Umfrage zu DRK-KiTa's
Wir haben ein paar (wie einige! Eltern finden) massive Probleme in unserer DRK-KiTa.
Basteln? Gibt's nicht. Nicht mal zu Weihnachten oder Mutter- / Vatertag etc...
Malen? Was ist das denn?
Ausflüge: In einem ganzen Jahr 4 Stück - davon 2 innerorts (Polizei / Feuerwehr). Planung und v.a. Durchführung sind absolut chaotisch!
Die KiGa-Leitung ist echt der letzte Schrott. Beschwerden an sie selbst und später auch Vorgesetzte halfen nichts - sie wird absolut unterstützt.
Im KiGa wird NICHTS gemacht. (Klar, Zahlenland, Englisch, Sprachförderung) Aber ansonsten eben NICHTS!!!
Die Kinder sollen natürlich nicht wer-weiß-was lernen. Aber mehr Basteln oder malen wäre z.B. wünschenswert. Naja - es gibt da eine Menge Meckerpunkte (meine Mail war 5 DINA 4 Seiten lang!)
Frage an alle Mütter, die Ihre Kinder in einer DRK-KiTa hatten / haben:
Seid / wart Ihr zufrieden? Was hätte besser sein können? Oder was war toll?
Und wo befindet sich Eure KiTa (Bundesland / wer mag auch Ort)
Wir sind in einer KiTa im Landkreis Harburg.
Freue mich über viele Antworten um "vergleichen" zu können!
LG Anja
Umfrage zu DRK-KiTa's
Ich kenne nur die DRK Krippe und einen DRK Waldkindergarten. Die Leiterin der Familienbildung des zuständigen Ortsverbandes ist Claras Tagesmutter. Auf jeden Fall ist beides tiptop, nach dem, was ich so mitbekomme...
LG,
Susanne
Umfrage zu DRK-KiTa's
Ich kann dazu nicht viel sagen Kevin ging nur 1,5 monate in ein DRK-Kita auch im Landkreis Harburg (winsen) und ich war zufrieder
schöne grüße melanie mit 3 zwergen
Umfrage zu DRK-KiTa's
meine Tochter hat 1 3/4 Jahre lang eine DRK-Kindertagesstätte in NRW besucht.
Im grossen und ganzen waren wir eigentlich zufrieden.
Es gab zwar auch den einen oder anderen Kritikpunkt,
aber mit Hilfe des Elternrates konnte das eine oder andere verbessert werden.
Zum Thema Malen/Basteln: in der Kita gab es eine sehr arrangierte Erzieherin, die die Kinder sehr gut zum Malen und Basteln motivieren konnte. Sie war immer offen für neue Dinge und hat sich über Mitbringsel (Muscheln aus dem Urlaub, Papier, Dekosachen) gefreut. Vielleicht hilfst Du den Erzieherinnen so etwas auf die Sprünge?
An Deiner Stelle würde ich mich mal an den Elternrat wenden und die Probleme mit den anderen Eltern besprechen. Wenn sich einige Eltern zusammentun, dann kann man vielleicht mehr erreichen. Ggf. könnt ihr mal einen Bastelnachmittag planen?
Oder bei uns hiess es, man könnte sich auch an den DRK-Verband wenden.
Aber ob das etwas bringt, keine Ahnung.
Viel Erfolg
Heike
Umfrage zu DRK-KiTa's
unsere Große geht seit 2 Jahren in einen DRK-Kindergarten (NRW / Münsterland) mit offenem Konzept. Wir sind mehr als zufrieden dort!!! Obwohl viele dem offenen Konzept skeptisch gegenüberstehen ("die Kinder können machen was sie wollen und rennen den ganzen Tag nur ziellos rum..."), kann ich dieses nur befürworten. Wir haben sehr engagierte Erzieherinnen die den Kindern sehr viele Anregungen geben, es gibt sehr viele Zusatzangebote und jeden Nachmittag ein Programm (die Kinder, die nicht ganztags in den KiGa gehen, dürfen nachmittag nochmal für 2 Stunden kommen). Alles hier aufzuzählen wäre zuviel. Wenn du aber mehr wissen möchtest, mail mich nochmal an - ich erzähle dir gerne mehr. Ich bin übrigens auch im Elternrat, und das würde ich nicht machen, wenn mir der Kindergarten nicht gefallen würde.
Schade, dass es noch immer so viele mangelhafte Kindergärten und Kitas gibt (kenne das aus dem Bekanntenkreis auch...).
Viele Grüße
Sabine mit Alina (09/2002) und Emilia (08/2005)
Umfrage zu DRK-KiTa's
Vielen Dank!
Wir sind mittlerweile aus dem KiGa rausgeschmissen worden - von der Abteilungsleiterin persönlich. (Also auf Kreisebene)
Alle Eltern, die sich beschwert haben, geben ihre Kinder dieses Jahr in die Schule, ein Kind kommt in einen anderen KiGa - da blieben nur noch wir. Warum Probleme beseitigen? Da entsorgt man doch lieber die meckernden Eltern...!!!
Wir sind alle entsetzt, das ein Dienstleister (und das ist der DRK ja wohl!) so mit zahlenden Kunden umspringt!!!
Ab Montag geht Jamie in eine andere KiTa (leider auch DRK - aber dort gefiel es uns sehr gut!). Sollte man uns dann da auch "rauskomplimentieren" (denn diese Abt.-Leiterin ist auch dort zuständig), wird das ein Fal für Zeitung und Anwalt!
Eins steht fest - unsere Tochter wird nie und nimmer eine DRK-Kita besuchen. Probleme gibt es sicher überall mal, aber das Eltern derart ver*** werden ist unglaublich. Dafür kriegen die von uns nicht noch mal Geld!!!
Eure KiTa hört sich aber gut an! Sind wahrscheinlich doch Einzelfälle, wie bei uns. Umso trauriger, das niemand etwas dagegen tut!
LG Anja
Umfrage zu DRK-KiTa's
Meien beiden Söhne (5,5 und 3) gehen in eine DRK-Kita im LK-Harburg (Scharmbeck), und wir sind total zufrieden! Einmal die Woche ist Waldtag, der Große hat Englisch, 2 x in der Woche Vorschulprojekt. Die Leitung macht sich echt Gedanken, Leiterin und Erzieherinnen sind nett und kümmern sich toll um die Kinder. Gebastelt wird täglich (nur wer möchte, kein Zwang!), auch zu Muttertag/Weihnachten/Ostern etc.... Einmal im Jahr gibt es eine spielzeugfreie (oder- reduzierte) Zeit, ind er Projekte stattfinden (Kunstprojekte, Indianer...), diesmal ist der KiGa einfach nur auf Streifzug gegangen und hat die Umgebung erkundet, einen Bauernhof, Fischteich, Wildpark... Wie gesagt, ich bin zufrieden... um welchen KiGa handelt es sich denn bei Dir? (gerne auch per PM...) LG, Sandra
Umfrage zu DRK-KiTa's
wollte Dir 'ne PM schreiben, aber ich komme nicht in Dein Profil rein...
Wir sind ja wohl fast Nachbarn - es geht um die KiTa in Stelle...
Mehr schreib ich hier lieber nicht öffentlich...
Die Lage hat sich hier extrem zugespitzt und ich warte nun erstmal ab, was passiert. Halte Dich aber, wenn der "krieg" zu Ende ist, gerne auf dem Laufenden!
LG + Danke! Anja
Umfrage zu DRK-KiTa's
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen