Suchen Menü

Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

für lilly sieht es nächstes jahr in unserem schön nahen kindergarten (anna geht dahin) schlecht aus einen platz zu bekommen. deshalb hab ich mich mal nach alternativen umgesehen und gemerkt es gibt so viel "bessere" kindergärten in unserer umgebung.wäre aber immer mit autofahren verbunden. wie habt ihr entschieden? nah- oder der tollste?
lg schnee
Bisherige Antworten

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Hallo Schnee, wir haben 2 Kigas in unmittelbarer NÄhe, die ich mir damals beide angesehen habe. Ich habe mich dann für den Kiga entschieden, der mir persönlich am Besten gefiel und der laut vielen Müttern hier auch der "bessere" ist, was ich jetzt bejahen kann.
Da ich bis nachmittags kein Auto zur Verfügung habe, wäre wohl für mich dann bei euren Kriterien leider der nahe Kiga nur in Frage gekommen. Hier ist es allerdings auch so, daß Geschwisterkinder immer! Vorzug vor anderen Kindern haben und somit die Zweitkinder nie PRobleme bezüglich der Plätze hier haben (was ich pers. nicht ok finde, aber das ist ein anderes Thema).
Ich drücke dir die Daumen, daß du doch noch den Platz bekommst.
VG Claudia

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Hi Claudia,
nur mal ne kurze Frage zu dem "anderen Thema": wieso findest Du die Bevorzugung von Geschwisterkindern nicht ok? Sehe ich anders.
Viele l, Maren (gespannt auf Deine Argumente)

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Hi Maren. Dieses Thema werde ich mit Sicherheit nicht hier öffentlich ausdiskutieren ;-), sonst gibt es wieder ein Drama. Da ich aber ein Einzelkind habe, kannste dir evtl. vorstellen, warum ich das so sehe *fg*? Ansonsten kannst du mir gerne eine pM schicken, dann können wir gerne privat diskutieren.
VG Claudia

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Hi Claudia,
mit dem voraussichtlichen Drama hast Du wahrscheinlich recht ;-) Das sehe ich ein. Habe zwei (Kiga-)Kinder, da kannst Du Dir ja meine Beweggründe auch vorstellen, stimmts?
Jetzt muß ich erstmal los. Laß uns lieber bei Gelegenheit über andere Themen diskutieren, ich denke, das hier bringt keinen von uns weiter.
Viele lG, Maren

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Huhu, sehe ich auch so. Ist ja nicht böse gemeint und jeder hat eben eine andere Sichtweise logischerweise diesbezüglich dann. Hauptsache wir haben beide die Plätze im Wunsch-Kiga bekommen :--))).
LG Claudia

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Hi Schnee,
machst Du auch eine Auswertung?
Also: Hier gibt es zwei Kigas die bedeuten drei- fünf Minuten Fussweg, ich habe mich für den mit ca 17 Min. Fussweg entschieden, da er der bessere ist.
Für mich gar keine Frage, obwohl ich schon manches Mal klitschnass war.
LG Imke

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Hallo,
hmm wieso wären die mit Autofahren verbunden?
Hast Du im Zweifelsfall nicht die Möglichkeit mit dem Rad zu fahren?
Ich habe zum einen nicht die große Auswahl gehabt, obwohl hier in unmittelbarer Nähe (500-2500 m) ca. 6 Kindergärten sind, da ich eine Schwerpunkteinrichtung brauchte.
Frag doch mal ob Du in einem der KiGas 1 Vormittag hospitieren darfst.
Dann siehst Du wie es dort wirklich "abgeht".
C.

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Wie siehst es bei Euch eigentlich aus im Moment? Habt Ihr was neues gefunden? Oder hat der alte Kindergarten eingelenkt? Oder habt Ihr jetzt verlängerte Ferien?
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Wir haben zwei Kindergärten in 2-5 min Entfernung, zwei in 10 min Entfernung, jede Menge Kinderläden - und Simons zukünftiger Kindergarten ist, wenn ich flott laufe, 20 min entfernt. Ich habe klar nach Simontauglichkeit entschieden, auch wenn das - falls Tobias auch dorthin gehen wird - 5 Jahre Rennerei bedeutet, und viel Hin-und-Her, weil Tobias zur Tagesmutter kommt, die 5 min von uns entfernt wohn. Aber dafür einen Kindergarten in Kauf zu nehmen, zu dem Simon nicht passt - nein, das wäre es mir nicht wert. Lieber früh aufstehen und den Weg zu einem spannenden Spaziergang machen (Großstadt... irgendwo steht immer ein Bagger, die S-Bahn kreuzen wir auch, notfalls können wir mal mit Bus+U-Bahn fahren, braucht genauso lange...)
LG Iris

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Hallo schnee,
bei uns war es der nächste KiGa - der allerdings meiner Meinung nach auch so ziemlich der Beste im Stadtteil ist (wenn ich jetzt mal die Betreuungszeiten außen vor lasse, da gibts noch Potential).
Da wir demnächst umziehen (innerhalb des Stadtteils) stand für uns auch die Frage im Raum, ob Wechsel oder nicht. Wir haben uns dagegen entschieden, auch wenn wir künftig in Autoentfernung (2 km, Heimweg ausschließlich bergauf) leben.
So grundsätzlich würde ich die Entscheidung aber eher kindabhängig machen. Bei einem eher problemlosen Kind, würde ich wohl den nächsten nehmen bzw. einen, in den auch viele künftige Klassenkameraden gehen, solange der KiGa gut ist, d.h. ich ein grundsätzlich gutes Gefühl habe. Wenn das Kind irgendwelche besonderen Bedürfnisse hat, wäre das mein Hauptentscheidungskriterium.
LG, Beate

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Hallo Schnee,
wir haben einen Platz im nahesten KiGa bekommen, der ist 3-7 Min entfernt (je nachdem, ob ich allein oder mit Jan-Philip gehe).
Und noch dazu ist es der beste!! Der beste für uns und lt. vielen Müttern hier im Ort der beste aller KiGä hier. Und wir haben im Ortskern und den dazu gehörenden Orsteilen insgesamt 6 Kindergärten.
Die beiden am weitesten entfernten KiGä sind in 15-20 Min mit dem Auto zu erreichen (wäre mir mit dem Fahrrad zu weit).
LG Nina

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

wir hatten für unsere tochter zunächst eine private elterninitiative ausgesucht, 20-25 minuten einfacher weg entfernt per pedes, da uns dieser kiga vom konzept her zusagte. die kinder kamen dort aus dem ganzen stadtgebiet verteilt bzw. größtenteils aus einem anderen stadtteil mit auch anderen schulen. als wir dort waren, war dann doch nicht alles mehr so toll, wie in der theorie, der sehr gute leiter wurde auch von der Teilen der elternschaft rausgeekelt, mit dieser elternschaft hatten wir auch so unsere probleme, weswegen wir uns für einen wechsel entschieden. gewechselt haben wir in den nächsten kiga, er schien ok und es war uns auch wichtiger geworden, dass zoe kontakt zu gleichaltrigen aus der umgebung bekam, mit denen sie auch in dieselbe schule wechseln würde. jetzt ziehen wir in einen anderen stadtteil und sie muss wieder wechseln, weil für mich die entfernung zu groß wird mit bald drei kleinen kindern, die auch alle auf dieselbe einrichtung gehen sollen. in der regel werden geschwisterkinder schon bevorzugt aufgenommen, bei euch nicht? für mich wäre es auch nicht so ganz akzeptabel, geschwisterkinder in unterschiedliche einrichtungen zu brinegn, auch wenn es nur für ein oder zwei jahre ist. mit dem auto würde ich mein kind, wenn es denn nicht besondere bedürfnisse hat, nicht in den kiga bringen wollen. wir haben aber auch gar kein auto.
ideal ist es natürlich, wenn der nächste kiga auch ein guter ist, den besten gibt es nicht, irgendwas ist anderswo immer besser. wenn es aber dem kind dort gefällt und gut geht, muss man nicht unbedingt nach einem anderen suchen. nähe ist für mich bei kiga und grundschule schon ein wichtiges kriterium, wenn auch nicht das wichtigste.
lg, alegria

Der Passendste ;-)

Hallo Schnee,
unsere Tochter (3 J.) geht in einen Kindergarten, der gute zwei Kilometer entfernt ist, also zu Fuß ein ganzes Stück, aber mit dem Fahrrad in zehn Minuten zu erreichen. Es gäbe zwar etwa ein Dutzend Kindergärten, die näher liegen, aber wir haben uns bewusst für diesen entschieden, weil er zweisprachig deutsch-portugiesisch ist wie wir auch (mein Mann portug., ich deutsch).
Außerdem waren uns auch die Erzieherinnen beim Kennenlern-Gespräch gleich sympathisch.
Ich finde die Entfernung gerade noch ok, viel weiter würde ich nicht fahren wollen.
Letzten Winter, als ich wochenlang nicht mit dem Rad fahren konnte, ist es mit der Straßenbahn ein ziemliches Gegurke, zum Teil 45 Minuten lang, das hat total genervt. Jetzt fährt zum Glück eine neue Straßenbahnlinie direkt rüber.
Liebe Grüße und gute Entscheidung, Ulli

Wir hatten für Hannah den besten!

Und zwar leider am anderen Ende der Stadt... Aber auch Lars geht jetzt in den "besten" (es gibt auch einige andere gute KiGä hier, bei unserem stimmen aber auch die Öffnungszeiten für uns) und nicht in den hier um die Ecke.
Und bei Nr. 3 werden wir es vermutlich ebenso machen.
LG
Anke

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Hallo Schnee,
obwohl wir zwei Kindergärten in Laufnähe haben, haben wir uns für den im Nachbarort entschieden. Morgens fahr ich immer, nachmittags nur alle zwei Wochen da wir da eine Fahrgemeinschaft haben. Doch wenn Klara auch noch nachmittags in den Kiga gehen möchte (und das kommt im Moment ca. 3 x die Woche vor) habe ich das Gefühl ich sitze nur im Auto. Auch wenn es der bessere Kindergarten ist und sie eine richtig tolle Kindergartenzeit hat, ich freue mich jetzt schon auf die Schulzeit - die Grundschule liegt nämlich wieder in Laufnähe!
LG Bettina

nah und gut

Hi Schnee,
wir haben hier in zu-Fuß-Entfernung 3 Kigas - und ich denke, wir haben den besten erwischt.
Ich hatte versucht, Sarah in allen 3en anzumelden. Der eine Kiga nahm keine Anmeldungen an, da konnte ich nicht mal sagen, wie alt mein Kind ist und ab wann ich einen Platz suche - mit solchen Leuten ist bestimmt auch später schwer zu reden.
Vom 2. Kiga habe ich später nach der Anmeldung erfahren, dass es da einige ältere Erzieherinnen gibt die z.T. sonderbare Methoden haben, sich gegenüber "schwierigeren" Kindern durchzusetzen.
Und der in dem wir nun gelandet sind ist wirklich optimal. Mir fällt jedenfalls nichts ein, was ich dringend verbessern würde.
LG Franzi

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Hallo Schnee!
Den nächsten Kindergarten kann ich zu Fuß erreichen bzw. könnte Cedric fast alleine dort hinschicken. Wir haben uns aber für den besseren entschieden, den kann man in 10 Min. mit dem Rad erreichen, wobei wir mangels Zeit oft Autofahren. Ich zahle viel Geld für den Kindergarten, da möchte ich auch das er mir in den meisten Fällen zusagt.
LG Tanja

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Hallo!
Wir hatten Nah und das beste:-))
Das gibts nicht immer aber der Aspekt nah war bei uns sehr wichtig.
Wir arbeiten beide in schichten und in meiner spätschicht wenn ich fabian früh bringe habe ich nicht unbedingt ein auto .Es waäre zwar mit viel aufwand einzurichten aber daher war uns das schon wichtig-*nah* zu Fuß zuerreichen.
Bei uns ist die Aauswahl zum Glück recht reichlich.es gibt verschiedene träger in unsere nähe und ich bzw. wir wollten gerne einen freien träger weil die städischen kiga alles übers jugendamt läuft man zwar einen Wunschkiga angeben kann aber wenn kein platz ist ,ist kein platz und man muß einen anderen nehmen.
bei den freien trägern konnte ich persönlich mich anmelden bzw. mein kind und man war flexibler.
Wir haben mit unserem Kiga wirklich glück gehabt und selbst nach einem 1jahr sind sehr zufrieden mit dem kiga ansich, es gibt logo auch mal was was man nicht gut fande aber die erziehrinnen von fabian sind einfach top und unsere entscheidung war richtig.
wenn es nah natürlich keinen anständigen kiga gegeben hätte wo wir ein gutes gefühl gehabt hätten ,würden auch für fabian *wege* in kauf nehmen.Eine lösung hätte sich gefunden .Wichtig ist mir das Fabian sich wohlt fühlt.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Der Beste!

Weil ich nämlich sonst keine ruhige Minute hätte :o)
GLG Conny, mit Kita 8km entfernt

Re: Für den besten aber nicht nahsten

Ich hätte Sohnemann direkt rüber über die Straße zum Kiga bringen können.Nehme aber 2Bahnstationen+5min.laufweg in Kauf um ihm die 3Jahre KIga so schön wie möglich zu gestalten.Denn in diesem würd sich suuper viel Mühe gegeben im gegensatz zu dem anderen.LG mandy

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Hallo Schnee,
ich hatte folgende Ansprüche:
1. lange Öffnungszeiten - viele hier haben nur bis 16 Uhr offen, wenn überhaupt
2. kurzer Anfahrtsweg, wenn ich zeitlich eh schon knapp dran bin, kann ich nicht auch noch ans andere Ende der Stadt fahren
3. nach Möglichkeit kirchlich
4. frisches Mittagessen.
Geworden ist es der genau gegenüber von uns, denn der hat bis 17 Uhr auf, nur kurz im Jahr zu, ist evangelisch, mit frischem Mittagessen und die Gruppengröße ist in den anderen Kigas mit längerem Öffnungszeiten auch nicht besser. Gefallen hätte mir ein integrativer, aber lange Warteliste und bis 16 Uhr offen...
Bis jetzt, nach 3,5 Wochen bin ich nicht unzufrieden.
LG Helen

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

ach ja, wir hätten in akzeptabler Nähe (also nicht mehr als 5min mit dem Auto) folgendes:
- noch mal evangelisch vom selben Träger
- zweimal katholisch
- einmal Waldorf - klares Nein
- zwei städtische, einer davon mit eher schlechtem Ruf, der andere okay, aber über 100 Kinder
- ein privater, nur vormittags offen
- ein bilingualer mit 700Euro Kosten/Monat.
- ein integrativer, der zu lange Wartelisten hatte...
Jasmin hat sich bei der Besichtigung sehr wohl gefühlt, deswegen haben wir ihn auch genommen.
LG Helen

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Hallo Schnee,
wir haben hier 4 Kindergärten in unserem Stadtgebiet. Träger ist überall die Caritas + die Stadt. D.h. es ist bis auf das Personal jeder KiGa gleich. 2 fallen aus, weil zu weit weg in den Dörfern außerhalb, da dürften wir wohl gar nicht hin, weil nicht zugehörig. Nummer 3 scheidet aus, weil ich dort selber während der Ausbildung gearbeitet habe als Kinderpflegerin, und mir geschworen hab, dass mein Kind dort nicht hingehen wird, und wenn es der einzige KiGa der Welt wäre *g*
Also blieb Nummer 4, da war ich selber schon als Kind, ist am nächsten an uns dran, und ich kann ihn im Notfall zu Fuß erreichen. Bei uns war zufällig nah und toll ;o)
Die Vorstellung 2 Kinder in 2 verschiedenen Kindergärten zu haben, fände ich allerdings nicht so gut.
LG Eva

Re: Umfrage kiga- der nächste oder der beste?

Hallo,
wir hätten vor einem Jahr Plätze in zwei Kigas bekommen können und haben uns für den näheren (ca. 400m entfernt) entschieden. So können die Zwillis später mal alleine gehen oder auch mal von Bekannten abgeholt werden. Der "bessere" Kiga ist als Kneipp Kiga ausgezeichnet und hat z.B. eine eigene Sauna und bietet Tanz und Frühenglisch an. Bei uns gibt es "nur" eine normale aber gute Betreuung. Es wird täglich etwas Spezielles mit den Kindern unternommen (Beschäfftigungszeit) und einmal pro Woche kommt eine Musikschullehrerin. Wir haben die Entscheidung bisher noch nicht bereut. Die ganzen zusätzliche Angebote brauchen unsere Kinder nicht unbedingt. Wenn ich mit ihnen in die Sauna möchte kann ich das z.B. am Wochenende auch selbst machen. Im Kiga sollen sie vor allem soziales Verhalten, sprechen und alltägliche Dinge lernen. Die Kinder lernen in unserem Kiga z.B. zur Zeit viel zum Thema Obst, Gemüse, Ernte. Dafür braucht man keine extra Kurse. Da müssen "nur" alle Kinder wetterfest angezogen werden und dann geht es raus aufs Feld usw. Das waren jetzt mal ein paar Anregungen von mir. Ich habe damals auch so gegrübelt und bin jetzt echt zufrieden mit unserer Entscheidung. Wenn schon ein Kind in den nahen Kiga geht und ihr da eigentlich zufrieden seid würde ich versuchen dort auch das zweite Kind unterzubringen.
Gruß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen