Suchen Menü

Unsere Tochter geht morgens ständig aufs Klo

Hallo,
vielleicht wißt Ihr ja Rat: unsere Tochter, 3 1/2 Jahre, geht seit Sept. in den Kiga. War dort auch alles ok, bis sie sich nach dem großen Geschäft mal selbst abgeputzt hat und noch nicht alles weg war und sie deshalb noch was in der U-Hose hatte. Sie wurde dort zimlich zusammengeputzt, und jetzt haben wir ein Problem:
Jeden Morgen geht sie zwischen 3 und 6x groß aufs Klo.
Natürlich will sie auch nicht mehr in den Kingergarten.
Was sollen wir da machen?
Das kann doch nicht gut sein, wenn sie so viel auf Toilette muss, oder?
Was meint Ihr dazu?
Sabine
Bisherige Antworten

Unsere Tochter geht morgens ständig aufs Klo

Hallo Sabine,
also zum einen finde ich es nicht richtig, wenn sie von den Erzieherinnen runter gemacht wird, wenn sie sich noch nicht richtig abputzen kann. Das ist in dem Alter doch völlig normal,oder? Da würde ich auf jeden Fall mal meinen Unmut kundtun,dass du das nicht o.k. findest. Dann sollten sie ihr lieber dabei behilflich sein, anstatt zu meckern.
Geht sie denn dann zu Hause sooft aufs Klo? Ja, oder im KiGa traut sie sich das bestimmt nicht mehr. Ich denke, dass sie einfach Angst hat vor dem grossen Geschäft und sich nicht wirklich die Zeit nimmt und deshalb so oft muss. Wenn sie oft geht, sind das doch bestimmt nur Minimengen, oder?
LG Manuela

Unsere Tochter geht morgens ständig aufs Klo

Hallo,
naja, so klein sind die Mengen nicht.
Sie werden zwar immer kleiner, aber es ist trotzdem immer noch ne Menge, wenn man bedenkt, dass sie meistens mittags und abends noch je 1x geht...
Am Wochenende geht sie auf jeden Fall nicht so oft aufs Klo.
Meinst Du, ich sollte damit mal zum Kinderarzt gehen?
Und wie soll er uns helfen?
Im Kiga wissen sie das ja schon, das schlimme an der Sache ist, dass sie dort auch nochmal gehen will, mit mir, und das ne halbe Stunde dauert.
Inzwischen hat das aber eine Erzieherin übernommen, weil wir denken, sie will nur rauszögern, dass ich gehe.
LG
Sabine

Unsere Tochter geht morgens ständig aufs Klo

Wenn Du Dir unsicher bist, ob das so in Ordnung ist - warst du mal mit ihr beim Arzt deswegen?
Viele Grüße,
CHristine

Unsere Tochter geht morgens ständig aufs Klo

Ich würde erstmal nicht denken, dass das ein medizinisches Problem ist - eher, dass sie das große Geschäft halt machen will, wenn Du dabei bist; verständlicherweise. Ich finde es ausgesprochen unmöglich, eine Dreijährige wegen unvollständigen Abputzens auszuschimpfen und würde darauf bestehen, dass die Erzieherin, die das gemacht hat, sich bei dem Kind entschuldigt und versichert, dass das nicht nochmal vorkommt - und dann abwarten, bis das Vertrauen wieder da ist (und den Erzieherinnen klarmachen, dass sie dafür zu sorgen haben, dass das Kind wieder Vertrauen fassen kann) und das Klogehen nicht groß thematisieren.
LG Iris

Unsere Tochter geht morgens ständig aufs Klo

Hallo Sabine, meine große Tochter ist letzten Sommer in den Kiga gekommen. In den Wochen vorher ist sie bis zu 12 x am Tag auf Toilette gewesen, stets war etwas bis viel Stuhlgang dabei.
Ich habe es erst auf die Eifersucht zur kleineren Schwester geschoben, eben dass sie auf dem Wege ziemlich oft eine Aufmerksamkeit suchte.
Dann habe ich an den bevorstehenden Kigastart gedacht und mit Grauen die Vorstellung gehabt, dass es dort ähnlich weitergeht und Anna den halben Morgen auf dem Klo verbringt.
Doch wir waren irgendwann auch mal beim KiA, und der hat einen US gemacht und eine Darmweitung festgestellt. Durch eine Verstopfung hatte sich der Darm an einer Stelle ausgebeult und somit sammelte sich jetzt dort alles. Und wie in einem Überlaufbecken wurde immer etwas abgesondert...
Wir haben einmal komplett den Darm entleert, und danach wars erledigt.
Vielleicht gehst du auch mal mit irh zum Doktor und checkst körperliches ab?!
Alles Gute,
Claudia

Unsere Tochter geht morgens ständig aufs Klo

Hi Sabine,
zum ersten wuerde ich zum Kia mit ihr gehen. Wenn deine Tochter wirklich "richtig" 3-6x gross auf Toilette macht, finde ich das schon ungewoehnlich.
Zum zweiten wuerde ich von den Erziehern verlangen, dass sie ein vernuenftiges Gespraech mit deiner Tochter fuehren und ihr erklaeren, dass es nicht schlimm ist, wenn sie mal nicht richtig abwischt. Von Paedagogen erwarte ich, dass sie ein bisschen mitdenken, es kann doch nicht sein, dass deiner Tochter wegen so einer Lappalie der Kiga verleidet wird.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen