Suchen Menü

Trockenwerden Nachts

Liebe Forumseltern,
ich brauch mal einen Tipp/Eure Erfahrungen.
Unsere Tochter ist seit Januar trocken (amm 22.7. ist sie drei geworden). Sie wollte das damals selbst und es hat auch ganz gut geklappt. Nachdem sie im Mai in den KiGA kam, gab es zwar im April mal einige Rückschläge aber das war nur eine kurze Phase. Jetzt kann man sich wieder 100% auf sie verlassen.
Unser Problem nur: Nachts macht sie regelmäßig in die Windel und auch richtig viel. Bisher gab es auch nicht nur eine einzige Nacht mit trockener Windel (weder mit windel noch bei 1,5 Wochen versuch ohne Windel- regelmäßiges Bettnässen). Welchen Tipp habt Ihr für nachts?
Danke und Gruß
Hermione
Bisherige Antworten

Re: Trockenwerden Nachts

Hallo Hermione,
die WIndel nachts einfach dran lassen bis sie trocken ist. Das habe ich bei
meinem Sohn (war mit 3J trocken) auch gemacht. Ich wollte mir und ihm Streß
ersparen Es hat etwa 4M gedauert, da war die Windel auch nachts permanent
trocken, obwohl er abends bzw. nachts viel getrunken hat. Rückfälle gab es
keine.
Bei Katharina ist die Windel morgens immer trocken, aber da sie auch sonst die
Windel noch um hat, lasse ich sie nachts natürlich auch dran.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Trockenwerden Nachts

Hi!
Nico ist mit 2 1/4 tagsüber trocken gewesen, nachts erst mit 4 1/2! Hätten wir gewartet, bis er morgens eine trockene Windel hätte, wären wir wohl immer noch nicht soweit.
Er wollte es immer mal wieder probieren, immer so im Abstand von einigen Wochen oder Monaten. Es ging immer schief...
Geklappt hat es erst mit der kleinen Schwester zusammen, die mit 2 Jahren tagsüber und gleichzeitig auch nachts trocken wurde. Nico hab ich die ersten Nächte nochmal auf die Toilette gebracht, wenn wir ins Bett gegangen sind.
In 95% aller Nächte muss er übrigens mindestens einmal aufs Klo.
LG Janet

Re: Trockenwerden Nachts

hallo hermione,
wo ist das problem? ich würde sagen das ist völlig normal!!!!!lasst ihr einfach zeit.
cornelius wird 4 und nachts noch nicht sicher trocken.
lg katkat

Re: Trockenwerden Nachts

Hallo Hermione,
kenn ich irgendwoher. Jasmin (Nov 2003) ist auch seit letzen Herbst zuhause und seit Januar auch unterwegs trocken.
Nachts hab ich im Februar einen Versuch erfolglos abgebrochen, nach einer recht guten Woche ist sie krank geworden und da ging nachts gar nicht mehr.
Ab da war nachts bis Anfang Juli die Windel immer nass. Aber Jasmin hat regelmäßig zum Einschlafen Wasser getrunken und es dann eingestellt und schwupps - Windel trocken. Also weg damit, die erste Woche war durchwachsen, das ist jetzt gut zwei Monate her, seitdem hatten wir nur noch einen Unfall und das hängt wohl mit dem Kiga zusammen. Mal muß sie nachts aufs Klo, meist aber nicht.
Von daher, als erstes würd ich die Trinkmenge vorm Einschlafen betrachten. Ist die recht hoch (Jasmin ist locker auf 300ml gekommen und das wirklich direkt vorm Schlafen gehen), dann halt überlegen, ob man das irgendwie ändern könnte. Auf jeden Fall vorm Bett nochmal auf die Toilette und dann mal gucken, was passiert. Prinzipiell würde ich ja eher darauf warten, daß wenigstens eine trockene Windel kommt, aber ich kenne auch Kinder, bei denen das nie der Fall war und die nachts trotzdem trocken wurden, gibt alles... Großartig was beschleunigen kann man nachts nicht, ist hormonell bedingt und ich persönlich bin viel zu faul, das Kind nachts regelmäßig aufs Klo zu schleppen (sonst bin ich ja eher der Pfützenwegwisch- als ewiglangemitWindel-Typ, aber nachts - neee)
LG Helen

Hetzt euch jemand?

Mein Tipp: Lass ihr Zeit.
So ein nächtlicher Mißerfolg (Mist, wieder nicht geklappt) macht niemanden wirklich fröhlich.
Dann braucht sie halt länger - und?
C.

Re: Trockenwerden Nachts

Hallo, vielleicht beruhigt es dich ja, wenn ich dir erzähle, dass meine Tochter seit März 2005 (also mit 3 J.) trocken war, was das kleine Geschäft betrifft. Die nächsten 1,5 Jahre hat sie für ihr großes Geschäft noch die Windel verlangt. Erst als sie Anfang August eine MD-Grippe hatte und Durchfall, hat sie ins Klo gekäckelt. Nachts ist die Windel - auch mit 4,5 Jahren noch - pitschenass und an ein Weglassen ist nicht zu denken. LG Angi

Re: Trockenwerden Nachts

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein a) ihr behaltet die Nachtwindel bei, bis sie regelmäßig morgens trocken ist, oder b) du besorgst Dir gut waschbares Bettzeug und einen wäschetrockner, und wäschst jeden Tag. Nach einem halben Jahr mit Variante b) sind wir jetzt wieder bei a).
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen