gemerkt habt, bin ich mit neuem nick unterwegs, der andere wurde mir irgendwie schon zu persönlich.
Ich habe mich lange nicht gemeldet mit Neuigkeiten, was zum Großteil daran lag, dass ich eh irgendwie immer zum Abwarten verdammt bin und so warte ich eigentlich auch jetzt wieder.
Sohnemann hat seit Dez./ Jan. körperliche Probleme bekommen, Tics sind wieder aufgetaucht wenn auch in schwächerer Form als früher.
So dass ich mich an unsere Ärztin gewand habe um das durchzusprechen. Bis wir nen Termin bekamen dauerte es auch wieder, also wieder warten. Sie war der Meinung es käme durch Unterforderunng, also neuer Termin für andere Tests, ein Sprung sollte ins Auge gefasst werden.
Den ersten von drei Terminen haben wir hinter uns gebracht, wo ich auch meine Zweifel bezügl. Sprung losgeworden bin.
Sohnemann wollte zuerst gar nichts davon wissen, mittlerweile steht er dem ganzen doch recht positiv gegenüber, ich habe aber sämtliche Gespräche darüber erst mal verschoben bis das Ergebnis feststeht, ob er überhaupt psyschich dazu in der lage wäre.
Seine körperl. Beschwerden sind mittlerweile auch verschwunden, die Zwangshandlungen/ Tics oder wie auch immer noch vorhanden.
Aber da in einem erträglichen Rahmen ist der Handlungsdruck, den ich empfinde gerade nicht allgegenwärtig.
Und so warten wir weiter auf die anderen Termine und ihre Ergebnisse.
LG chamäleon
Nachtrag
ich spiele mit dem Gedanken ihn die Schule wechseln zu lassen.
Ich hab eine gefunden die bietet ihm theor. alles was ich ihm wünsche (Montessori), allerdings ist es eine private und das Schulgeld entsprechend.
Ich denke aber wirklich als Alternative zum Springen darüber nach, es würde finanziell auch gehen, aber ich ahb ja noch ein zweites Kind. Wie wird das dann in zwei jahren?
Wir sind selbstständig und das Schulgeld für beide wenn es mal berufl. mal schlechter laufen sollte?
Hinzu kommen Überlegungen über Freundschaften, Selbstständigkeit, denn die Schule ist für ihn allein nicht zu erreichen zumindest nicht in den nächsten 4 Jahren.
All die Überlegungen, die wir uns bereits vor Schulbeginn machten und die uns die Entscheidung für die die hier liegende GS treffen lies.
Und je länger ich nachdenke umso schlechter sind die Chancen noch einen Platz zu bekommen ab Sommer, falls denn jmd. abspringen sollte.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Denkanstösse geben.
Danke und LG
Nachtrag
Es ist immer die Frage ob eine Monte Schule wirklich all das bietet...wie sieht es mit einem Abschluss dort aus?Müsste er dann auf eine andere Schule wechseln.
Besteht nicht die Möglichkeit ihn doch anderweitig in der Freizeit zu fördern?
Ich finde es sehr wichtig das sich ein Kind in seiner Klassengemeinschaft wohl fühlt,das es auch am Nachmittag die Möglichkeit hat,Freunde zu treffen ohne das man immer weit dafür fahren muss.
Habt ihr mal über den Besuch der Junior Uni nachgedacht?Unser erstes Semester beginnt ab Dienstag.Wir sind gespannt.Ab August geht dann der Chinesisch Kurs los,unsere KL und die Lehrerin für Begabte Kinder haben sich da sehr eingesetzt.
Kann er eventuell Probeunterricht in der 2 KLasse machen?Wenn Sprung,dann doch eventuell noch vor dem Sommerferien.Eine Freundin von Tabea springt jetzt auch.Sie geht nun ab Morgen in die 2.Klasse und wird dann,insofern sie das dann noch möchte,nach den Sommerferien in di 3.Klasse wechseln.
Für Tabea kommt ein Sprung weiterhin nicht Frage.Ob das richtig ist werden wir sehen.Wir hoffen nun das sie die Kurve kriegt und nicht weiterhin den Unterricht "stört".Unsere KL meinte am letzten Sprechtag das sie manchmal Sorge habe ihr nicht gerecht werden zu können....=-O tja das hat mich ein wenig geschockt.
Tabea hilft definitv viel körperliche Bewegung.Sie hat jetzt gestern von Oma ein Waveboard bekommen und übt seid dem fleißig,Inliner "rasen",Fahrrad Touren,schwimmen,reiten all das scheint ihr Ausgleich zu bringen.
Sie scheint in vollen Tagen aufzugehen.Sie wartet sehnsüchtig darauf das es ab morgen wieder losgeht und der Montag ist mit Schule,Blockflöte und gleich danach Leistungsschwimmen ihr Lieblingstag.Dann schläft sie auch mal von 22Uhr ein.Ansonsten hat sie weiterhin Einschlafstörungen und wurde auch in den Ferien zusehenst wieder unzufriedener.Wenngleich sie sagt das Ferien ganz gut waren.
LG Bianca
Nachtrag
danke für Deine Meinung. Die Monte schule geht bis zum Abi, er müsste theor. nicht mehr runter. Die Mittelstufe ist eine Realschule und seit 2 oder 3 jahren können die "Kinder" dann dort auch ihr Abi machen.
Ich weiß nur nicht wie er das wegstecken würde.
Ich bin zwar davon überzeugt, dass es für ihn und seine Art zu lernen die bestmögliche Form wäre, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er dann diese minimalistische Ader die er sich angewöhnt hat, dort mit genügend Motivation ablegen würde, aber ich hab so meine Zweifel wie er das mit seinen Freunden verkraften würde, ich glaube die sind ihm echt wichtig.
Du weißt ich mag eigentlich nicht dass er springt, wobei mir die ganzen Gründe gegen einen Sprung gerade recht klein vorkommen, im Vergleich zu denen, die gegen einen Schulwechsel sprechen.
Aber das ist auch tagesformabhängig, manchmal tendiere ich mehr in die eine Richtung dann wieder in die andere.
Und was mach ich wenn herauskommt dass er es psychisch nicht schaffen würde zu springen?
Dann brauchen wir eh irgendeine andere Lösung.
Er hat noch nichts dergleichen besucht, was nicht daran liegt, dass ich es ihm nicht angeboten hätte, er will nur nicht. Er nennt mir keine Gründe deshalb ist meine Vermutung, dass er nicht weiß was er sich darunter vorstellen soll und es erst mal, weil es neu ist, ablehnt.
Aber er ist auch bereits an vier Tagen mit fünf Aktivitäten unterwegs und keins davon wird "larifari" betrieben.
Und an den Tagen, an denen nichts ist hab ich Freunde von ihm hier oder er ist bei ihnen, oder sie kommen zwischen Schule und Termin vorbei, es ist ja jetzt schon schwierig das alles unter einen Hut zu bekommen, da die anderen ja auch noch Hobbys haben.
Heute beginnt die Schule wieder, ich bin gespannt ob seine Schmerzen in den nächsten Tagen wiederkommen.
So jetzt muss ich aber an die Arbeit.
Danke nochmal.
Update von uns
LG Nicole
Update von uns
war jahrelang unter nique unterwegs
aus nique wurde----->
Update von uns
Halloooo,
schön mal wieder von Euch zu lesen. ; - und gut zu lesen, dass Dein Sohnemann sich etwas gefangen hat.
Tim ist vor den Osterferien auch "gesprungen", er hatte ja hier erstmal in der "ersten" angefangen, da er sonst sofort nach dem Umzug also zu "seiner Einschulung" in eine Klasse gekommen wäre, in der die Kinder alle 2-4 Jahre Vorsprung haben. Unsere Minischule hat Ihn also erstmal in die "Topgroup" der ersten Klasse gepackt und vor den Osterferien haben sie ihn nun erst Probeweise und dann endgültig, in die höhere Klasse genommen. Bei uns sind die Eingangs und die Erste Klasse als "lowers" und die zweite, dritte und teilweise vierte als "uppers" zusammengefasst...das englische Schulsystem ist da anscheinend seeeehr offen.
Wir sind froh, das somit für Tim auch endlich Normalität einkehrt und er nicht mehr meint er wäre zu dumm für seine Klasse. Er ist vom ersten Tag an wie ausgewechselt gewesen, rennt mit Begeisterung hin und meistert die Lernerei wesentlich souveräner als in der"Kleinen"-Klasse. Dinge, die ich für problematisch hielt, sie müssen z.B. jede Woche ein Gedicht auswendig lernen und dann Freitags vor der Klasse vortragen, machen ihm total Spass und der Sprung von 3+4 ins kleine 1x1 war überhaupt kein Problem. Einzig seinem Schriftbild (und Tempo) sieht man echt an, dass da 2 Jahre Übung fehlen, aber er ist stolz wie Oskar, dass er jetzt auch ein "richtig" Grosser ist und die Schule hat uns sehr schnell bestätigt, dass es keinen Zweck gehabt hätte ihn weiter auszubremsen...jetzt gehört er erstmal zu den jüngsten in seiner Klasse und er ist ganz beeindruckt davon, was die Grossen dort schon alles können. Für mich die beste Form von Motivation, da er natürlich auch so "toll" sein will.
Und ich bin froh, dass heute die Schule wieder begonnen hat, denn die Abende hier waren schonwieder so entgleist, dass ich zu nix mehr gekommen bin (und die Fingernägel sind auch alle wieder "abgeknabbert").
Ich befürchte zwar, dass Dir mein Bericht nicht echt weiterhilft, aber vielleicht bestätigt er Dein Bemühen, Zweifel bezgl. eines Spunges auszuräumen wenigstens etwas.
Ich drücke Euch die Daumen, dass sich schnell etwas tut...und Dein Sohn vielleicht in mutigen fünf minuten die Zweite mal ausprobiert...es wäre sooo schön wenn jedes Kind in seiner Gruppe in seinem Tempo arbeiten dürfte...
GLG Patty
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen