Suchen Menü

Umzug und "Bildungsstand" Eurer Kinder

Hallo Ihr Lieben,

in fast 4 Wochen geht es für uns von Hannover nach Ingolstadt.Nachdem mein Mann 4 Jahre gependelt ist, haben wir den schon längst notwendigen Schritt gemacht. Gestern hat Glen seine Abschiedsparty gegeben und seine Freunde haben ihm einen super Abschied bereitet, wenn auch bei den Kids die Tragweite eines Umzug eher noch nicht erkannt wird. Bei den Eltern flossen schon Tränchen...

Glen ist ja nun auch in der neuen Schule für das neue Schuljahr bereits angemeldet und hat nachdem wir hier in Niedersachsen bald Ferien haben und die Bayern erst damit im August beginnen-bald Ferien im Doppelpack. Lt. der Schule in Ingolstadt wurde hier bereits mit der vereinf. Ausgangsschrift nach Pfingsten begonnen. Davon sind wir hier noch weit entfernt, da noch nicht mal das ganze Alphabet durch ist. Glen beschwert sich bereits über die Langsamkeit, aber es gibt in der Klasse halt viele "schwierige" Kinder, die das Niveau nicht gerade anheben. Wie sieht es bei Euch aus ? Wie weit sind die Kinder im Schreiben/Rechnen ? Wir werden dann wohl in den Ferien bereits auf eigene Faust bereits mit der Schreibschrift beginnen. Glen lernt ja GsD gut und schnell.

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Liebe Grüße von Claudia zwischen Umzugskartons [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

Bisherige Antworten

Umzug und "Bildungsstand" Eurer Kinder

Hallo Claudia,
ja so ein Umzug mit Schulwechsel ist schon ganz schön aufregend.
Hier in Brandenburg sind sie auch schon recht weit mit der Schreibschrift. Ann-Kathrins Klasse wird bis zu den Ferien damit fertig sein. Fabians Klasse ist da zum Glück etwas langsamer. Aber auch von seiner Lehrerin habe ich bereits die Aufforderung, Fabian in den Ferien die Schreibschrift beizubringen, weil ihm die Übungen in der Schule nicht reichen (fehlende Feinmotorik). Sie schreiben übrigens vom ersten Schultag an mit dem Füller. In Mathe rechen sie + und - bis 20. Formen, Körper, Strecken, Geld waren auch schon Thema.
Für die Schreibschrift gibt es sehr gute Selbstlernhefte. Da muss man beim Kauf nur genau aufpassen, dass man wirklich die richtige Schrift erwischt. Hier wird die Schulausgangsschrift gelehrt. Das Selbstlernheft vom Jahndorfverlag und ein Heft mit dem Sams haben wir bereits hier. Diese Hefte kann man fibelunabhängig benutzen. Schau mal bei amzon nach.
Alles Gute schon mal für den Umzug
Gruß Marion

Umzug und "Bildungsstand" Eurer Kinder

Hallo Marion,

Danke für Deine Info!

Werde gleich mal bei amazon reinschauen....da bin ich sowieso sooo gern!!!

Ja, bei meinen Eltern in Sachsen Anhalt sind die Kids auch schon weiter!!!

Naja, GsD lernt Glen gern und wir werden dies aufholen !!!

Danke für die guten Wünsche
Liebe Grüße Claudia :ROSE: :ROSE: :ROSE:

Umzug und "Bildungsstand" Eurer Kinder

Liebe Claudia,
jedes Bundesland hat ein eigenes Curriculum. Das kannst du dir meist auf den Seiten der Landesschulbehörden runterladen. Da ist enthalten, was am Ende der 1. Klasse geschafft sein sollte bzw. in den einzelnen Jahrgängen gelehrt wird.
Wir wohnen ja auch bei Hannover (Vorort) und schließen dieseWoche das Alphabet ab. Niedersachsen ist nach meiner Ansicht in Sachen Bildung absolutes Schlusslicht. So langsam wie hier, geht es glaub ich nirgendwo. Wenn Kinder dann mal wie ihr durch Umzug wechseln oder später ein Zentralabi schreiben müssen, sind sie echt aufgeschmissen.
Wir haben uns dafür für eine Privatschule entschieden, wo mehr möglich ist. Unsere Motte hatte an Weihnachten die zwei Mathe-Bücher durchgerechnet, daheim allein Schreiblerndurchgänge (Schreibschrift) absolviert und sich in der Schule unendlich gelangweilt. In der neuen Schule wird klassenübergreifend unterrrichtet und sie wird ordentlich gefördert und gefordert.
Liebe Grüße
Nicki

Umzug und "Bildungsstand" Eurer Kinder

Hallo Nicki,

ja das Gefühl habe ich auch mit dem Schlußlicht Hannover.

Für uns war anfänglich aber entscheidend, dass Glen in seiner gewohnten Umgebung mit seinen Freunden zur Schule gehen kann. Auch jetzt wäre eine Privatschule für mich keine Überlegung wert. Er fühlt sich in der Schule ja wohl und ist nicht überdurchschnittlich intelligent, wo eine besondere Förderung notwendig wird.

Euch alles Gute

CLaudia

Umzug und "Bildungsstand" Eurer Kinder

Hallo Claudia,
wir wohnen ~40 km südlich von Ingolstadt --> also auch Bayern ;-)
In unserer Grundschule gibt es drei erste Klassen.
In jeder Klasse gibt es erhebliche Unterschiede über den "Fortschritt". Unsere Klasse ist z.B. mit den Druckbuchstaben durch; und fängt nun mit der Schreibschrift an. Bei uns wurden jedoch schon zahlreiche Diktate geschrieben; und viele Geschichten usw.
In den Parallelklassen sind sie z.T. schon mit der Schreibschrift weiter; haben jedoch noch kaum "Lernwörter" (sind Wörter die ab dem Zeitpunkt des Einführens richtig geschrieben werden müssen (beim Diktat, Geschichten und Briefen)).
In Mathe verhält es sich ähnlich. Unsere Klasse rechnet immer noch im 20er-Raum hin-, und her (Zahlenmauern, Rechendreiecke usw.) jedoch sind bei uns auch Geldbeträge, Geometrische Figuren, Uhrzeitenrechnen (24h) usw. schon dran gewesen. In einer anderen ersten Klasse wird schon mit kleinen Multiplizieraufgaben gerechnet; Geomtrie ist jedoch noch gar kein Thema gewesen...
Also soll heißen: Selbst die Bayerischen Grundschulen; nicht mal eine einzelne Grundschule - ist sich hier wirklich einig :-)
Sicher schafft ihr den Übertritt gut; da bin ich mir sicher!
Unsere Tochter hat eine Freundin die erst kürzlich aus Schleswig-Holstein hier her gewechselt ist; sie kommt auch sehr gut mit!
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen