Suchen Menü

Tonsillotomie und Kindergarten

Hallo Zusammen!
Bei Dominik *30.11.04 wurden gestern die Mandeln mittels Radioablation verkleinert, die Polypen auch und Paukenröhrchen reingemacht....hat alles super geklappt, schon gestern mittag hat man ihm fast nichts mehr angemerkt. Ist echt unglaublich wie die das wegstecken.
Nun, wie gesagt man merkt nix mehr ich muss ihn voll bremsen dass er nicht rumrennt und tobt. Er isst und trinkt wie immer. In dem Blatt dass ich vom Doc mitgekriegt hab, steht dass er am übernächsten Tag wieder in Kindergarten darf.
Meint ihr echt, dass das in Ordnung ist? Am Montag wieder in Kindi? Meine Mum meint der soll noch zuhause bleiben, wegen Infektionen und so...!
also her mit euren Meinungen und Erfahrungen. vielen lieben Dank!
Ilka
Bisherige Antworten

Tonsillotomie und Kindergarten

Normalerweise lässt man Kinder nach solchen OPs ja vor allem wegen der Nachblutungsgefahr zu Hause; die ist zwar bei Ablationen wohl wesentlich geringer als bei den herkömmlichen OP-Methoden, aber ich wäre trotzdem noch vorsichtig. Mein Sohn hat im November die Polypen entfernt und Paukenröhrchen bekommen; laut HNO-Ärztin hätte er auch zwei Tage danach wieder in den Kindergarten gehen können - ich habe ihn trotzdem eine Woche zu Hause behalten; bei solchen Dingen bin ich lieber etwas vorsichtiger. Ich habe bei ihm auch gemerkt, dass er ein paar Tage gebraucht hat, um sich an die neue Hörfähigkeit zu gewöhnen - allein deswegen wäre ihm der Kindergarten so früh noch zu viel gewesen.
LG Iris

Fraage...

...hallo ilka, habe dein posting eben gelesen...
wir haben heute für unsere 5jährige einen termin für eine tonsillotomie mittels laser , sowie der entfernung der gaumenmandeln (polypen) bekommen, sowie auch einen trommelfellschnitt...
google ich jetzt, lese ich überall, dass das eigentlich ambulant gemacht wird, wir müssen dennoch 5 tage im kh bleiben...
wie war das bei euch?
mir riet der arzt ab, dass lara 3 wochen zuhause bleiben soll, obwohl die mandeln ja nur TEILabgetragen werden.
lg
jasmin

Fraage...

Hallo Yasmin!
Nun, was soll ich da sagen....ausser das der dominik am freitag operiert wurde und am Montag wieder im kindi war, wo ihr dann noch 2 tage euch im Krankenhaus langweilen sollt?!?
Ich kann das nicht verstehn, unser doc meinte evtl eine nacht im krankenhaus wegen der nachblutungsgefahr. Aber am Montag waren wir nochmal bei dem Doc um nachzuschauen ob es eine infektion gegeben hat, aber sonst kann ich mir nicht vorstellen warum ihr solange im KH bleiben sollt!
Tja, schon irgendwie komisch, vielleicht gits ja bei deiner kleinen irgendwelche risikofakoren. Aber sonst?
Ich würd das nochmal klärenm, weil KH is ja nich so toll mit den Kiddies!
GLG und alles gute euch!
Ilka

Fraage...

wir machen es jetzt privat im sanatorium bei unserem hno-arzt, der lara schon 3 jahre kennt... und dort wird sie nur eine nacht sein... muss zwar ca. 1000 euro selbst zahlen, da lara noch nicht zusatzversichert ist, aber das ist es uns wert.
fein, dass es dominik so toll geht.
lg und danke für dein feedback
jasmin, deren annika bis zum tag der entbindung (5. 11. 07) eine ilka hätte werden sollen... im kreissaal hatten wir dann das gefühl, der name passt nicht zu ihr, s0 blieb sie zwei tage ohne namen und wurde dann eine annika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen